Hort ja oder nein?!

Hi,

hatte gerade am Wochenende ein Gespräch mit einer Freundin, die ihre Kinder bis 16.00 Uhr in den Hort läßt, da die Hausaufgaben dort betreut werden und bei ihren Kindern schneller und sauberer erledigt werden.

Jetzt weiss ich schon, das unsere Kids auch 2x die Woche lang hin müssen (arbeitsbedingt) aber ich bin am Überlegen, ob es wirklich eine Möglichkeit ist, jeden Tag lang zu lassen.

Wie handhabt ihr das so? Ist es wirklich sinnvoll wg. den Hausaufgaben oder schreiben die Kids untereinander ab?

Grüße
Lisa

1

Hallo,

wenn Du einen Hortplatz an zwei Tagen eh brauchst, wirst Du ihn doch eh so oder so bezahlen oder? Dann kannst Du doch auch situationsbedingt entscheiden, ob Du ihn an Deinen freien Tagen zu Hause die Aufgaben machen lässt oder nicht.

Es gibt Kinder die machen im Hort besser die Aufgaben, manche daheim. Aber Du kennst Dein Kind am besten.

Und ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier ist der Hortplatz abhängig von der Ferienbetreuung und da ich in den Ferien darauf angewiesen bin, brauche ich den Platz natürlich.

LG Mimi

3

Wir können bei uns Tageweise buchen....

Muss jetzt mal schauen, was da auch für Kosten auf uns zu kommen....

Grüße
und DANKE
Lisa

4

Huhu! #winke

Kann man denn im Laufe des Schuljahres seine Buchung nicht ändern, z.B. anfangs die 2 Tage und wenn es gut läuft evtl. aufstocken?

Dann frag nach wie es im Hort mit den Hausaufgaben gehandhabt wird. Ob sie zu einer bestimmten Uhrzeit anfangen und alle gleichzeitig arbeiten (ist ruhiger).

Ich höre oft von Müttern der Hortkinder (gerade 1. und 2. Klasse) dass um 11 oder 12 Uhr Unterrichtsschluss ist aber die Hausaufgabenzeit erst ab 14 oder 14.30 Uhr ist. Bei Fragen kann oft nicht geholfen werden und das müssen dann die Kinder und Eltern am späten Nachmittag zu Hause aufarbeiten.

lg
masinik

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Lisa,

meine Tochter ist jeden Tag bis 17 Uhr im Hort.

Ich finde es gut, dass die Hausaufgaben dort gemacht werden #pro

1. wäre es zu Hause viel zu spät und die Konzentration hin

2. wird nicht viel abgeschrieben, es wird viel untereinander geholfen - es gibt ja auch eine Aufsicht

3. bin ich nicht sehr geduldig #schein und gerate da schnell mal mit meiner Tochter aneinander

Bei uns war es in den ersten beiden Schuljahren so, dass die Lehrerin im Hort mitgeteilt hat, was es an HA gibt und was zu machen ist. Jetzt im dritten Schuljahr sind die Kinder selbstständiger und entscheiden, wann und wie sie ihre Hausaufgaben machen. Der Raum ist offen, die Kinder können gehen, wie sie möchten; allerdings werden sie schon von den Erziehern dazu angehalten, erst die HAs zu machen bevor sie sich in größere Projekte stürzen.

Gruß

Karen

5

hallo!
meine kinder würden in den hort gehen, wenn ich arbeitsbedingt nicht die zeit hätte, sie nachmittags zu betreuen. nur wg. der hausaufgaben? never...!
"jeden tag lang zu lassen" - für uns keine option, sofern es nicht sein muss.
lg

6

Hallo Lisa,

ich bin froh, dass ich meine Tochter nachmittags zu Hause betreuen kann.

Sie gehört nämlich zu den Kindern, die ihre Hausaufgaben nur machen, wenn man ihr quasi die Pistole auf die Brust setzt.

In dem Hort, in den sie gehen würde, gibt es einige Kinder (auch aus ihrer Klasse), die am nächsten Tag ohne Hausaufgabe in die Schule kommen, weil die Hortnerinnen auf dem Standpunkt stehen, dass die Kids das selbständig machen sollen (oder eben auch nicht).

GLG

34

Hausaufgaben sind ja auch nicht Aufgabe der Erzieherin,sondern der Eltern.Der Hort stellt nur den Raum und die Zeit zur Verfügung!!!

LG

45

Hallo sanny23,

wenn die Hausaufgaben eh Aufgabe der Eltern ist, dann brauche ich auch keinen Hort. So sehe ich das.

Dann wird der Hort nämlich für manche Kinder zu einer reinen Aufbewahrungsstelle, während die Eltern arbeiten.

Und wenn sie um 17 oder 18h wieder daheim sind, sollen müde Eltern und Kinder noch dafür sorgen, dass die Hausaufgaben erledigt werden?

In meinen Augen hat der Hort eine erzieherische und auch pädagogische Aufgabe zu erfüllen.

