hallöchen
nun muss ich auch mal ein zeugnissgejammer loslassen.
also ich bin zufrieden und habe meinen sohn gelobt, aber die anderen die nach dem zeugniss fragen,(papa,schwiemutter) sagten och wirklich nur ne 3 da müssen wir wohl uns mal dahinterklemmen....
er hat ma 3, deutsch 3+, betragen 3,mitarbeit 3 fleiß 2 ordnung ne 2
(mein sohn ist sehr zurückhaltend und ruhig eine 3 bedeutet doch eher das er sich nicht so gut benimmt oder wie ist das mit betrage, was zählt da drunter?)
meien schwiemuttermeint auch das SIE das alles mal in die hand nehmen müsste und da mit ihm üben muss und dies und das muss sie machen....
es kommt bei ihr nicht so an wenn ich ihr sage das ich es mache denn die noten zeigen ja das ich es eben nicht kann....
sehr nett .. wnn sie aber doch mal hausaufgaben mit ihm macht wenn sie ihn mal abholt macht sie leider dann selbst fehler..
danke luckylike
zeugnis kopfnoten und alle sind enttäuscht.
Hallo,
schön, dass wenigstens DU deinen Sohn gelobt hast !
Was deine Schwiegermutter angeht: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus! Oder mal nachfragen, welche Noten dein Mann früher so alles hatte....
Das einzige, was mir Gedanken machen würde (und wofür mein Sohn Ärger bekäme), wäre die Drei in Betragen. Da scheint dein Sohn in der Schule nicht so ruhig und zurückhaltend zu sein, wie du glaubst.....
Gruß, Lena
Hallo,
ich weiß nicht, um welches Bundesland es geh,t aber in Niedersachsen bedeutet eine 3 in "Betragen" dass das Sozialverhalten "den Erwartungen entspricht" - was soll daran denn schlecht sein.
Viele Grüße
Soweit ich weiß, gibt es Kopfnoten nur bis zur Note 5. D.h. eine Drei ist hier "schlechter" als eine Drei in einem Schulfach.
Egal, wie diese Note ausformuliert wird, geben Lehrer sie ja durchaus gestuft, d.h. Kinder, die sich vernünftig benehmen, werden eine Zwei oder sogar eine Eins bekommen.
Eine Fünf gibt es für die totalen Chaoten, Schläger und Störer und eine Vier für die, die gerade noch so erträglich sind.
Da finde ich eine Drei nicht wirklich prickelnd.....
Hallo
Ignoriere solche Sprüche
Du weißt doch früher war alles besser
Die Wiesen grüner
Die Sommer schöner
Und die Kinder viel besser erzogen
Ganz zu schweigen von den besseren Noten die sie nach Hause brachten
Halt ihn die Bedeutung der Noten unter die Nase
Den die haben sich in den letzten Jahren etwas verändert
Eine Zensur sollte immer in Relation gesehen
Wenn mein Sohn ne drei in deutsch bekommt werten wir das wie je eins
Denn dagegen ihm mehrere Synapsen und er bekommt Förderunterricht
In den naturwissenschaftlichen faechern in denen er auf gymniasalniveau unterrichtet wird ist ne drei nicht so toll und wir hinterfragen sein lernbereiten
Also lasse reden
Wenn du das Gefühl hast er braucht Unterstützung sprich mit den Lehrern
Bei uns hat die zusammenarbeit immer gut funktioniert
Und zur Familie die nörgeln : JAJA
Hallo ,
habe zwar noch kein schulkind aber wollte trotzdem was schreiben.
Ich hatte auch mit zwei müttern gespräche über zeugnisse.
Ich finde es super das dein kind von die gelobt wurde.
Habe heute eine Mutter erlebt wo das kind einen Notedurchschnitt von 2,5 hatte und nur 2 mal die note befriedigent hatte. Das Kind hat die Mutter gefragt ob sie den eine belohnung bekommen würde und die Mutter hatte geantwortet ``Was eine belohnung für die zwei 3 er Noten möchtest du eine Belohnung`´´Ich fand das wirklich sehr schade für das kind.
