Hallo,
mein Sohn geht aktuell in die 3. Klasse und sein Ranzen hat nun den Geist aufgegeben. Er ist jetzt 1,50m groß und da dachten wir uns, dass wir ihm gleich einen richtigen Schulrucksack kaufen den er dann bis in die 7. Klasse benutzen kann.
Aber nun meinte eine andere Mutter, dass das schlecht ist, da die Kinder ab der 5. oder 6. ganz genaue Vorstellungen haben und dann muss es besonders cool sein, sonst ist man schnell aussen vor.
Könnt ihr das so bestätigen?
Wir hatten nun an einen Bergans
http://www.rucksack.de/bergans-xo-28-art40300113
oder einen Satch von Ergobag
http://www.schulranzen-onlineshop.de/Satch-Schulrucksack_cat_1787_SESS-3cf803c8cba1ebceb278b2b73bf100cb.html
gedacht. Da diese Rucksäcke einen guten Rücken haben und trotzdem noch nicht ganz so jugendlich aussehen.
Aber werden die in der 6. und 7. Klasse noch cool genug sein?
Schulrucksack- cool genug für die weiterführende Schule?
Hallo,
mich würde interessieren welche Tornistermarke nach 2,5 Jahren schon unbrauchbar ist.
LG, Andrea
huhu!
um "unbrauchbar" geht's doch eigentlich nicht, sondern eher um "nicht mehr cool genug" oder ähnliches.
viele hier im forum kaufen auch schon zum 3. schuljahr hin etwas neues, wird bei uns nicht der fall sein, meine kids werden ihre ranzen bis ende 4. klasse tragen und DANN gibt's was neues. für wielange das dann der fall ist, wird sich zeigen. ich vermute aber mal, dass ein rucksack von einem 5.- oder 7.klässler eher grob behandelt, in die ecke gepfeffert wird o.ä.!
lg
Huhu.
Also da die TE geschrieben hat, dass der Ranzen den Geist aufgegeben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass sie meint, dass er kaputt ist. Und das würde mich auch mal interessieren, welcher Ranzen nur 2,5 Jahre aushält.
Klar, die neue Frage, also die mit dem neuen Ranzen bezieht sich auf das Aussehen und wie lange er cool ist.
LG
Why
Also den roten aus dem ersten Link finde ich nicht sonderlich hübsch, die mit den Karomustern dürften auch die ersten Jahre an der weiterführenden Schule noch total ok sein. Länger als ein paar Jahre halten die Reißverschlüsse bei täglicher Benutzung eh nicht. (Jedenfalls gehen bei mir die Reißverschlüsse und Plastikschnallen immer als erstes kaputt).
Auch der Ergobag sieht in meinen Augen recht modern aus. Ich glaube, dass beide Modelle länger getragen werden könnten, als beispielsweise ein 4U.
lg
Danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Den karrierten hätte ich auch in die ängere Auswahl genommen. Der rote gefällt eh nicht.
Ansonsten evtl. noch einen dunklen mit buntem Muster.
Hallo,
hier mal meine Erfahrung:
Der Ranzen meines Sohnes ging am Ende der 2.Klasse bei einem Unfall kaputt.
Es war eine Woche vor den Sommerferien.
Ich fragte in einem Forum, ob ich einen Rucksack oder einen neuen Ranzen kaufen soll.
Die Mehrheit meinte, das in der 3.,4.Klasse ein Ranzen eh uncool sei und ich meinem Sohn einen Rucksack von 4You oder ähnliches kaufen sollte.
Wir gingen in zwei Fachgeschäfte, ließen uns dort beraten.
Er bekam den Hama All Out, weil der als Einziger passte.
Jetzt nach 6 Monaten ist er völlig unzufrieden mit seinem Rucksack, da er nicht selbstständig steht und nicht so übersichtlich ist, wie ein Ranzen.
In der Schule ist er oft umgekippt und seine Sachen waren dann über den Boden verstreut.
Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, da dieser Rucksack keine Reflektoren hat und er auch nichts draufkleben wollte.
