erstes Beurteilungsgespräch - enttäuscht..

Hallo,
also mein grösserer Sohn (7) ist diesen Sommer in die erste Klasse gekommen (wir wohnen in der Schweiz).
Nun hatte ich das erste Beurteilungsgespräch mit der Klassenlehrerin.
Sie hatte einen Beurteilungsbogen, auf dem alle Dinge, welche beurteilt werden, aufgelistet waren und auf dem sie dann angekreuzt hat von sehr gut bis sehr schlecht (5 Abstufungen). Nun, was rauskam hat mich echt enttäuscht. Das Kreuz war überall bei "gut". Kein einziges "sehr gut" und kein einziges "mittel" oder "schlecht".
Ich beklage mich keineswegs, dass mein Kind "gut" ist, aber ist das nicht etwas undifferenziert und einfach?
Auch ansonsten hatte ich den Eindruck, dass die Lehrerin mein Kind gar nicht richtig kennt. Wusste z.B. nicht, was er gerne macht und was weniger, hatte keine einzige Anekdote auf Lager, die mir zeigen würde, dass sie ihn beobachtet und wusste auch nicht, wer seine Freunde sind.
Ich finde auf dieser Altersstufe (beim Schuleintritt) wäre ein bisschen mehr Interesse an der Persönlichkeit der Kinder angebracht und nicht bloss eine Leistungsbeurteilung.
Was meint ihr? Bin ich zu anspruchsvoll?
ICh würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen freuen!
Angela

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Und was, wenn dein Kind einfach nur "gut" ist/war!?

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ja, das kann tatsächlich sein.
dann überlege ich mir, ob es vielleicht einfach absolut nicht auffällt und deshalb vielleicht nicht beachtet wird. mir fehlte einfach der eindruck, dass die lehrerin weiss, mit wem sie es zu tun hat/wer dieses kind wirklich ist.
ich bezweifle, dass ein kind einfach überall (bei mind. 50 verschiedenen punkten) gut ist..
verstehst du, was ich meine?

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hi

bei uns wird sowas über sonnenstempel gemacht. je weniger wolke, desto besser die note. unten sind bis zu 6 punkte an dem stempel dran. 6 punkte is ne 1 usw.

jedenfalls hat mein patenkind auch "nur" 2en. vollkommen ok, wenn du mich fragst. wir sind alle sehr zufrieden mit ihr.
die 2en sind, weil sie unsauber arbeitet, aber richtig rechnet und schreibt, und weil sie nicht nachfragt, falls sie doch mal was nicht kapiert. also nix schlimmes.
hat dir die lehrerin denn erklärt, wie sich das "gut" zusammensetzt?
meine freundin, also die mama meines patenkindes, hatte erklärungen dafür bekommen, ohne nachfragen zu müssen.

glg

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nein, sie hat nicht viel dazu erläuter, wie das "gut" zustande kam.
das ist eigentlich auch genau der punkt, der mich stört: die lehrerin scheint mir so nicht interessiert am kind und auch nicht an den eltern..
grundsätzlich bin ich auch mit der beurteilung zufrieden.
und ja, das mit dem sonnenstempel gibts bei uns auch (in einer etwas anderen form), dort ist auch immer heiter sonnenschein. das ist mir auch wichtig.
danke für deine antwort!
angela

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achso, na das fühlbare desinteresse würde mich auch wurmen. wenn das so rüberkam...ich war ja nicht dabei.
aber wenn er nur 2en hat, obwohl bei den stempel immer heiter sonnenschein ist, stimmt doch was nicht. ich würde da an deiner stelle nochmal nachhaken und fragen, wie das "gut" zu stande kommt, wenn sonst immer der sonnenstempel unter arbeiten oder so zu finden ist.
vielleicht ist dein kind wirklich einfach nur unauffällig...
dass sie nichts zu den noten erklärt hat, würde mich stören, tut es dich ja auch.
ich würde wirklich am betsen nochmal einen termin mit der lehrerin vereinbaren und um erklärung bitten und fragen, was dein kind für ne eins besser machen muss.

glg

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Hallo,

meine Zwillinge sind auch einfach nur gut. Nichts besonderes (für die Leherin) - weder negativ, noch konnten sie bereits lesen bei der Einschulung.

