1. Klasse und Lernstoff

Huhu,

manchmal frage ich mich, ob bei uns an der Schule alles normal läuft.

Die Kinder lernen alle 1-2 Woche einen Buchstaben, die Zahlen sind in den ersten 10 Wochen durch gewesen (gibt ja auch nicht mehr;-)), so und das war´s. Mehr haben die bis jetzt nicht gelernt.

Die malen und basteln und malen und basteln und das war´s. Die Kinder langweilen sich, mein Sohn der nun mal ein besonderes Kind ist langweilt sich auch und mein Kleiner hat im Vorschulprojekt seines Kindesgarten schon mehr gelernt, als mein Großer in der 1. Klasse.

Irgendwo kann da doch was nicht stimmen. Mein Sohn lernt mehr Zuhause als in der Schule und das nur weil wir und Oma und Opa mit ihm Lernspiele etc. spielen, nur wir können ihn ja schlecht mit Spiele für 4jährige etc. abspeissen, nur damit wir der Schule nicht vorgreifen.

In der 2. Klasse sollen die Kinder lesen und schreiben, nur wie soll das gehen, wenn die Ansätze dafür in der 1. Klasse nicht mal gegeben sind?

Ist das bei jemanden auch so oder stehen wir allein da mit der geringen Stoffmenge?

Lg

1

Hallo,

aus welchem Bundesland kommt ihr denn?

Wir (Bayern) können:

- fast alle Buchstaben lesen und schreiben
- Wörter und Sätze lesen
- zu Bildern Sätze mit der Anlauttabelle schreiben
- die Zahlen bis 10
- plus und minus rechnen
- Zahlen und Rechnungen vergleichen
- Platzhalteraufgaben lösen
- zu Bildern Rechnungen aufschreiben

Das sind mal einige Beispiele.

LG

3

Huhu,

BL Bremen

Von den Sachen die du aufgezählt hast sind das einzige was unsere gemacht haben Punkt 1 und Punkt 4.

Lg

5

Wir haben gerade ein Kind aus Bremen dazubekommen. Muss echt sagen, der kann fast nichts. Kennt kaum Buchstaben und ist vom Rechnen weit entfernt.

Allergings hört man oft, dass das Bildungssystem dort auch nicht so toll sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, meine Chefin sprach aber auch davon.

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2

Keine Ahnung was die können müssen ;-)

ABER meiner kann tatsächlich alles schreiben da offiziell alle Buchstaben (inkl. sch, ck, ng, st usw) durchgenommen wurden - leider nur in groß als Druckbuchstaben und in Gebärdensprache (freiwillig, aber er kann sie). Tja, jetzt will der Herr ja unbedingt kleine Buchstaben udn Schriebschrift können - also bringt er sich selbst #schwitz die kleinen Druckbuchstaben bei und teilweise Schreibschrift. Natürlich nicht alles korrekt, aber was soll ich machen????
Die kleinen Druckbuchstaben kommen lt. Lehrerin bald.

Gelesen wird offiziell noch nicht, somit gibt es auch keinen Leseauftrag. ABer die Kinder haben Lernmaterial welches sie selber bearbeiten und einige lesen sehr fleißig, meiner kanns wenn er will, er übt aber nicht wirklich.

Über Rechtschreibung sprechen wir mal nicht, es wird geschrieben wie gesprochen....

Mit Mathe haben sie im November angefangen und rechnen fleißig + -, Mengenverhältnisse, Größer / Kleiner usw. Wer will darf über die 10 raus rechnen, meiner machts, sein aktueller Sitznachbar auch (bearbeiten die gleichen Blätter).

Schreiben können die wirklich schnell und beim lesen muß es "klick" machen und antürlich Übung.

Mach Dir keine Sorgen, ich kenn einige Kinder aus anderen Schulen die haben auch noch nicht alle Buchstaben. Zur Not beim nächsten Elternabend drauf ansprechen!!!

LG,

Hermiene

4

Huhu,

Sachen die die Kinder extra selbstständig bearbeiten können gibt es nicht, ich hab der Lehrerin schon mal gesagt, das mein Sohn sich langweilt und den Stoff im Kindergarten schon durchgenommen hat (ohne Witz mein Kleiner nimmt das gleiche in dem Vorschulprojekt durch) und das sie ihn doch bitte andere Aufgaben geben soll, damit er wenigstens etwas gefördert wurde. Pustekuchen bis heute nichts passiert und er langweilt sich.

