2 1/2 jährige Tochter spricht sehr schlecht

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 2 1/2 Jahre.

Sie spricht sehr schlecht, viele Worte erkenne nur ich und alle anderen drum herum nicht. Die Kinderärztin meinte es wäre in Ordnung wobei sie bei der letzte Untersuchung nichts gesagt hat, wenn dann nur "JA" oder "Nein". Die Ärztin hat mehr wert darauf gelegt, dass sie hüpfen kann, den Ball schießen und werfen. Das klappt aber das sprechen bereitet mir große sorgen.

Heute haben wir einen Termin beim Ohrenarzt (auf meinen Wunsch hin), wobei ich der meinung bin sie hört alles. Aber ich musste ihr zum Beispiel noch nie die Ohren putzen, vielleicht ist ja doch was verstopft?

Meine große Tochter (7 Jahre), hat auch spät gesprochen, aber mit 2 1/2 konnte sie mir auch schon Lieder vorsingen und gedichte aufsagen, dass macht die kleine nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass Sie oft beim spielen so sehr vertieft ist, dass sie mein Gesprochenes bzw. mich als Person manchmal nicht wahrnimmt. Auch wenn sie bockt und dass kann sie sehr gut #heul (mischung aus Trampeln, Hinschmeißen, Schreien und keinen an sich ran lassen), dann schreit sie oftmals und läßt sich mit Worten oder Umarmungen nicht beruhigen. Als ob das in dem Moment an sie nicht durchdringt.

Kennt Sie da jemand aus? Hat Sie eventuell eine Form von einer Entwicklungsstörung, oder ähnlichem?

Danke für Eure Ratschläge

1

was meinst Du? In dem Alter fangen die Kinder erst an zu sprechen, warte mal bis sie 3 ist.
Da passiert noch viel, ansonsten kannst Du dann noch handeln. Aber den HNO hätte ich auch zugezogen.
lg

2

Hallo

mein Sohn war ähnlich, wenig und sehr spät gesprochen, konnte sich gut alleine beschäftigen und wenn ihn etwas interessierte, drang man auch kaum zu ihm durch.

Bei ihm war (entwicklungstechnisch, Gehör) alles ok. Mit 7 wurde bei ihm ADS diagnostioziert. Ob das damals schon "Vorboten" waren, keine Ahnung

lg bambolina

3

2,5 Jahre = schulkind???

Du bist besser im Kleinkindforum bzw. kindergartenforum aufgehoben

6

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wissen will was sich daraus entwickelt hat - dann ist man bei den Schulkindern an richtiger Stelle...

8

dann wäre es auch ( weg. Erfahrungen) auch in Jugendliche oder Familienleben richtig

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Mein großer Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, die aber nach drei Jahren Logopädie fast überwunden ist.

Deine große Tochter hat spät gesprochen, konnte aber mit 2,5 Jahren schon Lieder vorsingen oder Gedichte aufsagen? Das ist KEIN spätes Sprechen sondern eine völlig normale bis weite Sprachentwicklung.

Es ist schon sinnvoll, das Gehör mal zu überprüfen. Es kann z.B. nach einem Schnupfen oder einer Mittelohrentzündung noch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sein. Dadurch hört das Kind "verschwommen" und leiser, was natürlich Auswirkungen auf die Sprachentwicklung haben kann.
Mit Ohrenschmalz, also dem, was man von außen entfernen kann, hat das nichts zu tun.

Wichtig ist, dass Deine Tochter Anweisungen versteht und ausführen kann. Außerdem ist es gut, dass sie in "ihrer Sprache" erzählt.

Während eines Wutanfalls dringt häufig nichts zu dem Kind durch. Daher machen Erklärungen oder Trostversuche in dem Moment oft wenig Sinn. Zu Beginn oder am Ende eines Wutanfalls können Kindern sich eher drauf einlassen.

