was wenn man umzieht und findet keine Schule???

Hallo ihr alle,

mal eine Frage, was passiert, wenn man umziehen will und in der Stadt in die man zieht, ist in keiner Schule ein Platz frei (8.Klasse)
Was passiert dann?

Lieben Gruß
nienicht

1

Ich gehe mal davon aus, dass eine Schule Euch nehmen muss.
Es werden ja nicht in jeder Klasse genau 30 Kinder sein. (ist das die gesetzliche Höchstgrenze?)

Grüße
ballroomy

2

Hallo!

Wie groß die Klassen sein dürfen, ist in jedem Bundesland anders.
Aber irgendeine Schule muss das Kind aufnehmen, da hast Du recht. Nur ob es die "Wunschschule" ist, ist natürlich fraglich.

LG Silvia

3

Das hatte ich schon vermutet ;-)
Aber ich weiß das Bundesland ja auch nicht.

Es kann ja auch noch Unterschiede zwischen den Schulformen geben. Gymnasien dürfen Schüler, glaube ich, ablehnen, Hauptschulen nicht.

4

Hallo,

also es geht um NRW und sie ist in einer Gesamtschule, aber ich habe schon alle Gesamtschulen angerufen, und keine hat einen Platz frei.

Lieben Gruß
nienicht

5

Gesamtschulen müssen Schüler nicht aufnehmen, soweit ich weiß. Die haben oft mehr Bewerber als Plätze (liest man zumindest hier bei urbia)
Kommen ein Gymnasium oder eine Realschule nicht in Frage?

10

Dann muss Deine Tochter auf ein Gymnasium (sofern das von den Voraussetzungen her möglich ist) oder auf eine Realschule.

Gesamtschulen sind nun mal sehr überlaufen, schließlich gibt es auch bei der Wahl der weiterführenden Schule immer Kinder, die keinen der begehrten Gesamtschulplätze bekommen und eine andere Schulform wählen müssen.

Eigentlich kannst Du nur hoffen, dass doch durch Wegzug kurzfristig noch ein Platz frei wird, aber ein Anrecht auf einen Gesamtschulplatz habt ihr leider nicht.

LG

Anja

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Also das ist eine lange Geschichte, meine Tochter ist massiv gemobbt und ausgegrenzt worden, dadurch ist sie richtig krank geworden, hat viele fehlzeiten und somit würde nur noch die Hauptschule in betracht kommen.
Obwohl die Lehrer gesagt haben, das sie echt gute Noten hat dafür das sie so viel Fehlzeiten hat.
Aber für die Realschule fehlt ihr ein E-Kurs.
Und die Realschulen sagen, das die Noten aus der Gesamtschule immer um eine Note schlechter ist als auf der Real.

Hauptschule war sie schon mal, aber das war ihr zu langweilig, das sie nicht in die anderen E-Kurse gekommen ist liegt wirklich an der Angst die sie in der Schule hat, sie traut sich nicht mehr hin und ist nur noch am weinen.

Lieben Gruß
nienicht

7

Hallo,
Eigentlich ist es ganz einfach. Deine Tochter ist schulpflichtig und damit ist immer ein Platz frei. Natürlich nicht an den beliebten Gesamtschulen. Entweder sie holt den Schulstoff nach, den sie verpasst hat und schafft es auf die Realschule oder sie geht auf die Hauptschule. Das Schulamt sieht das ganz gefühllos.
Warum rufst du nicht mal beim Schulamt an, was für euch zuständig ist?

8

Hallo,

bei uns (B-W) ist das so eine Finanzsache. Kommt bei uns auch vor. Das hiesige Gymnasium hat immer 4 fünfte Klassen, Klassenteiler ist 30. Lass mal sagen, es haben sich genau 120 Kinder angemeldet. Dann darf der Rektor kein 121 aufnehmen (sagt das Schulamt), wenn im Umland im Gymnasium es noch eine 5. Klasse mit 29 Schülern gibt, weil der Rektor ja teilen müsste.

GLG
Miss Mary

9

hallo,

ist vielleich eine der neuen gemeinschaftsschulen in deiner nähe?

http://www.nrw.de/meldungen-der-landesregierung/17-gemeinschaftsschulen-fuer-nrw-10294/

das ist ja ein zusammenschluss aus real- und hauptschule.

lg sonja