Lg

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Wir sind auch aus Bayern und ich wäre echt froh, wenn sie bei uns in der (ganz normalen Regel-)Grundschule etwas weniger Tempo vorgeben würden.

Meine Tochter ist eher eine von der schüchternen Sorte, braucht lange bis sie "ankommt" und ist in vielen Dingen unsicher. Die Lehrerin hat uns schon beim ersten Elternsprechtag darauf angesprochen, dass sie sehr langsam sei und die Klasse aufhält.
Wir sind in einer jahrgangsgemischten 1./2. Klasse, und das bewusst, denn ich kenne ja das Entwicklungstempo meiner Tochter. Da legt sich irgendwann ein Schalter um und alles flutscht. Das war schon als Baby und im Kindergarten so. Doch das eigene Lerntempo ist ziemlich egal in der Grundschule. Das G-8 System lässt schon heute grüßen.

Wir haben zwar noch nicht alle Buchstaben durch, geschrieben wird wie man es hört (wobei sich bei mir wirklich alle Nackenhaare aufstellen wenn meine Tochter "schbilen" und "Schdifd" schreibt!), rechnen Minus- und Plusaufgaben, Tauschaufgaben, usw.
Aber 4-5 Hausaufgaben täglich sind schon drin. Was bei meiner Tochter mehr als eine Stunde dauern kann.

In anderen Grundschulen der gleichen Stadt läuft es mitunter ganz anders ab. Hängt immer auch an der Lehrkraft. Manche machen Stoff nach Vorschrift und sind total unflexibel. In anderen Schulen sind die Kinder frei in dem was sie tun und können eigenständig Aufgaben machen.

Vielleicht langweilen sich in der Klasse meiner Tochter andere Kinder, meine sicherlich nicht.

Ideal ist es wohl nirgends, wenn Dich das ein bisschen tröstet...

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Hallo,

würde mich auch interessieren aus welchem Bundesland Du kommst. Wir kommen auch aus Bayern und bisher wurde z. B. folgendes durchgenommen:

- Alle Buchstaben, inkl. sch, ch, ä, ö, ü etc.
- Rechnen bis 10 (plus und minus)
- Über den 10ner rechnen
- Verdoppeln
- Zuhause wird neben den Hausaufgaben auf der personalisierten Seite des Mathepiraten und mit einer Rechensoftware (Piratenschiff) geübt
- Lesen in der Schule (Fibel)
- Lesen daheim (mit "Leseuhr", die die Eltern unterschreiben müssen, wenn korrekt geübt wurde
- Des weiteren werden alle 2 Monate Lernkontrollen geschrieben
- Computer AG oder Chor AG

Bin gespannt wie's bei den anderen ist. Ich find's schon recht viel, aber mein Sohn kommt bisher gut klar.

LG
Kim

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Huhu,

wir kommen aus BL Bremen und machen bei weiten nicht das was ihr macht. Da machen wir hier Zuhause mehr mit ihm oder das Vorschulprojekt im Kindergarten macht auch mehr mit meinen Kleinen, als das was mein Großer in der ersten Klasse lernt

Lg

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Enorm, wie unterschiedlich das Bildungssystem in Deutschland ist. Ich find's nicht gut. Wäre in meinen Augen besser, wenn es einheitlich wäre. Vielleicht wäre Deutschland dann auch weiter vorn bei PISA, oder?

LG
Kim

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Hallo!

Mein Sohn hat etwa die Hälfte aller Druckbuchstaben gelernt und letzte Woche wurde mit Schreibschrift angefangen. Das läuft aber noch eher nebenher. Ansonsten müssen sie Texte mit 8-10 Zeilen abschreiben, selber Sätze schreiben usw. Lesen ist eine tägliche Hausaufgabe und da mein Sohn sich selber alle anderen Buchstaben schon beigebracht hat, sucht er sich meistens zusätzliche andere Texte bzw. wir haben entsprechende Leselern-Bücher.
In Mathe rechnen sie noch bis 10, das aber sehr intensiv und auch aus meiner Sicht "nicht einfach" (Beispiel: 5+3-4 = 2+5- ?).

Gemalt und gebastelt wird eher wenig.

LG Silvia

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Das liegt an der Regierung in eurem Bundesland und dem damit verbundenen Bildungsplan.

;-)

Wir kommen aus B.-W. und da sieht es ähnlich aus wie in Bayern (und das ändert sich hoffentlich nicht mit der neuen grünen Regierung).