Für mich klingt alles normal. Es ist gut, dass Du aufmerksam bist und die Ohren überprüfen lässt. Aber an eine Entwicklungsstörung würde ich noch nicht denken!

LG Silvia

5

Hallo

bei meiner Freundin ist das auch so

das Mädchen ist 2,5 super fit, war schon immer total schlau, versteht alles - schon lange Zeit, auch komplexe Sachen

aber sprachlich ist da einfach auffallend wenig - wirklich wenig - und nur ganz wenige Wörter werden richtig ausgesprochen

Sie versteht die Wörter - bildet aber selbst andere Wörter für die Sachen
ähnlich wie eine "Zwillingssprache"

in den Kindergruppen ist es für sie manchmal schwierig, weil selbst die 1,5 Jährigen schon erste Wörter sprechen, miteinander irgendwie kommunizieren und keiner versteht sie ...... was sie will .....

Kinderarzt fand es noch im Rahmen -

Ohrenarzt - alles ok, bei zwei Untersuchungen über einen längeren Zeitraum, aber es war kaum Fortschritt in den Monaten
- denkt aber man sollte schon dran bleiben, denn es könnte was mit der "Verarbeitung" von den Wörtern zu tun haben ....

sie ist jetzt beim Logopäden wo die Fachkraft einfach mal einen Blick darauf wirft
und sich selbst mal ein Bild davon macht

Grüße Silly

7

Meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Das Mädchen hat mit 2 gesprochen, die Jungs mit 3 noch sehr bruchstückhaft. Der Kleine ist nun 3,5, hat sich sehr verbessert und der mittlere ist beim Schultest vom Gesundheitsamt als "überdurchschnittlich" klassifiziert worden. Mach dir keine Sorgen ....

GLG
Miss Mary

9

Hallo,

ja kenne ich.
Unser Sohn konnte in dem Alter wenig und sehr undeutlich sprechen.Wir verstanden ihn schwer und Aussenstehende gar nicht.
UNser Kinderarzt meinte das er mindestens ein halbes Jahr in den Kindergarten gehen sollte ,da die anderen Kinder Sprache verlangen würde.
Er ging dann mit 3 1/2 zur Logo .Mit 5j konnten wir diese erfolgreich abschließen.
So nun zu den Rumbocken.Unser Sohn war in dieser Zeit sehr heftig.Wir waren praktisch in Lebensgefahr da er dabei völlig ausrastete.Aber er war einfach gefrustet da er sich nicht so mitteilen konnte .Mit der Sprache veränderte sich unser Sohn um 180 Grad.Er ist völlig ausgeglichen und zufrieden.Wutanfälle in dieser Form haben wir gar nicht mehr.
Auch das sie dich beim Spielen nicht wahrnimmt sehe ich nicht als besorgnisserregend.
Sie ist konzentriert auf die Sache die sie gerade macht.Passiert mir immer bei einem guten Buch.Da bin ich auch nicht ansprechbar;-)
Das ihr einen Hörtest machen wollt finde ich gut und wichtig.Vielleicht liegt es wirklich an den Ohren und wenn nicht warte noch bis sie 3j alt ist .

Lg Sabine

10

Hallo, ich danke euch für die Zahlreichen Antworten die mich positiv gestimmt haben. Allerdings werde ich auch einige Tipps beherzigen und ausprobieren.

Tut mir leid, dass ich es im falschen Forum gepostet habe, habe nicht richtig geguckt.

Danke und allen einen schönen Abend.

11

Hallo,

mein Sohn ist 28 Monate und sagt außer Mama,Papa,Oma,Ja und Nein nichts. Aber auch rein gar nichts!!!! Ist mein drittes Kind. Ich sehe das alles etwas gelassen. Mußte vom Arzt aus aber zum HNO gehen, was alles unauffällig gewesen ist.

Mein Kind ist eben ein : LATE TALKER (medizinischer Fachbegriff!!!!)

LG pinguin011 und alles bisschen easy sehen ;-)