Also einfach ganz normale Kinder.

LG, Andrea

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Was erwartest du denn?
Das ist kein Kindergarten mehr, wo die Erzieherinnen dir Anekdoten über dein Kind erzählen. Die Aufgabe der Lehrerin ist, deinem Kind etwas beizubringen und seine Leistungen zu beurteilen - nicht seine Persönlichkeit!

Das heißt doch nicht, dass sie kein Interesse an deinem Kind hat! Sie hat aber sicherlich anderes zu tun als sich jeden Vorfall zu merken und diesen dann mit den Eltern zu besprechen.

Dein Kind scheint in allen Bereichen eben "gut" zu sein. Ich habe auch jetzt im 4. Schuljahr noch Kinder, die in ihrem Zeugnis in jedem einzelnen Fach ein "gut" haben - deren Eltern freuen sich aber eher und beschweren sich nicht! Das heißt auch in keinster Weise, dass mich diese Kinder nicht interessieren.

Ich denke, du solltest deine Erwartungshaltung an Schule mal überdenken.
Gruß, Lena

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bist du lehrerin?
ist das wirklich deine meinung über eine lehrerin in der 1. klasse?
ich wundere mich nur, warum dann eine lehrerin, welche die klasse nur in zwei stunden pro woche unterrichtet (z.b. handarbeit oder musikalische grundausbildung) die schüler scheinbar besser kennt als die klassenlehrperson....
das liegt glaube ich schon eher an der persönlichkeit der lehrerin.

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Ja, ich bin Lehrerin.

Aber ich kann nicht ersehen, warum die Lehrerin dein Kind nicht kennen sollte, nur weil sie dir nicht jede Kleinigkeit erzählt und weil sie dein Kind überall "gut" einschätzt!

Eben - die andere Lehrerin kennt die Kinder SCHEINBAR besser. Vielleicht ist sie aber nur jemand, der gerne Schwätzchen mit den Eltern hält und sich besser verkaufen kann?

Ich habe nie gesagt und ich meine auch nicht, dass sich Lehrer nicht nicht für die Kinder interessieren sollen! Aber sie haben nicht die Pflicht (und viele auch nicht das Interesse) mit den Eltern Kaffeekränzchen abzuhalten.

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Liebe Angela,

also ich kann Dich total verstehen und Deine Meinung absolut nachvollziehen! Und meiner Meinung nach hat das nichts mit einer übersteigerten Erwartungshaltung Deinerseits zu tun, sondern mit einer völlig legitimen Erwartung an eine Erstklass-Pädagogin! Leider sind viele Erzieherinnen und Lehrerinnen blind, was die emotionale Seite der Kinder anbelangt oder einfach unreflektiert!
Überall 2er zu verteilen könnte ja noch passen (und wäre ein Grund, sich zu freuen), aber nicht zu wissen, wo das Kind emotional steht, welche Freunde es hat, etc. ist schon sehr dürftig wie ich finde!

Also, lass Dich nicht verunsichern von all den reflektierten Damen hier;-)

LG, Katalin

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danke!
ich dachte schon, ich bin allein..
:-)

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Deine Meinung ist also die reflektierteste hier?

Warum hast du es dann nötig in alle anderen Richtungen zu stechen?

Das macht unglaubwürdig.

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Hallo,

Die Beurteilung alleine sagt meiner Meinung nach nichts über das mangelnde Interesse der Lehrerin aus - vielleicht ist dein Kind einfach überall "gut".

Ich erwarte schon, dass mein Kind als ganzheitliche Persönlichkeit wahrgenommen wird und in einem gewissen Rahmen seine individuelle Entwicklung beachtet wird.
Diesen Anspruch habe ich auch, allerdings würde ich keine Anekdoten o.ä. erwarten.
Ich hatte das erste Gespräch Ende November, also etwa 2,5 Monate nach Schulbeginn und ich war mir bewusst, dass die Lehrerin noch in der Kennenlernphase steckt und sich noch kein komplettes Bild von allen Kindern machen konnte.
Ich habe aber durchaus Interesse gesehen, sie hat mir viele Fragen über mein Kind gestellt, wollte wissen, wie es sich in der Schule fühlt, was ihm gefällt, was nicht, etc. und hat mir gesagt, wie sie es einschätzt - nicht nur seine Leistungen.