GLG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Lisa,

ich glaube, dass dies wirklich vom Kind und von den Eltern abhängig ist. Was willst Du ? Es gibt für alles ein für und wider.

Wir haben uns entschieden, dass wir unser Kind nicht in die Betreuung für Hausaufgaben geben weil:

- es dort viel zu laut ist, ca. 80 Kinder die parallel essen, Hausaufgaben machen und spielen. Alles in einem Raum !
- ich von einer Mutter gehört habe, dass die Kinder an einem Tisch erst aufstehen dürfen, wenn alle fertig sind. Dies hat zur Folge, dass die langsamen Kinder viel bei den schnelleren Kindern abschreiben.
- Du trotzdem zuhause die Hausaufgaben kontrollieren muß, was aber schwierig sein kann, wenn Dein Kind dann müde ist.

Also ich sehe keine Vorteil bei uns in der Familie, wenn mein Kind zur Betreuung gehen würde. Klar, wenn es arbeitstechnisch nicht anders geht.

Liebe Grüße
Gotschie

8

Hallo

meine Kids gehen beide in den Hort... abschreiben geht bei uns nicht, erstens sind nicht alle Kinder einer Hortgruppe auch in einer Klasse, zweitens passen die Erzieherinnen auf und sitzen die Kinder einer Klasse nicht am gleichen Tisch, bzw. direkt nebeneinander.

Bei uns klappte es (zumindest in der Anfagszeit) im Hort besser, als daheim.

lg bambolina

10

Wir haben hier den Hort mit in der KITA Die Kinder werden frühs an den Schulbus gebracht und auch mittags/nachmittags wieder abgeholt. Deshalb ist die Situation bei meinen Kids schon etwas anders als in einem Schulhort.

Julia geht genauso wie ihr kleiner Bruder frühs 6:30 Uhr in die KITA. Nach der Schule bekommen sie ersteinmal ein leckeres Essen und machen danach nach Klassen gestaffelt die Hausaufgaben. Sie sind damit meist sehr schnell fertig und können dann genau wie alle Jahre zuvor wie ein KITA-Kind mit Freunden spielen. Das hatte vorallem für Julia viele Vorteile, weil sie ihre Freundinnen, die ein Jahr später eingeschult wurden trotzdem jeden Tag gesehen hat.

Ich hole die zwei auch meistens so 16 Uhr ab, manchmal auch früher. Julia würde meist am liebsten noch länger bleiben.

Heute kommt sie gleich vom Schulbus nach Hause, weil wir einen Arzttermin haben. Sie ist bestimmt nachher ganz traurig, dass sie ihre HA alleine zu Hause machen muss. Ich denke in der Gruppe fällt das Ganze einfach viel leichter, weil sich einfach alle hinsetzen und das machen müssen.

LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)

11

Hallo Lisa,

mein Sohn (1. Klasse) geht zur Zeit täglich bis 15:00 Uhr in den Hort. Er macht dort seine Hausaufgaben, dabei sitzt jedes Kind an einem eigenen Tisch, d.h. abschreiben geht nicht. Wenn er nach Hause kommt, kontrollieren wir gemeinsam alles (ich lasse auch ausbessern, wenn es schlampig gemacht ist). Definitiv zuhause muss bei uns die tägliche Lesehausaufgabe gemacht werden, aber das ist aus meiner Sicht auch sinnvoll.

Ab Februar werde ich meinen Sohn jetzt 2 mal wöchentlich selbst von der Schule abholen. Er muss dann nicht in den Hort. Mal sehen wie es sich anlässt, aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen:

1. Wir brauchen zum Hausaufgaben-Kontrollieren fast genauso lange, als wenn er die Hausaufgaben gleich zuhause machen würde.

2. Mein Sohn beschwert sich, dass er kaum mehr Zeit hat, zuhause mit seinen Spielsachen zu spielen.

Ich muss also nach 5 Monaten feststellen, dass mein Sohn und auch unsere Familie nicht "horttauglich" ist, weil es nicht in unseren Lebensrhythmus passt. Wir werden das Ganze auch ändern, wenn im September unsere Kleine in die Schule kommt.

viele Grüße
Bettina

12

wenn ich zuhause bin würde ich NIE mein kind in den hort geben!

wenn es durch die arbeit nicht anders geht dann ist es etwas anderes aber solange ich zeit habe ist es für mich selbstverständlich mein kind nach schulschluss abzuholen.
mein kind ist auch sehr glücklich nicht in den hort zu müssen (nicht für jedes kind ist es toll bis ewig in den hort zu müssen und zudem ist unserer noch grottenschlecht)

mein kind ist froh nach schulschluss nach hause zu kommen, sie ist geschafft von der schule und ist froh dann ihre ruhe zu haben.

hausaufgaben im hort? also bei uns ist da ne ziemliche lautstärke, die kinder versuchen dann ihre HA zu machen, es wird kurz drüber geguckt und fertig.
mein kind brauch bei ihren HA ihre ruhe, die würde sie im hort garnicht finden.

ich denke es gibt auch bessere betreuungen als bei uns und man sollte es auch vom kind abhängig machen.