Heute morgen, Mädchen ohne Jacke!!!!!

Heute morgen habe ich meine Kinder zum Bus gebracht. Nachdem sie weggefahren sind entdeckte ich ein Mädchen ca.7-8 J. ohne Jacke bei -17Grad, eine Bluse hatte sie an und die Ärmel viel zu kurz. Ich bin auf sie zugegangen und fragte wo sie ihre Jacke hätte. Sie sagte sie hat keine.

Das war so dunkles Mädchen,vielleicht Iran,Irak keine Ahnung. Sie hatte kein Ranzen nur eine kleine Tache. Ich habe sie gebeten mit zum Bäcker rein zu kommen,sie wollte nicht. Sie wartete auf Bus. Dann bin ich schnell zum Bäcker und habe belegtes Brötchen gekauft,ich dachte wenn sie keine Jacke hat ,hat sie sicher nichts zu essen mit. Ich kamm raus und sie war gerade mit dem Bus weggefahren.
Jetzt sagt mir bitte, hätte ich vielleicht Jugendamt anrufen sollen. Ich weiß nicht. Ich glaube ich werde morgen schauen ob sie um 8 Uhr da wieder so steht und dann rufe ich sicher an, nur wenn ruft man in dem Fall an?Direckt von der Bushaltestelle?

5

Du willst einem fremden Kind Brötchen kaufen? Wiel Du glaubst es ist hungrig?

Mein kleiner Sohn geht häufig ohne Essen in die Schule. Ich würde meinem Sohn die Hölle heiß machen, wenn er Essen von einem Fremden annimmt.

Das Du dich wegen der Jacke sorgst ist aber richtig.

Hast du nachgefragt, ob sie keine Jacke besitzt oder eventuell nur keine mithat?

Da außer der Polizei niemand zeitnah erreichbar solltest Du diese verständigen.

Einfach nur den Sachverhalt schildern. Hier (Ortsangabe) steht ein Mädchen mit Bluse und zu kurzen Ärmeln ohne Jacke und gibt an auch keine Jacke zu besäßen. Fertig.

36

ich möchte mal hinterfragen

warum geht dein sohn ohne essen aus dem haus?

und wenn ich ein kind -bei und heute morgen minus 22 grad-ohne jacke sehen würden-ja da würde ich diverse schritte einleiten

wir hatten mal ein mädel an der schule ohne jacke-die temp.waren nicht so tief
am nächsten tag hatte sie ne jacke -ohne wenn und aber

lg dany

42

Zunächstmal geht er nicht immer ohne Essen aus dem Haus.

Außerdem heißt dies nicht, dass er kein Frühstück bekommt.

Er will häufig nichts mitnehmen und er frühstückt morgens außerdem immer zu Hause.

1

Hallo,
das Jugendamt wird wegen einer fehlenden Jacke nicht zur Bushaltestelle kommen.
Das Kind so mit zu nehmen wirst du auch nicht einfach so dürfen.Wieso gehst du davon aus das sie auch nichts zu essen hatte?
wie sieht das Kind den sonst aus,schlecht ernährt u.s.w?
Beim Jugendamt melden falls dir das Kind noch mal auffällt,aber sie werden so wie du dir das vor stellst nicht sofort zur Bushaltestelle kommen.
Meine Freundin arbeitet als Familienhelferin und leitet das Büro der Familienhilfe und sie sagte mir letztens,das die mehrere Fälle von Akuter Kindeswohlgefährdung haben aber das Jugendamt noch abwarten will.Die Familienhelfer wollen jetzt die Arbeit nieder legen,weil sie sagen das es auf die wieder zurück fällt,sollte etwas passieren und die Jugendämter oben an ihren Tischen sitzen an ihrem langen Hebel.

4

"akute kindeswohlgefährdung" und "abwarten" passen ja nun gar nicht zusammen. in einem akuten fall muss auch akut gehandelt werden, jetzt, sofort, ohne umschweife.
wenn deine freundin dir "letztens" sagte, dass sie "jetzt" ihre arbeit niederlegen wollen....das klingt für mich so, als ob da viel zu spät etwas passieren würde - im akuten fall!

24

ja,leider passiert viel zu wenig etwas.Es ist so das die Familienhelfer die Situationen und die Überprüfungsbogen für Kindeswohlgefährdung beim Jugendamt selbst melden müssen und die entscheiden wie und ob es weiter geht.
Meine Freundin sagte,das ist nur eine Frage der Zeit bis auch bei uns im Bezirk was passiert.So unschuldig wie die Jugendämter sich oft hin stellen sind sie wohl überhaupt nicht.

2

hallo!
ich habe von einem fall gehört, da hatte ein 13jähriger keine schuhe, keine strümpfe. der ups-mann hat die polizei gerufen, die binnen 3 min da war. sie haben den jungen dann nach hause gebracht. wie's dann weiterging, weiß ich nicht. ich denke, ich würde so verfahren, die polizei hat sicher die richtigen ansprechpartner (jungendamt, familienhilfe o.ä.).
lg

3

<<<Dann bin ich schnell zum Bäcker und habe belegtes Brötchen gekauft,ich dachte wenn sie keine Jacke hat ,hat sie sicher nichts zu essen mit.>>>

Ach echt?

<<<Das war so dunkles Mädchen,vielleicht Iran,Irak keine Ahnung.>>>

Welchen informativen Hintergrund hatte das?

