Guten Abend,
im Prinzip steht die Frage schon oben. Ab wann hatten eure Kinder eine eigene Mailadresse? Habt ihr sie bei einem "normalen" Anbieter (hotmail, gmx, web.de) eingerichtet oder bei einem speziellen "Kinderanbieter" (so es die überhaupt gibt). Mein Sohn (fast 10) hätte gerne eine und ich habe im Prinzip nichts dagegen, müsste aber z.B. bei gmail ein "falsches" Alter angeben, damit es funktioniert, da bin ich dann doch stutzig geworden.
Danke für eure Meinungen.
Gruss,
Kikou
Eigene Mailadresse?
Guten Abend,
mein Kind hat noch keine eigene Mailadresse, sie ist noch zu klein , aber einige ältere Kinder aus der Grundschule, in der ich arbeite, haben eine eigene Mailadresse. So ab der 4.Klasse und älter. Ich habe lockeren Mailkontakt zu ehemaligen Betreuungskindern per Mail und daher kenne ich die Adressen. Am Namen habe ich erkannt, dass es die Adressen der Kinder waren und nicht die der Eltern.
Wie das it dem Einrichten ist, weiss ich nicht. Musste ich mein Alter angeben *grübel*? Weiss ich gar nicht mehr, ist schon länger her.
Was will Dein Sohn denn mit einer eigenen Adresse? Wenn Du einverstanden bist, kannst Du ihm doch eine einrichten.
LG Vanessa
Hallo,
meine Tochter hat eine eigene mail-Adresse in der 4. Klasse bekommen.
lg
masinik
für was brauchen die kiddys eine eigne mailaddi
mein sohn wird zwölf und hat noch keine
weil zum einen sieht er seine freunde tagtäglich in der schule
zum andere haben wir auch ein telefon/bzw. er sein handy
internet - in wie weit lässt du dein kind damit alleine
die tochter meiner bekannten hatte leider damit schon sehr unschöne erfahrungen
1. irgendeine inkassogesellschaft versucht nun geld wegen irgend ne klick einzutreiben
2. war sie so "naiv"(ja sie ist halt doch noch kind)-auf schülerVZ sich von einen erwachsenen einlullen zu lassen
nachdem sie ihre handynummer rausgegeben hatte-kamen eindeutige Fotos und SMS
momentan läuft in der zweiten sache ne verhandlung-weil sie diesen dreckskerl bekommen haben
lg dany
Meine Kinder schreiben da emails mit, was anderes kann man damit nicht machen
Sie schreiben sich Mails mit ihren Paten und Omas. In der Schule war gerade das Thema Medien, da wurde den Kindern sogar erklärt welche Seiten Kindergerecht sind um sie als Suchmaschine zu nutzen.
Den Zusammenhang zwischen einer Mailaddy und der Internetnutzung erschließt sich mir nicht. Meine Kinder z.B. nutzen den Rechner tatsächlich nie allein, eine Mail schreiben dauert ewig und kommt nicht oft vor. Das Mädchen von dem Du bererichtest war wohl allein im Netz unterwegs, aber hier geht es nicht ums surfen von Kindern im Internet, sondern rein um eine "Postadresse" im www.
Mona
Klar, hab meinen Kindern bei yahoo je eine gesichert, da gibt es die Möglichkeit die Mailaddy mit @rocketmail.com enden zu lassen.
Yahoo ist einfach zu bedienen und als es neu war mit rocketmail, waren die Vornamen meiner Kinder noch frei.
Gut ist auch, dass meine Mailaddy als Hauptaddy dient, sollten meine Kinder mal irgendwann ihr Passwort vergessen, kann ich über meine Addy noch was ausrichten
Hallo,
mein Sohn hat seit seiner Geburt eigene Mailadressen..............
Mein Mann ist IT-Spezialist und wir haben einige eigene Domains.........
LG Lena
Unsere Kids auch...
ist bei uns auch so...
da meine Kinder noch keine eigene Computer haben und unsere Passwort-geschützt sind, haben wir auch kein Problem, dass sie irgendwelchen Blödsinn im Internet anstellen.
