Hallo
Ich lese hier soviel das die ganzen Vorschüler schon lesen können und schon bis 100 Rechnen können und Schreiben können und..und...und
Stella interessiert sich zwar für Buchstaben aber sie kennt noch nicht alle und lesen kann sie auch nicht...Rechnen kann sie bis 10 ...soviele Finger hat sie ja auch
Die Lehrerin (Vorschule) sagte auch man soll es ihnen lieber nich bei bringen denn sie könnten es falsch lernen ....die Schule sei dafür da......
aber im moment lese ich nur noch mein Kind kann das schon und meine dass.....
Sorry ist wahrscheinlich ein silop....wollte es aber mal loswerden und eure Meinungen wissen wie und was eure Kinder so können !!!!!
LG Desiree
Ist meine Tochter die einzigste die noch nicht vor der Einschulung lesen kann?
Hallo,
ich kann Dich beruhigen...meine Tochter konnte vor der Schule nicht lesen, sie konnte auch nicht das ABC...oder rechnen...bis 20 zählen ging!!! Es hat sie auch überhaupt nicht interessiert.Jetzt ist sie im ersten Schuljahr, hat sich am Anfang total schwer getan (ist auch eine der jüngsten)...aber so vor ca. 6 Wochen hat es auf einmal einen Schub gegeben, jetzt will sie unbedingt und das merkt man auch.
Wir haben es vorher auch nicht gezielt geübt...ich sehe das ähnlich die Lehrerin der Vorschule bei euch. Also...lass Dich nicht verrückt machen!
LG,
Carmen
Hallo,
mein Sohn war gerade 6 als er eingeschult wurde. Er konnte weder lesen noch schreiben oder rechnen. Er konnte natürlich zählen nd kannte auch alle Buchstaben. Seinen Namen konnte er schreiben und das war`s auch schon. Er hatte an allem anderen auch kein Interesse.
Hier konnten, meines Wissens, nur ein Schüler bereits lesen. Und ich kenne auch nur ein anderes Kind welches vor der Einschulung "lesen" konnte.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Die Kinder müssen bei der Einschulung nicht lesen und nicht rechnen können. Sie sollten ganz viele andere Sachen können aber lesen und rechnen lernen sie in der Schule.
LG Z.
Hallo,
einer meiner Zwillinge konnte bereits vor Einschulung lesen, sehr gut rechnen, einfache Wörter schreiben. Nicht weil ich ihn gedrillt habe, sondern weil er sich dafür sehr interessiert hat.
Was es gebracht hat? Ein ziemlich langweiliges erstes Schuljahr für ihn. Auf der anderen Seite musst Du Dein Kind ja unterstützen, wenn es lernbegierig ist und kannst das Lesen oder Rechnen nicht verbieten.
Die wenigsten Kinder können lesen und schreiben vor der Einschulung und es ist auch gar nicht nötig. Man soll auch nicht alles glauben, was andere so erzählen...entspann Dich mal.
L.G.
zwillima
Hallo,
meine Tochter kann auch noch nicht lesen.
Sie schreibt und rechnet gerne bis 10 und zählen kann sie bis 20. Mehr aber auch nicht.
Ausserdem wird sie auch 5 Tage nach der Einschulung erst 6, dh. manche ihrer Freundinnen sind knapp 1 Jahr älter als sie und können natürlich auch schon mehr-
Aber ich finde, die Kinder müssen vorher nicht lesen können.
LG
hi,
unsere Kids können auch so viel - wahre Wunderkinder
Nee, meiner Meinung nach wollen sich hier manche Eltern einfach nur wichtig tun, was ihre Kinder doch alles sooo gut können und schieben dann ihre Ängste vor. Beifall - ja es ist ein WUnderkind.
Naja, unsere Kids können auch bis 10 +/- rechnen, kennen soweit alle Buchstaben und können auch sagen, das ein Apfel mit A anfängt.....
SIe spielen gerne Karten, Gesellschaftsspiele und sind super fit für die Schule, auch wenn sie noch nicht lesen können. Hauptsache sie haben Interesse und sind neugierig was in der Schule passieren wird.
Sie lieben ihre Vorschule, wo sie wirklich gut drin sind.
Was soll, durch die Logopädie lernen sie die Buchstaben nochmals anders und vielleicht können sie dann auch einfache Wörter erkennen/Lesen
.... und wenn sie dann bis zum Schuleintritt den Duden lesen können - reicht mir das auch aus.
Grüße
Lisa
vor der Einschulung ist schon mal seeeehr relativ.
In Sachsen und in einigen anderen BL ist der Stichtag ein sehr früher, dass heißt, alle Kinder, die ab Juli geboren sind, werden mit 7 eingeschult. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit dass sie sich mit Zahlen und Buchstaben auskennen schon mal wesentlich. Deine Tochter ist doch erst 5,5 Jahre alt, meine ist dagegen ein Jahr älter - da sollte man schon mal tunlichst nicht vergleichen
Okay, es gibt Kinder, die schon sehr viel früher lesen können. Aber weist du, inwieweit sich da die Eltern bewußt oder unbewußt dahinter geklemmt haben? Größere Geschwister, die schon in die Schule gehen haben auch immer mal den Effekt, dass sich die Kleineren eher für die Schrift interessieren. Naja und dann kommt da natürliches Interesse für verschiedene Dinge dazu. Manche interessieren sich eben für Schrift, andere nicht, die machen dafür was anderes.
Und letztendlich gibt es einfach auch mal Frühstarter und höherbegabte Kinder als der Durchschnitt.
Laß dich da blos nicht unter Druck setzen.
Meine Tochter kann einiges und anderes nicht so gut.
Was das jetzt im speziellen ist, ist doch völlig uninteressant. Ich denke, sie ist ein völlig normales kind und entspricht alles im Allem dem Durchschnitt und das finde ich perfekt.
Unser Sohn konnte auch nicht lesen, als er in die Schule gekommen ist, lediglich einige Buchstaben benennen.
Nach nur 3 Monaten war kein Unterschied mehr zwischen den Kindern, die bereits lesen konnten und den Nicht-Lesern. Ganz im Gegenteil Sohni war sogar besser als so mancher "Leser".
Liebe Desiree,
weder in der Klasse meiner Tochter, noch in der Klasse meines Sohnes, gab es ein Kind welches schon lesen oder frei (also ohne Hilfsmittel) bis zehn rechnen konnte.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo,
mein Sohn kann es auch nicht. Er kann seinen Namen schreiben, er erkennt gewisse Buchstaben, zählt und kann Zahlen teils schreiben, teils erkennen und nen bisschen rechnen (auch so um die 10 rum). das reicht völlig.
Bei nem Elternabend meinte die Grundschullehrerin, das sie sehr schnell raushaben welche Kinder das wirklich von sich aus gelernt haben und bei welchen die Eltern nachgeholfen haben und das dieses lesen/schreiben beibringen total sinnlos is, wenn die Kinder das nicht wirklich von sich aus wollen/machen.
lg