6

Hallo
Ich glaube auch, dass da die Polizei der richtige Ansprechpartner ist. Das sind die einzigen, die schnell handeln können (und vielleicht bei den Eltern auch etwas Eindruck hinterlassen, wenn sie das Kind-ohne-Jacke nach Hause bringen und eine Standpauke halten).

Alles andere (Brötchen und Co) ist in dem Fall nicht angemessen und zweitrangig. Vielleicht hat sie ja auch eine aufmerksame Lehrerin, die entsprechend handelt.
LG Paula

7

Hallo,

wenn ich hier manche Kinder sehe, dann meine ich auch, es ist Sommer.

Die Jacken werden in die Schulränzen gepackt und die Kids laufen so zum Bus. Mütze/Schal Fehlanzeige #zitter

Soll man da jedes Mal die Polizei oder das Jugendamt informieren?

GLG

8

stimmt, dann beser nicht informieren, es wied immer erst reagiert wenn etwas schlimmes pasiert ist. was kümmert sie mich.

9

Hallo

Das ist hier an der GS auch schon normal.Ich glaube Kinder haben auch ein anderes Kältegefühl.

Meine 8 Jährige ist im Winter bei 14- Grad geboren und kommt auch mal ohne Socken vom schwimmen oder keine mütze an.Die ist da Recht schmerzfrei.#augen

Allerdings hat sie immer alles dabei.

lg

10

Erstens hat das Kind richtig gehandelt, als es sich weigerete, mit dir (einer Fremden) mitzugehen, zweitens was hat der eventuelle kulturelle Hintergrund damit zutun, das das Kind keine Jacke anhatte? Und drittens glaube ich nicht, dass in diesem Fall handlungsbedarf besteht. Zumindest nicht, wenn das Mädel nur heute so rumgelaufen ist. Vielleicht wollte sie keine Jacke anziehen und ihre Mutter hat als Erziehungsmasnahme ihr Kind dann halt so zur Schule geschickt, damit sie sieht, dass es ohne Jacke kalt ist. Vielleicht hatte das Mädel Geburtstag (Bluse ist ja eher ein Kleidungsstück, was man zu Feiern anzieht) und wollte, dass alle ihre Bluse sewhen. ich weiß es nicht. Aber gefährlich wäre eserst, wenn das Mädchen immer in leichter Kleidung rumläuft. Vielleicht hatte sie ja ihre Jacke auch in der Schule liegen lassen.
An deiner Stelle würd ich nur gucken, ob sie in den nächsten Tagen wieder leicht bekleidet da steht und erst dann etwas unternehmen. Jetzt eventuell voreilige Schlüsse zu ziehen, ist leichtsinnig.

12

grundsätzlich gebe ich dir Recht

aber "Vielleicht wollte sie keine Jacke anziehen und ihre Mutter hat als Erziehungsmasnahme ihr Kind dann halt so zur Schule geschickt, damit sie sieht, dass es ohne Jacke kalt ist."

das überschreitet die Grenze von ERziehung zu Körperverletzung bzw. Fürsorgepflicht.
Für kurze 5 Minuten mag es geht aber ein Weg mit Busfahrt und rumstehen und warten - da geht das nicht. Polizei - besser ein Fehlalarm als Mißhandlung zulassen

14

Na und was hätte sie der Polizei sagen können? "Da war ein ca. 7 jähriges Mädchen mit dunklerer Hautfarbe an der Bushalte, dass keine Jacke an hatte." Super, aufgrunddessen kann die Polizei auch so viel unternehmen.

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn hat es mal fertig gebracht, im tiefsten Winter eine viel zu kleine Jacke anzuziehen, weil ich die an seinen Bruder weitergeben wollte. Begründung: Das ist meine.

Nun stell dir vor, wie das aussieht, wenn ein Kerl, der eigentlich 134 trägt, eine Jacke in Größe 98 an hat. Auf Nachfrage der Mutter seines besten Freundes hat er auch erklärt, dass er keine andere hat. Armer Kerl.

Die Freundin meiner Tochter kam letzte Woche in Strumpfhosen in den Kindergarten. Weil sie keine Hosen hat. Ihre Mutter räumte ein, dass das zutreffend sei, zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass Madam nur und ausschließlich eine rosa Hose mit einem Glitzerpferd drauf anziehen wollte. Hatte sie nicht, folglich gab es in ihrem Schrank keine Hose, die ihren Ansprüchen genügt hätte.

Aber davon abgesehen, hätte ich in dem von dir beschriebenen Fall das Kind um die Telefonnummer der Eltern gebeten oder gefragt, in welche Schule sie geht. So hättest du zumindest in der Schule anrufen können, die sicher Kontaktdaten zur Familie hat. Dass sie keinen Ranzen dabei hatte wäre übrigens auch damit erklärt, dass vielleicht ein Schulprojekt oder ähnliches in der Klasse anfiel, so dass die Kinder keinen Ranzen brauchten. Kommt ab und an ja vor.

Was würdest du denn sagen, wenn dein Kind mit einer Fremden mitgeht und deswegen den Schulbus verpasst? #gruebel

28

Warum sollte ein Kind einer fremden Frau eine Telefonnummer geben oder sagen in welche Schule es geht?

13

Vielleicht war es ein Eskimo-Kind.

Für die sind diese Temperaturen wie Hochsommer :-)

37

die antwort hättest du dir sparen können