Hallo,was haltet ihr von diesen Büchern? Unser kleiner tut sich noch ein wenig schwer mit dem Lesen und da wollte ich mal hören,was ihr für Erfahrungen mit diesen Büchern habt.
Oder könnt ihr ander Bücher empfehlen ?
Lg tessy
Leserabe 1 Lesestufe Silbenlesen
Hallo,
ich finde die Leseraben ehrlich gesagt etwas langweilig für Kinder.
Es gibt Erstlesebücher aus dem Tulipan-Verlag, z.B. "Das pupsende Pony", die etwas schönere Geschichten haben.
Bei uns war außerdem die "erst ich ein Stück, dann du"-Reihe sehr beliebt. Da lesen Kind und Erwachsener im Wechsel. Auch da gab es ganz nette Geschichten. ich finde immer wenn die Erstlesebücher inhaltlich so öde sind, macht es auch keinen Spaß.
Viele Grüße
Meine absoluten Lieblings-Anfängerbücher: Känguruh-Stickerspaß von ArsEdition. Gibt es zu verschiedenen Themen (Prinzessinnen, Piraten, Tiere, Gespenster, ...) und hat auf meine Kinder wahnsinnig motivierend gewirkt. Das sind die altbekannten Bücher, in denen Hauptwörter durch Bildchen ersetzt werden, die sind aber nur schwarzweiß gedruckt und dürfen dann nach Lesefortschritt mit den jeweiligen bunten Aufklebern verziert werden. Und wenn er über die Stufe hinaus ist, kommt es vor Allem auf den Inhalt an, wenn der interessant ist macht das Lesen auch Spaß. Mein Sohn hat dann als erste "richtiges" Buch die Olchis gelesen.
Hallo,
wir haben jetzt von dieser Lesereihe 3 Bücher gelesen:
- Der verhexte Schulranzen
- Der kleine Drache und der Monsterhund
- Das tollste Pony der Welt
Mein Sohn hat erst mit diesen Büchern so richtig den Spass am Lesen bekommen, weil mit den unterschiedlichen Farben die Wörter leichter enträtselt werden können. Gerade für Kinder, die sich da schwer tun, ist es glaub ich schon eine große Hilfe.
Mittlerweile ist der Knoten bei uns geplatzt und wir lesen auch andere Bücher ohne Silbenmethode.
viele Grüße
Bettina
Hallo tessy,
diese Bücher werden von den Lehrern in der Schule meiner Tochter ausdrücklich für die Kinder empfohlen, die sich noch schwer tun mit dem Lesen.
GLG
hallo Tessy,
ich habe von unserer Lehrerin folgendes Programm empfohlen bekommen:
http://www.lesikus.com/
Wir haben das jetzt seit Weihnachten und mein Sohn macht RIESENfortschritte mit diesem Programm, vor allem auch was das genaue Lesen betrifft. Und das bei nur 10 Minuten lesen täglich. Ist zwar nicht ganz billig, aber für mich war es das wert.
Mit Büchern haben wir es auch versucht, aber gefruchtet hat es bei meinem Sohn nicht.
lg
Saskja
Wir haben diese Bücher für unsere Tochter ende erstes Schulj. geholt weil sie noch schwierigkeiten beim Lesen hatte.Mit diesen Bücher hat sie flüssig lesen gelernt LRs Lehrer empfehlen diese Bücher auch.Du machst keinen Fehler damit lernt Dein Kind besser lesen.
LG