Star Wars The Clone Wars - ab welchem Alter ?

Hallo,

mein Sohn möchte unbedingt diese Star Wars Filme sehen.
Allerdings haben sie ja FSK 12, mein Sohn ist 9.

Jetzt gibt es ständig Diskussionen, weil seine Freunde diese Filme sehen dürfen, er aber nicht.
Bin ich zu empfindlich (kenne aber auch keinen einzigen Star Wars Film) und sollte "hart" bleiben, oder soll ich nachgeben ?

Wie "krass" sind diese Filme ?

Ich wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Erfahrungen von Euch hätte.

Danke

Ylenja

1

Hallo,

mein Sohn (noch 6) ist auch völlig wild auf diese Filme. Wir haben ihm lange verboten sie zu schauen, aber er erzählte uns auch ständig, dass alle anderen sie gucken dürften.

Also haben wir mit ihm eine Folge angeschaut - für ihn ist es ok. Er darf sie jetzt mit meinem Mann zusammen angucken und bisher hat er noch nie davon geträumt oder ähnliches.

Die Folgen auf SuperRTL und Kabel 1 sind übrigens so geschnitten, dass sie die Freigabe ab 6 Jahren haben!

LG Lena

2

Hallo Ylenja,

meine Tochter (8) kennt alle Star Wars Filme. Die waren für sie auch o.k.

Die Animationsserie fand sie langweilig und hat nur eine Folge angeschaut.

GLG

3

Also ich kenne nur die ganz normalen Star Wars Filme. Dieses Clone Wars ist ja jetzt eine eigene Animationsserie. Ich hab da gerade mal auf YouTube eine Folge von im Schnelldurchauf angesehen. Das sieht für mich jetzt wie eine ganz normale Kinderserie aus. Es gibt in Deutschland nun mal nur die FSK 6 und die FSK 12, und, wenn man der Meinung ist, dass so eine Serie für 6-Jährige nun mal noch etwas ungeeignet ist, muss es nun mal die FSK 12 bekommen. FSK 12 heißt also jetzt erstmal nur, dass es zumindest schon mal für einige 6-7-Jährige noch ungeeignet sein könnte. Über die Geeignetheit der Altersgruppe 8-11 sagt die FSK 12 erstmal gar nichts aus. Da liegt die Erziehungskompetenz eindeutig wieder bei den Eltern - sie werden doch wohl am besten wissen, was Ihr Sohn sich ansehen kann und was nicht, oder? Also - sagen wir es mal so … mein Sohn und sein Freundeskreis sind 12-13, und, die gucken sich definitiv keine Kinderserien mehr an, zu denen ich das eindeutig zählen würde. M.E. ist das Grundschulfernsehen, was bei einem 9-Jährigen völlig in Ordnung geht. Aber: Schauen Sie sich doch einfach mal selbst 1-2 Folgen an und entscheiden dann selbst, ob das was für Ihren Sohn ist oder nicht.

4

Hier läuft das auch manchmal und alle meine Kinder gucken dann. (3,5,9,12) Ich denke mal, Du meinst die Zeichentrickserie.

Die beiden kleineren finden es aber nicht allzu spannend und machen dann was anderes. Ich finde es auch total langweilig.

LG

5

Vor der selben Diskussion stand ich vor kurzem auch mit unserem 8 jährigem Sohn. Ich muss dazu sagen das es hier generell wenig Fernseh und nur ausgesuchte Filme, Serien gibt. Da auch hier viele Freunde im selben Alter diese Serie schauen dürfen habe ich Sie mir mal angeschaut. Und obwohl ich ja schon zur kritischen Fraktion zähle, muss ich sagen das ich es vertreten kann und er es Samstags schauen darf.

Lg lenar

6

Hallo, mein Sohn schaut die serie auch und er ist jetzt 8 Jahre alt.
Ich selbst habe mir auch die serien mal mit angeschaut und ich denke man kann nicht alles verbieten. Und es ist auch wirklich nicht so schlimm wie man immer gleich denkt. Alle seine freunde schauen die serien auch.

Liebe Grüsse Steffi

7

Hallo Ylenia,

Es gibt insgesamt 6 Filme, die Episoden 4-6 wurden Ende der 70er gedreht und 1-3 halt vor ein paar Jahren. Unsere Jungs (6J. und 8J.) haben 4-6 komplett gesehen, Episode 1 auch. Epoisode II finde ich persönlich grottenlangweilig, deshalb haben wir den noch nicht gesehen :-p und Episode III ist tatsächlich teilweise sehr brutal, so daß wir damit noch etwas warten. Das haben wir den beiden so erklärt und sie haben es erstaunlich gut aufgenommen. In den Filmen wird sehr viel gekämpft - heißt ja auch Star wars - aber es ist halt alles Fiktion und das bekommen die Kinder ganz gut auf die Reihe. Zumindest meine hatten, bis auf 2-3 Szenen, keine Angst und bei den besagten Szenen haben sie halt Bescheid gesagt und die haben wir dann vorgespult und den Inhalt erzählt. Vielleicht beißt Du auch einfach in den sauren Apfel und schaust Dir die Filme einfach mal ohne Deinen Sohn an, dann kannst Du vielleicht schon entscheiden, ob das was für ihn ist, oder nicht. Aber wie gesagt, das meiste ist so abstrakt, da können die gut mit umgehen und meine beiden sind eigentlich ziemliche Angsthasen, was Filme angeht.

Star Wars, the Clone Wars ist ein animierter Film, den haben wir angefangen zu schauen, aber meine Jungs haben beide nach 20 Minuten gsagt :"Mach aus, ist ja oberlangweilig - wir gehen jetzt raus und spielen selbst Star Wars." #freu

Die Fernsehserie kenne ich nicht.

Also, viel Spaß beim Star Wars schauen :-)

LG Grith