Schuleignungstest? Was wird da gemacht?

Hallo,

mein Sohn kommt im september in die 1 Klasse.
Montag haben wir unsere gesundheitsamtlichen Schuleignungstest. Was wird da genau gemacht?

Zur Zeit hört man hier dass sehr viele durchfallen weil sie entweder zu schüchtern sind oder die sprache nicht ganz beherschen.

Mein Sohn ist eigentlich sehr sozial und auch in der Sprache sehr gut dabei und zeigt auch keinerlei scheue mit anderen Menschen kontak aufzunehmen.

Aber das leidige thema haben wir beim malen. Er kann forme wie kreis dreick viereck ohne probleme malen aber bei den Menschen ist es immer noch ein strichmännchen das zwar einzelheiten wie ohren, haare, finger, schuhe, bauch hat aber ich weiß nicht ob das ausrechend ist.

Wer kennt sich aus mit dem test?

Dane im vorrau

1

Nimm doch den Test als das, was er ist: Ein EIGNUNGS-Test. Wenn dein Sohn "durchfällt", dann ist er wohl nicht geeignet für die Schule und es ist in deinem und vor allem in seinem Interesse, eine andere Lösung zu finden bzw. Fördermaßnahmen einzuleiten.

Solltest Du deinen Sohn in dem Testergebnis so gar nicht wieder erkennen (was natürlich vorkommt), dann kannst Du anschließend im Gespräch immer noch auf eine Wiederholung des Tests drängen bzw. deinen Sohn einschulen lassen.

Meine Tochter muss demnächst auch dorthin. Ich weiß, was ungefähr gemacht wird, werde sie aber nicht informieren oder gar mit ihr "üben". Sie soll unvoreingenommen diesen Test machen und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wird es "mein" Kind sein, was mir der Mensch dort hinterher beschreibt?

Übrigens lässt meine Tochter bei den Männchen auch gerne mal die Arme weg. Wenn man sie danach fragt, hat sie eine sehr plausible Erklärung: "Die sind hinter dem Rücken versteckt!" ;-)

Übrigens sind die Testverfahren sehr unterschiedlich. Die meisten sind Schrott, nicht dass Du denkst, ich finde das alles toll. Aber wenn die Psychologen meinen, dass sie so die Schuleignung herausfinden und man letztlich sowieso kaum eine Chance hat, das Ganze anzuzweifeln, füge ich mich einfach mal und warte ab, was passiert.

2

ich finde es völlig schwachsinnig, sein Kind auf eine normale Vorschuluntersuchung vorzubereiten

Wenn du nicht glaubst, dass dein Kind so eine in meinen Augen einfache Situation zu beherrschen, dann ist es einfach nur gut, wenn er entweder ein Jahr länger warten muss oder eben noch ein wenig Förderung bekommt

Ich kenne kein Kind, welches hier nicht durchgekommen ist, es sei denn, die Eltern haben schon eher die Vermutung geäußert, dass es für ihr Kind besser wäre noch ein Jahr zu warten

3

"Ich kenne kein Kind, welches hier nicht durchgekommen ist, es sei denn, die Eltern haben schon eher die Vermutung geäußert, dass es für ihr Kind besser wäre noch ein Jahr zu warten"

Na ja, das liegt aber an den unterschiedlichen Testverfahren und am Personal im Gesundheitsamt. Es gibt da tatsächlich Mitarbeiter, die ein Kind so einschüchtern können, dass es nicht mehr mitmacht. Aber ob man aus so einer Einzelsituation auf die Schultauglichkeit schließen kann? Man weiß es nicht.

5

mag sein

wie gesagt ICH KENNE HIER kein Kind - heißt aus unserem Kiga oder Freundeskreis ;-) also nicht empirisch

wenn dann waren es hier immer die Eltern, der Kiga oder der KiA die der Ansicht waren: noch nicht schulreif und das dann möglichst auch so vorbereitet haben

4

Danke erstmals für eure antworten.

Natürlich will ich mein kind auch nicht vorbereiten oder so mir ging es nur darum zu wissen was da eigentlich so gemacht wird.

Mein Sohn bekommt schon seit einem halben Jahr ergo weil wir mit der KiÄ in der gleichen meinung waren das er vor der einschulung hir und da bischen hilfe gebrauchen könnte weil leider unser kindergarten auch keinerlei vorbereitung auf die schule macht...Die gar keine bastelangebote, kein vorschulprogramm eigentlich garnichts ausser freispielen.

Als ich die ergotherapeutin gefragt habe diesbezüglich hat sie gelacht und meinte mein sohn wäre 100% schulreif und ein Regelschulkind.

Aber wir sind türkischer herkunft und ich habe gehört von welchen die den test schon hintersich haben dass die auf den ausländichen kinder viel mehr rumtesten. Kann ich mir nicht vortsellen, ich habe sowas eigentlich noch nie festgestellt.

Mein Sohn hat im deutschen eigentlich keine Probleme hat einen ausgeprägten wortschatz nur die Artikel und satzbildung machen manchmal noch probleme.

Aber wenn ich meinen Sohn selbst betrachte ist er voll und ganz schulreif.

6

okay, vor dem Herkunfsthintergrund kann ich deine Bedenken verstehen.

hier gibt es eher Kinder russischstämmiger Familien, da gab es aber auch keine Probleme, auch nicht bei isralisch stämmigen. Wir haben hier eine arabische Familie, wo die Eltern kaum deutsch sprechen, die kinder wurden aber sogar vorzeitig eingeschult.

Aber wie gesagt, ich verstehe deine Bedenken

7

- Hörtest
- Seetest
- Messen, wiegen
- Sprachstandserfassung: Bild erklären (Der Fisch schwimmt, der Vogel fliegt), Begriffe wie "drauf, drüber, drunter" nennen, Sätze nachsprechen in denen dann bestimmte Laute und Lautkombinationen getestet werden (Das grüne Pferd springt)
- motorische Tests (klettern, über einer Linie von einem Bein aufs andere springen, auf einem Bein hoppsen)
- Anweisungen folgen ("Bring mir bitte" oder "Mach es so lange bis ich stopp sage")
- zeichnen als Test für die Stiftführung und Feinmotorik (z. B. eine Figur abzeichnen)

Nebenbei wird die Frustrationstoleranz getestet und die emotionale Geschichte überprüft ohne dass das Kind es merkt.

So im Groben müsste es das sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

was mich wundert, das bei euch die Test so spaet gemacht werden. Meine Tochter wird dieses Jahr im Sept. eingeschult und hatte den Test letztes Jahr im Mai den Test gehabt. Mein Sohn kommt naechstes Jahr im Sept. zur Schule und hat ende diesen Monat seine Vorschuluntersuchung.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

10

hallo,

das hab ich auch schon mehrmals gehört das die Kinder anderswo schon viel früher die vorschuluntersuchnug gemacht haben.

Also unseres steht jetzt Montag vor uns.
Ich hoffe es klappt alles

bis dann

11

Ja, wir hatten den "Test" auch schon Mitte letzten Jahres. Talida kommt jetzt im Sept. in die Schule.