Hallo ihr Lieben
Maxi ist im September in die Schule gekommen und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Klasse recht langsam vorankommt. Vielleicht irre ich mich ja auch ?
In Deutsch haben sie jetzt die Buchstaben l, i, a, e, m, n, b, d, t, f und ei gelernt in Druckschrift. Sie sollen Worte mit diesen Lauten schreiben und lesen können und Wörter mit unbekannten Lauten mit Hilfe der Anlauttabelle schreiben können. Sie machen Übungen zum Leseverständnis.
In Mathe rechnen sie im Zahlenraum von 1 bis 10 plus und minus, größer und kleiner, Tauschaufgaben.
In Sachunterricht Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten, etc.
Ist das bei euch auch so? Wie kommen eure Kinder mit dem Tempo zurecht (zu schnell o. zu langsam?)?
Liebe Grüße
Wie weit sind eure Erstklässler?
Hallo,
Mathe ist bei uns das gleiche allerdings rechnen sie cuh schon mal bis 20 Plusaufgaben.
Bei den Buchstabe haben sie l, e, a, m, s, t, r, i, o, p, d, f ,h, n, ie, ei und jetz gerade ch.
Diese Buchstaben sind in den Texten zu lesen und auch lange Wort...wobei meine Tochter sich mit dem lesen und schreiben ehr schwer tut.
Rechnen könnte sie den ganzen Tag wenn es nach ihr ginge.
Darf ich mal fragen, welche Fächer es noch gibt in den ersten Grundschulklassen (vor allem NRW) und was da so im 1. Jahr gemacht wird? Einiges sehe ich ja jetzt schon.
hallo,
ich habe noch keine schulkind.
er kommt erst im sommer in die schule.
wenn ich aber jetzt lese, was die kinder in der 1.klasse lernen, dann verstehe ich all diejenigen, die sagen, dass mein sohn sich mal langweilen wird.
all dein geschriebenes kann er bereits und leider noch viel mehr.
man hat ja nicht immer die vergleiche zu anderen kinder, aber sollten wochentage, monatsnamen, jahreszeiten nicht schon vor schuleintritt sicher bekannt sein?
gruß
Wart's ab!! Nimm's nicht auf die leichte Schulter. Meiner konnte auch schon recht viel aus der Vorschule - aaaber, das Schwierigste für die 1. Klässler ist die Konzentration und stundenlanges Stillsitzen. Hausaufgaben und noch lernen (Lesen üben, rechnen etc.).
Wir haben gut zu tun!
Bin gespannt auf Deinen Bericht in etwa einem Jahr.
LG
Kim
Viele Kinder aus Maxis Klasse können das noch nicht mit den Monatsnamen. Maxi langweilt sich besonders in Deutsch, er hat sich jetzt die Schreibschrift selbst beigebracht.
Unser Buchstabenzug ist schon fast voll. Es fehlen noch Z, V, Y und X.
Sie lesen schon so einiges an Texten.
Rechnen geht jetzt über den 10er Raum, momentan sind sie beim Geldrechnen.
In HSU ist das Thema momentan das Leben der Eisbären, da müßen sie schon in ganzen Sätzen auf Fragen antworten, z.B.:Warum bekommt der Eisbär keine kalten Füße?
Bei uns ist es eher mein Eindruck dass sie zu schnell sind und langsame Kinder hinterherhinken.........ach, 1. Klasse Bayern.
Mona
Wir sind auch aus Bayern, aber bei uns geht es viel langsamer voran.
Hallo,
bei uns rechnen sie schon bis 20, sie haben schon mit Euro und Cent gerechnet, Formen gelegt und sind nun bei Zahlenreihen angekommen.
In Deutsch können unsere schon alle Buchstaben lesen (sie lernen hier über Silben lesen), schreiben in Druckschrift a,b,l,m,n,o,r,e,t,u,i,ü,s,d,f,j,k,b,ei,au, ch,sch, mit Schreibschrift fangen wir gerade an und haben das kleine u und i.