Wenn sie ihr Interesse nicht offensichtlich bekundet hätte und ich das Gefühl gehabt hätte, dass es ihr daran mangelt, dann hätte ich bei dem Gespräch einfach viel mehr nachgehakt.
Hast du ihr denn Fragen gestellt?

LG

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danke für deine antwort!
ja, ich habe fragen gestellt. z.b. wie er sich in kleinen/grossen gruppen integriert und einbringt (wir haben 1. und 2. klässler in der gleichen klasse) oder wie er sich in den pausen beschäftigt. das konnte sie mir nicht wirklich sagen..
und ich habe erzählt, was er am liebsten macht in der schule (nämlich das gestalterische, kreative); das hat sie sehr erstaunt...??
irgendwie hatte ich das gefühl, wir reden nicht von meinem kind...
wie auch immer.
ich werde mich mal noch bei anderen müttern umhören, die ihre kinder in der klasse haben, ob das allgemein so war oder nur mein eindruck.
lg, angela

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Wo ist das Problem? Dein Kind ist gut, was ist daran auszusetzen?

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gut sein heisst nicht automatisch zufrieden zu sein!
und davon, ob es meinem kind gut geht, hat die lehrerin keinen blassen schimmer.
aber wenn ich die beitraege hier so lese, scheint es den lehrern und muettern egal zu sein, wie die kids sich fuehlen, hauptsache die leistung stimmt....

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Dann frag sie halt nach Deinem Kind. Es ist die Lehrerin Deines Kindes, nicht Deine!

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Hallo Angela!

Ich wäre auch enttäuscht nach so einem Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Kindes.
Mein Großer (4. Kl.) hatte bislang 4 Klassenlehrerinnen und bei allen war das anders, als von Dir geschildert.
Es gehört aber zur Schulkultur, dass in so einem Beurteilungsgespräch grundsätzlich etwas positives vom Kind erwähnt wird, was eben nicht mit einem Kreuzchen bei "gut" schon gesagt wäre.
Entweder hieß es das Kind zeigte besonderes Interesse bei dem Thema xy, oder hatte viele Spaß beim Lernen des Liedes xy, oder war hilfsbereit beim Tafelwischen, oder bringt seine Meinung zu dem Thema xy in Religion / Sachkunde ins Gespräch, hilft gerne dem Kind xy, arbeitet gerne zusammen mit Kind xy, ....

Es gab auch Kommentare, wie: das Kind könnte ordentlicher sein, zügiger arbeiten, .... Eltern sollten da schon noch einen erzieherischen Einfluss auf die Kinder haben und das mit dem Kind in Ruhe besprechen können, Verbesserungs- / Lösungswege gemeinsam erarbeiten - weil das macht eine Lehreirn gar nicht.

Und das hat nichts mit der Beurteilung der Persönlichkeit zu tun sondern mit der Aussenwirkung des Kindes, die nun mal Grundlage der Beurteilung ist, in der Klassengemeinschaft.

Bei "lauter 2er" würde sich mir schon die Frage aufdrängen als Mutter, was könnte mein Kind verbessern - schliesslich sind es nicht "lauter 1er".

Ja, ich kann Dich verstehen, solche Elterngespräche sind pure Zeitverschwenung und eben Dienst nach Vorschrift und das braucht man nicht, da kann man sich das Zeugnis auch per Post schicken lassen.
Ändern wirst Du das aber nicht können, höchstens Dir die Zeit sparen und Nerven schonen in dem Du nicht mehr zu so blöden Gesprächen hingehst.

VG. I.

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danke fuer deine antwort!
das beruhigt mich, dass es scheinbar noch andere lehrer gibt, die da ein bisschen mehr engagement zeigen.
mal sehen, wie die schullaufbahn so weitergeht.
liebe gruesse,
angela