Guten Morgen ihr Lieben,
eigentlich nicht meine Zeit für Urbia, aber mich beschäftigt etwas!!!!
Mein Sohn geht in die 1.Klasse und berichtete mir gestern nach der Schule, dass eine Grusellesenacht in zwei Wochen ansteht. Er möchte dort nicht hin, hat Angst. Alleine der Gedanke daran woanders schlafen zu müssen und dann noch im Schlafsack bereitet ihm unbehagen. Zudem ist er zwar ein "harter Kerl", aber Gruselgeschichten sind nicht so sein Ding.
Gestern Abend kam dann die Einladung zu dieser besagten Gruselnacht per Mail von seiner Lehrerin. Das ganze ist als Schulveranstaltung deklariert und soll somit Pflicht sein.
Übernachtungspflicht in der ersten Klasse? Ich mag ja altmodisch sein, aber muß das sein?
Er ist heute Nacht drei Mal aufgestanden und hat mir gesagt dass er auf keinen Fall dort schlafen möchte.
Soll ich ihn zwingen weil es eine Schulveranstaltung ist? Unterricht ist für mich Pflicht, aber eine Grusellesenacht, sorry, das geht meiner MEinung nach zu weit.
Wie seht ihr das?
Außerdem hat am Tag drau sein Bruder Geburtstag, gemeinsames Frühstück würde nicht stattfinden und der restliche Tag wäre auch in der Planung durcheinander.
lg
Silke
Grusellesenacht in der 1. Klasse - Sohn möchte nicht hin
Hallo Silke,
da kann ich Deine Sorge gut verstehen.....
meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat auch schon problemlos mit dem KiGa in einem Landschulheim übernachtet. Aber würde es um eine Veranstaltung gehen, in der das Wort "Grusel" vorkommt, würde sie auch Angst bekommen und sich weigern!!
Also ich finde es total blöd von der Schule, sowas als Pflichtveranstaltung zu deklarieren. Es gibt sicher einige Kinder, die das nicht möchten.
Also ich bin sonst nicht so dafür, aber in so einem Fall wäre mein Kind dann eben leider krank geworden und konnte leider nicht teilnehmen.
LG Katja
jedes kind ist anders, sollte gesehen und beachtet werden.
DU kennst dein kind - du bist sein anwalt und setzt nach moeglichkeit um, was es selbst noch nicht kann.
ich wuerde nicht lange nachdenken, sondern im gespraech mit der lehrerin klarmachen, dass mein kind nicht uebernachten und vorher gruselzeugs hoeren mag. den geburtstag taet ich weglassen, der ist da unwichtig.
alles gute,
weib mit 4 sehr unterschiedlichen kids
finde ich absolut daneben und ich würde unverzüglich mit der lehrerin sprechen... und ihr dabei auch klar machen das mein kind da mit sicherheit nicht dran teil nimmt!
mein kind könnte vor angst garnicht mehr schlafen.
hallo silke!
worum geht es ihm denn genau? um das "woanders schlafen" oder um die "gruselgeschichten"?
das woanders schlafen könnt ihr ja noch üben bis dahin, mich wundert, dass er noch nie bei einem freund oder bei oma/opa übernachtet hat.
wenn es um die gruselgeschichten geht - da würde ich tatsächlich mit der lehrerin sprechen. grusel mag ja sehr cool sein - aber es gibt auch zartere gemüter, die das (noch) nicht verkraften. ich würde der lehrerin das problem schildern, es findet sich bestimmt eine lösung. vielleicht könnte sie euch die geschichten zum lesen geben, das nimmt schonmal den ersten schrecken.
wenn alles nicht hilft - dann wäre mein kind ganz zufällig krank an der veranstaltung. wenn sich die schule so querstellen würde und so eine aktion pflicht wäre, hätte ich kein schlechtes gewissen, mein kind zuhause zu lassen.
lg
Warum muß ein 6jähriger schon woanders übernachtet haben
Nicht jeder hat Oma /Opa bzw muß man da nicht zwangsläufig übernachten. Auch nicht bei einem Freund.
Hätte mein Sohn nicht 2 Ausflüge mit der KiTa gemacht, würde er das auch nicht kennen (die Geburt seines Bruder lasse ich mal außen vor) - und vor den KiTa-Ausflügen hat er alle Beteiligten schon JAHRE gekannt und es war asbolut freiwillig!!!