In Sachunterricht die Jahreszeiten, Wer arbeitet in der Schule?, Recht und links, dein Wunschzimmer, der Igel...
Ich glaube, das war es...
LG,
Neele
Hey!
Also in Mathe sind unsere bei den Zahlen bis 20 mit Plus und Minus, Tauschaufgaben und Mengenlehre (was ist mehr, was ist kleiner)
und in Deutsch, kann ich es so gar nicht vergleichen, die lernen anders!
Celine kann schon sämtliche Texte relativ flüssig lesen, was mich immer wundert. Wenn jetzt bei Yakari was steht (was ja nicht lange eingeblendet wird) oder auch ihre normalen Vorlesebücher, liest sie die Texte schon so! Und schreiben haben die angefangen, dass da z.B. ein Paket abgebildet war und die die Buschstaben hinschreiben sollten was sie hören und somit kamen jetzt nach und nach immer mehr vollständige Wörter zusammen.... so fehlen den glaube ich auch nur noch x,y,z und die Umlaute, doch in Texten schreiben und lesen die schon alle und Celine weiss auch wie sie aussprochen werden. Am Anfang haben die auch viel mit Silbenbögen gemacht.
In Sachkunde hatten sie die Themen: Müll, Wasser, Luft, Straßenverkehr, ach und Igel!
Bei uns sind auch fast alle Buchstaben durch.Paar fehlen noch..
Rechnen bis 20 + und - Bereich.
Ich finde es geht schon ziemlich zügig bei uns.
Klar in Bayern ist es wohl noch schneller aber das ist ja auch ein anderes Land *Lach*
Wochentage haben sie auch schon gelernt und das Thema Eisbären hatten sie jetzt auch.
Achsoo die Lehrerin war allein schon 5 Wochen Krank, sonst wären sie noch etwas weiter..
Mein Sohn kann mittlerweile alles lesen, klar nicht flüssig aber er kann alle Wörter lesen und das finde ich schon für die kurze Zeit toll.
Wir sind auch aus Bayern, aber nicht so weit wie ihr. Mir kommt es etwas langsam vor, Maxi langweilt sich vor allem in Deutsch. Er hat sich selbst die Buchstaben beigebracht, die fehlen, mittlerweile auch in Schreibschrift. Lesen kann er schon recht flüssig und es wird immer mehr, vor kurzem hatte er nach 2 Seiten keine Lust mehr, jetzt liest er schon 5 oder 6 in einem durch (Erstleserbücher).
wow, dafür, dass es erst das 1. Halbjahr ist, find ich das wirklich schon viel, was sie alles in der zeit lernen.
Hi
Mein Sohn kam Mitte September in die 1. Klasse.
Mathe haben sie letzte Woche Vergleichsrechnungen gemacht, sie rechnen im 10er Bereich. Minus gibts noch gar nicht.
In Deutsch haben sie die Buchstaben M,A,L,I,O,U,E,D,T,N,W,S,R Druckschrift gelernt.
Mein Sohn liest ziemlich flüssig und schreibt Sätze, und zwar mit ALLEN Buchstaben. Seit ein paar Tagen kommt auch die Scolaflex-Tafel zum Einsatz, die liebt er.
Er scheint schnell zu lernen, und ich finde, er ist zumindest in Deutsch unterfordert, da er immer Zusatzaufgaben in der Schule bekommt, und meist auch die Hausaufgaben schon da erledigt hat.
Ich persönlich finde das Tempo zu langsam, aber so lange sie lernen, und ihm nicht langweilig ist, ist es wohl gut so.
LG Anja
Die Scolaflex-Tafel benutzen sie bei uns schon von Anfang an.
Maxi ist auch gerade in Deutsch unterfordert, er hat sich die restlichen Buchstaben jetzt auch in Schreibschrift beigebracht. Er bekommt auch Zusatzaufgaben von der Lehrerin, aber das reicht ihm momentan nicht und er ist unzufrieden.