Wir haben ihn dann 2 Tage zur Schule gebracht und geschaut, was die anderen Kids so tragen. Es gab max. eine Hand voll Kindern mit Rucksäcken.
Wir haben ihm nun einen McNeill Ergo Light Compact gekauft.
Da ihm keines der neuen Motive im Fachgeschäft gefiel, haben wir einen Gebrauchten für 15€ ersteigert.
Ich würde nie wieder einen Rucksack für einen Grundschüler kaufen.
Für den Rücken ist ein Ranzen eh besser
Die zwei Rucksäcke die ich oben verlinkt habe, stehen so sicher wie ein Ranzen. Sie haben einen festen Rahmen. Und der Rücken bei beiden ist sehr gut ausgearbeitet, mind. genausogut wie ein Ranzen, wenn nicht besser. Vor allem da mein Sohn wie oben geschrieben jetzt 1,50m ist und so groß wie ein 10-11jähriger. Da ist es eben doof einen normalen Ranzen nochmal zu kaufen- der ist so gut wie zu klein.
Und er trägt nur Freitags ALLE Sachen mit nach Hause und Montags wieder in die Schule. Den Rest der Woche ist der Ranzen leer, bis auf Frühstück.
Aber einen richtigen Rucksack wollte ich auch noch nicht kaufen. Und deshalb meine Frage, ob der Ranzen-Rucksack dann in der 6./7. Klasse nicht vielleicht uncool ist. Ich habe keine Lust innerhalb der nächsten 4 Jahre nochmal einen neuen Rucksack zu kaufen.
Der Hama All Out hat auch einen festen Rahmen, hab ihn ja hier. Leer oder nur mit dem Papierpaket in dem er im Laden getestet wurde stand er auch, voll bepackt leider nicht
ich würde nicht davon ausgehen, das er solange in ist, ich habe im schnitt alle 2 jahre was neues bekommen, der geschmack ändert sich halt.
hallo,
hm, also mein sohn ist jetzt in der 2. klasse und hat sich noch nicht beschwert wegen dem ranzen. ich würde aber auch in der 3. noch keinen rucksack kaufen glaub ich.
aber ich würde deinen sohn mal selbst fragen. der weiß doch, was ihm gefällt. und anprobieren würde ich das auch auf alle fälle. nachher hängt ihm das teil irgendwie komisch am rücken. du darfst ja nicht vergessen, wie schwer die sind. irgendwas im internet bestellen, davon halte ich gar nichts.
geh mal in einem gescheiten laden und probier was an. kaufen kannst du das ja immer noch im netz, wenn du das willst. wobei das ja selten günstiger ist. oftmals sind die großen fachgeschäfte ja sogar günstiger.
lg
anja
Ich habe nicht vor, diese Rucksäcke im Internet zu kaufen. Wir haben hier zwei kleine Geschäfte die diese Ranzen jeweils haben. Einen kleinen Spielwarenladen für den Ergobag und einen kleinen Wanderausrüster der den Bergans da hat.
Probiert sind beide auch schon. Passen beide auch super, gefallen tun sie auch beide. Nur der Preis ist unterschiedlich.
Mir ging es jetzt wirklich nur darum, dass ich NICHT in der 6. Klasse den 3. Ranzen/Rucksack kaufen muss. Er soll also auch wenn möglich auch in der 7. Klasse noch mit dem Rucksack rumlaufen und dann nicht von anderen Kindern gedisst werden mit: Guck mal, der hat so nen doofen Schulrucksack- voll uncool.
Was weiß ich. Bis jetzt ist er in einer Schule, in der auf sowas keinerlei Wert gelegt wird. Da haben viele einfach nur Kindergartenrucksäcke, und fürs Wochenende einen Ranzen. Das reicht auch. Aber da wir eh nun einen neuen brauchen, wollte ich eben nix billiges kaufen dass nach 1 Jahr kaputt ist, aber auch nix teures dass nach 2 Jahren nicht mehr benutzt wird.
Wir haben uns für einen Eastpak bookworm entschieden...grau/schwarz ...
DEn Ergobag finde ich auch schön zeitlos.
Ich denke ,der letzte Rucksack wird es nicht sein.
LG Loonis