Die 1.Klasse geht teilweise erst 4 Monate und davon waren allein 3 Wochen Ferien - da muß man sowas echt noch nicht erwarten!
LG,
Hermiene
wer hat denn "muss" geschrieben? ich jedenfalls nicht! es ist allerdings eher ungewöhnlich, dass ein 6jähriger noch nie woanders bzw. ohne eltern übernachtet hat. natürlich soll es spaß machen und etwas besonderes sein - für meine große (ebenfalls 6) ist es das allergrößte, wenn sie mal bei ihrer freundin übernachtet oder diese hier - und ich kenne kein 6jähriges kind, das noch nie woanders übernachtet hat - deshalb schrieb ich "ungewöhnlich".
lg
Hallo Silke,
bei uns in der Schule ist auch Gruselnacht, Halloween o.ä. Aber bei den Erstklässlern war das gar kein Thema mit Übernachtung in der Schule, die mußten alle wieder abgeholt werden und bei den anderen Kindern war es immer freiwillig. selbst wenn ein Kind später am Abend doch nach Hause wollte, hat die Lehrerin angerufen.
Also wenn dein Kind solche Angst hat würde ich ihn wieder mit nach Hause nehmen.
LG
Zwergenlily
Ich würde mit offenen Karten spielen - wenn Dein Sohn in der 1. Klasse da nicht übernachten möchte, steh hinter ihm und besprich das mit der Lehrerin: Ich finde nicht, dass ein 6-jähriger dazu gezwungen werden sollte, auswärts zu übernachten, wenn er das nicht will.
Die Planungen für den Tag danach finde ich allerdings nebensächlich.
LG
Anja
Hallo,
ich würde der Lehrerin in dem Gespräch auf jeden Fall einen Kompromiss anbieten, so im Sinne von: Er kommt bis 22 Uhr, aber ich weiß, dass es großes Theater gibt, wenn er woanders schlafen soll. Kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein, wenn das Kind dann partout nicht mag.
Ich würde ihm allerdings den Schlafsack etc. einpacken, für den Fall, dass er es sich anders überlegt.
Liebe Grüße
Miss Mary
Hallo,
meinem Sohn würde diese Veranstaltung riesigen Spaß machen, er fand auch die Kindergartenübernachtung (Zelten im Wald) toll.
Aber nicht alle Kinder sind gleich und das muss man einfach berücksichtigen.
In seiner Klasse gibt es Kinder, die sich bei (angekündigtem) Feueralarm, Gewitter, etc. sehr erschrecken und weinen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Spaß an einem Gruselabend hätten.
Ich würde einfach offen mit der Lehrerin sprechen, vielleicht könnt ihr eine Lösung finden, z. B. dass er zur Veranstaltung hingeht, aber nicht zum Übernachten bleibt oder was auch immer.
LG
Hallo,
ich kann das gut verstehen.
Bei uns gab es in der 1. Klasse auch eine Lesenacht (aber keine Gruselgeschichten). Mein Sohn wollte auch nicht in der Schule schlafen. Wir haben es in gegenseitigem Einvernehmen so gelöst, dass mein Sohn am Vorlesen teilgenommen hat und zum Schlafen nach Hause kam. Das haben andere Kinder der Klasse genauso gehandhabt. Schlafen in der Schule war keine Pflicht. Es war ein entspannter Abend.
Gruß
Heike
hallo
ja das ist tatsache schulpflicht, so wie klassenfahrten,
aber auch mein sohn hat nicht in der schule übernachtet, ich habe es auch gar nicht erst probiert.ich habe nur gesagt, das er nicht woanders übernachtet, vielleicht sieht e in einem jahr anders aus, aber dieses jahr geht es noch nicht.
teile der lehrerin einfach nett und kurz mit, das dein sohn noch nicht woanders übernachtet und du es auch nicht ausprobieren wirst, weil du dein kind kennst und genau wüßtest das du ihn nachts abholen müsstest.
steh dahinter und dann ist gut.
bei uns gäbe es darüber keine diskussionen, es wäre dann okay.
was es bei uns allerdings dann gab, man konnte sein kind den abend in die schule bringen und bevor die anderen kinder schlafen gingen abholen, aber das war nach absprache.
l.g.