Guten Morgen an alle,
mein Sohnemann hat jetzt Winterferien und seine kleine Schwester bleibt natürlich die Woche auch Zuhause.
Ich bin am überlegen, was ich schönes mit meinen beiden unternehmen kann,
sobald sie ihre Erkältungen los sind.
Der Papa ist jeden Nachmittag ab 16 Uhr Zuhause, da lohnt es sich nicht mehr wegzufahren.
Wir wohnen in Cottbus, da wird für Kids leider auch nicht wirklich viel geboten...
Was macht ihr tolles mit euren Kids?
Freu mich auf Vorschläge...
Liebe Grüße Wenke & Kids
Winterferien... an alle die nicht in Urlaub fahren - was unternehmt ihr schönes?
Wir genießen es, wenn wir mal Zeit haben und nichts machen müssen.
Dann laden wir uns Freunde zum Kaffee oder Frühstück ein, spielen mal wieder alle Brettspiele durch, backen einen Kuchen, basteln mal was Größeres oder kuscheln uns mit einer guten DVD auf die Couch. Dann übernachten unsere Kinder mal bei Freunden und die dann natürlich auch bei uns. Eine Woche ist da ganz schnell rum, leider...
Und ab 16 Uhr könnt ihr ja auch etwas zu viert unternehmen. Pizzaessen, Kino, Hallenbad usw macht ja auch alles am späten Nachmittag bzw abends Spaß, v.a. wenn die Kinder am nächsten Tag ausschlafen können.
Meine Kinder dürfen erstmal Klamotten die nicht mehr passen oder gefallen) entrümpeln, Kinderzimmer ausmisten(wird immer in den Ferien gemacht) dann dürfen sie sich gern selbst beschäftigen, Freunde einladen oder mir im Haushalt helfen.
Diese Ferien sieht es bei uns so aus das die Große 19 Arbeiten muß, Die Mittlere will nähen lernen und nähen, Die Kleine weiß ich noch nicht. Bei Schnee rausgehen, bei schlechten Wetter entweder spielen, basteln(da helfe ich auch gern mit), rumhängen oder mir helfen.
Ein Tag ist zum Klamottenkauf eingeplant.
Ansonsten wie immer, ich bin kein Kinderanimateur war es auch noch nie.Die Kinder haben auch immer mal die freien Tage genossen.
VG 280869
Wir als Familie machen eigentlich nichts Besonderes. Julia wird die ganze Woche in den Hort gehen, weil wir arbeiten müssen. Aber sie unternehmen immer ganz tolle Sachen mit dem Hort. Den Plan bekommen wir aber bestimmt erst am Donnerstag - die Kids dürfen immer mit entscheiden .
Sie machen meist sowas wie:
- wenn es weiter schneit Schlitten fahren oder bauen
- Schwimmbad
- Kino
- Basteln
- Spieltag (da bringt jeder von zu Hause was mit)
- Reiten
- Kegeln
- Golf, Minigolf spielen
- Indoorspielplatz
Ich denke da sind auch Dinge, die man schön als Familie machen kann dabei . Vielleicht könnt ihr auch einen besonderen Ausflug machen. Je nachdem was bei euch in der Nähe ist. Oder frag doch einfach mal deine Kids worauf sie Lust hätten.
Ich wünsche schöne Ferien
LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)
Winterferien???
Bei uns is Schule
Und am Wochenende? Sitzen wir vorm Fenster und warten bis es schneit, damit wir endlich die neuen Weihnachts-Lenkschlitten einweihen können
wir haben auch keine winterferien ! aber ich finde schule eh besser
ich auch, auf jeden Fall
Wenn meine Kids das lesen würden, würden sie mir an die Gurgel springen
Hallo,
wir haben 14 Tage Winterferien, ab Ende nächster Woche. Meine Tochter wird die vollen 14 Tage in die Ferienspiele gehen. Ich muss arbeiten.
Aber in den Ferienspielen machen sie ganz tolle Sachen, die ich nicht machen würde (nur widerwillig).
- Schwimmbad
- Indoorspielplatz
- Rodeln
- Basteln/Nähen/Stricken/Filzen
- Pantoffelkino
- evtl. richtiges Kino
- Kochen/Backen
- vllt. Zoo
- Singen/Musizieren
- Bibliothek, Museen
usw usw.
Klasse Dinge auf jedenfall, so dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten kann. Das einzige, was mein Kind daran bemängelt, dass sie in die Ferienbetreuung gehen muss, ist, dass sie nicht ausschlafen kann.
Aber das kann ich ja auch nicht :-P
Grüße
Bei uns gab es Weihnachten frei - dann wieder Ostern.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Habt ihr mehr Ferien?
Wir haben erst im März Ferien...
Wir fahren ne Wo zur Omi nach Meck/Pomm.
Dort unternehmen wir jede Menge: Schwimmbad,Indoor,Kino,
am Strand spazieren gehen,Freunde treffen....
LG Loonis
hallo wenke!
warum bleibt die kleine zuhause, wenn der große ferien hat?? meine kleine würde mir was husten, würde ich ihr verbieten, in den kiga zu gehen, nur weil die große keine schule hat. außerdem geht der kiga (bei uns) nur bis 12.30 uhr und die geschwister haben den nachmittag noch zusammen. auch genießt es meine große, mal mich für sich zu haben - ohne die kleine. natürlich gibt es auch mal einen tag, an dem wir dann alle zuhause sind - aber doch nicht pauschal "der große hat ferien, dann geht die kleine auch nicht".
ab 16 uhr kann man doch mit so großen kids eine menge machen. wir sind sehr flexibel geworden, seit unsere kids 4 und 6 jahre alt sind. da macht es auch nichts, wenn's mal am abend etwas länger wird .
habt ihr eine eishalle in der nähe? das wäre doch toll und für beide kids etwas! oder in einen indoorspielplatz gehen, man könnte sich gleich zu um 16 uhr mit papa dort treffen & 2-3 stunden toben. oder ins schwimmbad, die haben doch meist länger als 18 uhr auf. oder einen bastelnachmittag veranstalten oder plätzchen / kuchen backen. oder die zimmer neu organisieren (junk toys wegschmeißen, staub wischen, neu einräumen) - macht auch kids spaß. oder schlitten fahren gehen (bei uns liegt gerade schön schnee), ihr könnt doch schon vor 16 uhr raus und der papa stößt dann zu euch mit warmem tee im gepäck . ach, mir fällt total viel ein.
lg
Hallo,
So habe ich auch laaaaaaange gedacht!
Aber als dann unser Sohn in die Schule kam und die Ferien anstanden, fanden wir es auch schnell nervig das man dann im 8Uhr aus dem Haus "muss" obwohl man eigentlich nicht müsste.
Daher, wir entscheiden das je nach Laune und Wetter und Nerven und Programm. Denn wenn ich die Kleine in den KiGa gebe, dann muss ich pünktlich mittags da sein und kann nicht spontan um 10.30 in die Stadt düsen. Und das macht ja Ferien aus, das man nicht alles perfekt Plänen muss.
LG Tanja mit Moritz, bald 1 Woche Faschingsferien und Marie, die liebend gerne den KiGa ausfallen laesst
Winterferien???
Wahnsinn, haben wir nicht!!!
Weiß nicht ob ich das gut oder eher schlecht finden soll.
Unsere lernen!!!
Schöne Ferien euch!!!