Die Schulnote "befriedigend" (3, für 2,5 bis 3,4 inklusive) bedeutet, dass die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht. Also wieso denkst du das dein sohn sich nicht benimmt. Vielleicht fällt er nur nicht auf weil er zurückhaltend ist.
Und lass deine Schwiegermutter reden, keiner kennt dein kind besser als du, und keiner kann es beser fördern als du...
Alles gute
hallöchen
na ich denk eigentlich schon das mein sohn sich benimmt, und ich finde eine 3 egal in welchen fach völlig ok, denn jeder soll das schaffen und geben was er kann.
das mit dem betragen ist einfach soo untypisch für ihn das es mich arg wundert, jeder der meinen sohn kennt it üerrascht wie ruhig und zurückhaltend er ist er ist halt auch höflich und nett und das erstaunt sehr viele di mich drauf ansprechen wenn sie ihn kennenlernen.
er hat eine freundin zu der er oft geht und die mutter hat eine einser tochter die aber auch gern mal einen flotten frechen spruch raushaut aber alles im normalbereich...,
selbst diese tochter die in betragen eine eins hat meinte das sie das überhaupt nicht nachvollziehen kann.
deswegen frage ich mich was denn in betragen gewertet wird.
vg lucklike
Hallo,
eine drei heißt befriedigend. Also eine zufriedenstellende Leistung.
Ich sehe das Problem nicht.
LG
donaldine1
ich finde - ohne eigene Erfahrung bei meinem Kind zu haben - dass es irgendwie auf mehrere Dinge ankommt: mit welchem Aufwand wurde eine Leistung erreicht und wie ist die Leistung für das jeweilige Kind zu werten.
Also ein Kind, von dem du weißt, dass es eine Leistung mit großer Mühe erreicht würde ich mehr für eine 3 loben, als ein Kind, von dem ich weiß, dass es hätte deutlich mehr erreichen können, wenn es gelernt hätte. (wobei auch das relativ ist, wenn ich so an mich selbst zurückdenke).
Fleiß 2 und Ordnung 2 sagen doch, dass er sich in den Augen der Lehrer müht.
Betragen 3.... kommt drauf an, ob du denkst, dass die Lehrer da auf tatsächliche Defizite hinweisen, die er ändern kann oder ob er einfach von der Mentalität so ist wie er ist und die 3 schon fast lobenswert ist, weil ja keine 4
Zu den Fachnoten: besser geht natürlich immer, stellt sich nur die Frage, ober er auch besser könnte? Also, ist das das, was du denkst, dass es seine individuelle Bestleistung ist oder könnte er besser. Seine Fleißnote sagt aber, dass er vermutlich so von sich heraus nicht einfach so besser könnte.
Also ich denke, du solltest mal mit den anderen reden, dass das, was sie da machen nicht so toll ist
hallo
ich denke für ihn ist die 3 gut , und wir werdeen auch dinge die er nicht gut beherrscht üben,.
es gibt zb kopfrechnen was er nicht so gut kann da hat er eben eine 4 in anderen schriftlichen arbeiten eine 2, sodass ich seine leistung eben nicht an der einen stelle beurteile wo ein ein defizit hat.. sondern denke es ist menschlich das man nicht alles gleich gut beherrscht...
eine 3 ist in betragen nicht "lobenswert" für ihn, denn er ist ein ruhiger und eher "lieber" junge, der eher zu viel akzeptiert als sich zu wehren..
aber ich habe die 3 jetzt nicht aufgebauscht nur verwundert gefragt wiesoer denn da eine drei bekommen hat...
vg luxkylike
Ganz kurz eine Zwischenfrage, ab wann gibt es denn solche Kopfnoten.
Unser Sohn geht in die 2. Klasse und wir kommen aus Niedersachsen.
Habe von solchen Zensuren noch nie gehört. Dachte so etwas gab es nur
früher,....mmh?
LG
hallo
soweit ich weiß gibts die auf jeden fall schon einige jahre, ich kann mir nicht vorstellen das es jemals aufhörte, ich selbst bekam sie auch bis zur 10.klasse das ist jetzt 15 jahre her.. aber die tochter einer bekannten bekamm auch von anfang an die kopfnoten sie ist 5.klasse.
wir kommen aus sachsen und in der 1. klasse gabs nur smileys....
vg luckylike