Hallo,
vom Tag der Geburt an!
Ab wann denn sonst? Alles andere ist doch viel zu spät!
Gruß
Tri Tra Trullala
meine kinder haben von geburt an eine adresse mit vorname.nachname@ anbieter.de, so fuer spaeter, bewerbungen. da kuemmere ich mich drum, dass die erhalten bleiben.
fuer den spass legte ich bei den grossen nach absprache auch noch welche an, die idden der kids beachtend.
eine zeitlang liess ich kopien der mails in mein mailprogramm schicken, um etwas den ueberblick zu haben(altersabhaengig) und gleichzeitig uebten wir internet.
klappte gut, werde ich mit den kleinen spaeter wieder so machen.
alles gute,
weib mit 4 kids
hallo,
es gibt einen speziellen E-Mail-Anbieter für Kinder, du findest ihn unter www.mail4kids.de . Da ist sämtliche Werbung etc. geblockt und alles sehr kindgerecht gestaltet. Unsere Tochter (3. Klasse) hat dort eine Adresse und verschickt gerne Grußkarten etc. an Verwandte und Freunde. So lange sie ein Kind ist, finde ich diesen Anbieter sehr gut. Später einmal kann sie sich natürlich einem großen Anbieter anschließen, bzw. haben wir mehrer E-Mail-Adressen für sie registriert. Aber meiner Meinung nach kommt auf gmx und Co.doch auch ziemlich viel Müll rein, das muss jetzt noch nicht sein.
LG,
schichtsalat
Ah sorry,
das schreibt man www.mail4kidz.de , also mit z.
LG,
schichtsalat
Danke! da schau ich gleich mal rein!
Auch den anderen Danke, dann werd ich mich mal auf Namenssuche begeben
Schönes Restwochenende noch.
Kikou
Als unser anfing, sich für das Internet etwas mehr zu interessieren - da war er 8. War damals einer der bekannten, großen Anbieter. Fand er total toll, seinem Onkel, seiner Lieblingscousine oder Omi/Opi oder seinem besten Freund eine eMail schicken zu können mit seiner eigenen eMailadresse. Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule fingen die Kids dann aber auch an, untereinander zu schreiben. Und mittlerweile … also die können mit ihren Handys Emails schreiben und empfangen, und, was so andere Jugendliche dann eher über SMS treiben, machen die per Mail. Ganz normale? Kurztextkommunikation aller: »Kommst du?« »Ja«.
Was das mit dem Alter angeht … dafür gibt es eine recht einfache Erklärung. Seit 1998 gibt es in den USA den Child Online Protection Act (COPA), der es US Unternehmen verbietet, personenbezogene Daten von Kindern unter 13 Jahren zu speichern. In der Praxis ist das m.E. wie in Deutschland der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag … es geht politisch eher nur darum, so etwas zu haben. Es geht politisch nicht darum, das jemand auf die banale Idee käme, sich mal darum zu kümmern, dass das auch eingehalten wird (Würde nämlich der Wirtschaft ganz gigantisch schaden! … konnte auch 1998 zugegebenerweise noch niemand ahnen, dass es mal sowas wie Facebook geben würde, wo Menschen ihre personenbezogenen Daten freiwillig reinstellen). Also in den USA gibt es Studien, nach denen mehr als 50% aller 12-Jährigen Kinder mit Zugang zum Internet einen Facebook-Account haben. Laut COPA ein Verstoß (der richtig böse geahndet werden könnte!) in der Praxis klingt es eher: »Was sollen wir denn tun? Wir fragen die Kinder doch schon, wie alt sie sind. Und wenn sie zu jung sind, sagen wir, dass die sich nicht anmelden können. Konnte doch niemand ahnen, dass die auf die Idee kommen, plötzlich ein anderes Geburtsdatum anzugeben.!«
Ich habe unserem Sohn (9) eine e-mail-Adresse bei web.de eingerichtet, ohne Probleme, ohne Altersbeschränkung.
Gruß
GR