Einschulungsuntersuchung.....betr.: Wörter/Zahlen nachsprechen

Hallo

Ich komme gerade von der Einschulungsuntersuchung ist die 2 die erste war bereits vor einem dreiviertel Jahr!
Stella wird am 06.08 6 Jahre alt und ist eigentlich ein muss Kind der Arzt von der Einschulungsuntersuchung sagtsie ist soweit Schulfähig und kann im Sept. eingeschult werden.

Das einzigste worin er bedenken hat ist das mit dem nachsprechen.....sie konnte Sätze bis 6 Wörter ohne Probleme nach sprechen, allerdings
zahlen nur 3 stück ich weiß dasd sie damit probleme hat habe es mit ihr auch schon gemacht und gemerkt das sie das nicht so kann und Phantasiewörter
konnte sie von ca 9 stück auch nur 5 richtig wieder geben. Der Arzt meinte das sein nicht gut....sie könnte mal probleme in Diktaten bekommen.

Jetzt die Frage an euch ist das wirklich soooooo schlimm?? Ich werde das alles au noch mit der Ki-Ärztrin besprechen aber ich hätte doch noch gerne Meinungen und evtl. Erfahrungen von euch und euren Kindern
hatten die auch damit Probleme und sind dann trotzdem eingeschult worden? Wenn ja hatten eure Kids damit dann noch probleme?

Danke euch

LG Desiree

1

in Sachsen käme sie erst nächstes Jahr in die Schule ;-)

Wenn der Arzt sie noch ein Jahr zurückstellen würde und in der Zeit ein wenig ERgo oder was zur Förderung käme fände ich das nicht schlimm.

12

Traurig.

Überprüft man in Sachsen nicht, ob manche Kinder einfach nur keinen Blödsinn nachplappern?

Sowas kann es nämlich auch sehr gut sein.

In manchen Bundesländern sind die Richtlinien ja wirklich äußerst seltsam. Was man hier so manchmal liest läßt einen wirklich erschaudern. Man muß ja schon bald danach seine Wohnorte auswählen. #schwitz

2

Hallo,

die auditive Merkfähigkeit ist schon wichtig für die Schule, aber es gibt auch noch ganz viele andere Sachen, die wichtig sind.
Es kommt immer auf den Gesamteindruck an.

LG

3

Hallo !

Wir hatten unsere Untersuchung erst gestern.

Was mich wundert - was musste sie denn für Zahlen nachsprechen ? Das hatten wir nicht.

Meiner musste aber auch Sätze und Phantasiewörter nachsagen und welche, die der Doc falsch gesagt hatte, berichtigen.

Das hat ganz gut funktioniert, aber mit Zahlen hatten wir nur, daß er z.B. 5 Bausteine hatte und der Doc 3 Stück. Er musste sagen, wer mehr hat und wieviele der Doc noch braucht, um genauso viele wie mein Großer zu haben. Mehr war bei uns nicht.

Ich dachte eigentlich immer, daß die Untersuchungen in etwa gleich sind ?

Meiner ist übrigens auch ein Muss-Kind, hat aber erst kurz vorm Stichtag Geburtstag, so das wir über eine Rückstellung nachdenken.

Ines

4

Danke für deine Antwort

Stella musste zB nachsprechen 3,2,8, gesprochen hat sie dann aber 3,8,2
oder 7,1,5 gesprochen hat sie 7,2,5

das musste sie beim letzten mal schon machen und dort konnte sie es besser....weiß auch nicht sind auch schon am, überlegen was wir machen sollen....

ist ne schwiereige entscheidung .....

LG Desi

5

meine große musste letztes jahr konsonanten erraten bzw. die dinge dann richtig aussprechen:

z.b. *okola*e - SCHokolaDe

fand ich, ehrlich gesagt, nicht sooo leicht, besonders, weil teils sehr altmodische wörter wie *affee*anne vorkamen (KaffeeKanne). welches 6jährige kind hat heute noch "kaffeekanne" in seinem aktiven wortschatz - meins jedenfalls nicht. "kaffeepad" oder "kaffeetasse" wären angebrachter gewesen. eine kanne benutzen wir nie.

lg

weitere Kommentare laden
8

So gut wie jedes Kind hat irgendein "Defizit", wenn es eingeschult wird. Das Eine ist noch sehr unkonzentriert, ein anderes ist motorisch nicht so fit, wieder ein anderes kann eben weniger Worte nachsprechen oder auch Zahlen oder oder oder. So lange der Gesamteindruck stimmt - und das muss er, denn dein Kind wurde ja "schulfähig gestempelt" - ist das kein Problem. Die erste Klasse ist doch u.a. dafür da, die Kinder ungefähr auf einen Stand zu bringen, wobei man das natürlich nie ganz hinbekommt. Deswegen ist die Schule als solche ja auch so kacke... aber anderes Thema.

Ja möglich, dass sie Probleme bei Diktaten bekommt. Dann müsst Ihr eben bei den Diktaten ganz besonders aufmerksam sein und es ggf. üben. Aber darüber würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Warte doch erstmal ab, sie entwickelt sich ja auch noch.

Vielleicht könnt Ihr einfach jetzt schon ein bißchen spielerisch, Gedichte auswendig lernen. Das könnte helfen.

Z. B. dieses hier, das hat meiner Tochter besonders viel Spaß gemacht:

Bei der Picknickpause in Pappelhusen

aß Papa mit Paul zwei Pampelmusen.

Doch bei dem Pampelmusengebabbel

purzelte plötzlich der Paul von der Pappel

mit dem Popo in Papas Picknickplatte,

wo Papa die Pampelmusen hatte.

"O Paul", schrie Papa, "du bist ein Trampel!

Plumpst mitten in meine Musepampel-

ich wollte sagen: in die Mampelpuse-

nein: Pumpelmase - nein: Pampelmuse!"

Das gab vielleicht ein Hallo!

Die Pappeln, der Papa, der Paul und sein Po,

das Picknick, die Platte (um die war es schad')-

das war ein Pampelmusensalat!

9

Dankeschön

Ja ich denke das du recht hast und die anderen Kinder auch defizite haben, aber ich mach mir halt trotzdem sorgen aber ich denke ich muss einfach schauen wie sie sich entwickelt,werde auf jeden fall nochmal rücksprache mit der Kinderärztin halten und dann mal schauen was sie meint.
Ich denke in die Schule wird sie auf jedenfall gehen.....
Und dann werden wir sehen wie sie klar kommt.

LG Desi

10

Hallo!

Unser Sohn kann diese Phantasiewörter nicht nachsprechen. Es hat sich jetzt heraus gestellt, dass er eine auditive Wahrnehmungsstörung hat. Er sieht allerdings auch keinen Sinn darin, Wörter zu Sagen, die es nicht gibt.

LG kasteluna

11

Hallo,

vielleicht waren ihr solche Worte auch schlicht und ergreifend zu blöd.

Meine Nichte konnte das nachsprechen der Fantasiewörter auch gar nicht.

Bei meiner Nichte stand schon öfter das Thema Hochbegabung an, sie hat sich selber anhand eine Adventskalenders rechnen beigebracht, hat alleine lesen gelernt, etc.

Die Schuluntersuchung verlief entsprchend gut. Bis auf diese Fantasiesachen.

Später erzählte sie meiner Schwester, sie würde doch nicht so einen Blödsinn nachplappern, den ihr die Ärztin da erzählt hätte....

Also manch einer steht da vielleicht einfach drüber. ;-)

LG
donaldine1