mit cousine gleiche klasse geht das gut?

hallo,

mein sohn und die tochter meiner schwester werden im sommer eingeschult.
Nun sind wir am überlegen ob sie in die gleiche klasse gehen sollen oder nicht.

Wir hatten dieses thema schonmal durchgekaut und hatten nein gesagt aber jetzt überlegen wir uns das wieder weil wir und das eigentlich sehr wünschen aber haben eben bedenken ob das gut klappt.

Ihre Tochter ist in feinmotorik sehr sehr weit, und kann schon fast lesen und schreiben. Sie ist aber sehr schüchtern, dafür ist sie sehr sorgfältig und ordentlich

Mein Sohn ist feinmotorisch so wie alle jungen sind sehr ungewillt. Kann schon buchstaben und zahlen erkennen und schreiben ist aber von lesen weit entfernt. Dafür aber im mathematischen bereich sehr fit. im türkischen bis 150 zählen, in deutsch bis 40 sicheres zählen, +/- aufgaben erfinden mit lösungen. Aber dafür sehr schlampig und unordentlich. Er meinte letztens noch bei der frage warum er den nicht ordentlicher arbeitet ´´ Wieso sollte ich Ihr seit doch immer stolz auf mich. Er ist sehr karakter stark, sehr hilfsbereit und kommt mit jedem menschen aus.

Jetzt ist unsere überlegung unsere kinder sind in der woche mindestens 2 mal zusammen, wir sind eben eine familie. wenn diese in die gleiche klasse gehen können die sich auch im privaten sehr viel austauschen und auch viel voneinander profitieren und lernen.

Andererseits haben wir angst eben meinerseits das sich meine nichte vor lauter schüchternheit an meinen sohn klammert und er sich für sie immer verantwortlich fühlt, und meine schwester hat bedenken da mein sohn seine freunde bevorzugt und ihre tochter sich im stich gelassen fühlt.

Es geht us eigentlich nur um das wohl unserer kinder, ein vergleich zwischen den kindern werden wir nie machen haben wir auch nie gemacht, weil wir unsere kinder kennen und beide andere stärken haben und wir das akzeptieren.

Die Kinder wünschen sich auch in die gleiche klasse zu kommen, können aber auch damit leben wenn sie getrennte klassen haben.

Was meint ihr dazu?

Danke im voraus

1

Dürft Ihr das als Eltern denn überhaupt entscheiden? Macht das nicht die Schulleitung?

2

Hallo serpil80,

meine Tochter und meine Nichte sind auch zusammen in einer Klasse. Und es klappt sehr gut mit den beiden. Ich habe damals einen Antrag bei der Schule gestellt, das die beiden nicht zusammen in eine Klasse kommen. Aber der Rektor von der Schule hat gesagt bei Cousinen machen sie das nicht.

Das einzige was die beiden nicht dürfen ist neben einander sitzen. Das macht die Klassenlehrerin auch nicht. Das habe ich von Anfang an gesagt, das ich das nicht möchte.

Meine Tochter ist auch eher die ruhige und meine Nichte die lebehaftere von den beiden.

Wir haben nächstes Jahr auch wieder das Problem mit meiner kleinen und meinen Neffen. Die kommen auch zusammen in die Schule und wahrscheinlich auch wieder in eine Klasse.

Einfluss haben wir da keinen, sondern nur die Lehrer. Im Kiga waren die 2 großen schon zusammen in einer Gruppe, das fand ich schlimmer wie jetzt in der Schule. Die Kleinen sint im Kiga in verschiedenen Gruppen und das ist viel besser.

LG blaufire

3

also wir bekommen bei Schulischen test die die grundschule unhabhängig von dem test des gesundheitsamtes durchführt einen zettel da kann man dan freunde mit denen man in die gleiche klasse gehen will draufschreiben.
Ebenso welche kinder man meiden will. Es wird dann berücksichtigt hat man uns gesagt aber in wie weit weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man bei verwanten kindern ein wunsch äußert meinten die wird es mehr berücksichtigt.
Also es wird 3 erste klassen geben und auch wenn wir es nicht aufschreiben und unsere wunsch zusammen oder nicht äußern kann es trotzdem dazu kommen das die in die gleiche klasse gehen .

Jetzt in der Kindergarten zeit sind sie in verschiedenen Einrichtungen, aber die nächstgelegen schule wo wir die kinder angemeldet haben der auch einen guten ruf hat ist die gleiche.

Es ist halt schwer für uns die richtige entscheidung zu treffen, aber wir beide wünschen eigentlich das es sehr gut klappt sind noch am überlegen haben auch noch 1 Monat zeit.

danke für eure antwordten

4

Hallo.

Ich würde es nicht machen.

Zum einem denke ich, dass sich beide Kinder innerhalb ihrer Freundeskreise unabhängig entwickeln sollten (Du hast ja schon angesprochen, worüber Du Dir in Bezug darauf Gedanken machst) und zum anderen würde ich Kinder, die sich nahe stehen, nie in Konkurrenzsituationen setzen, die einfach ganz automatisch passieren, selbst wenn Ihr als Eltern sagt, dass Ihr die Kinder nicht vergleicht oder vergleichen wollt.

Meine Schwägerin wollte z.B. gerne, dass die Cousinen und meine Tochter zusammen Ballett machen - und genau aus den vorher genannten Gründen wollte ich das nicht.

LG

5

Hallo,
mein Sohn ist auch mit seinem Cousin der Klasse, sie sind aber auch die besten Freunde.
Es klappt gut, nur das zusammen sitzen nicht ;) sie quatschen zu viel...
Es ist vor allem sehr praktisch wenn einer krank ist, oder einer erwas nicht so gut verstanden hat... wir wohnen auch fast nebeneinander, für uns perfekt.
LG Sandra

6

Ich frag mich warum man sich darum so Gedanken machen muß #kratz

Mein Cousin und ich waren in einer Klasse und der Klassenlehrer war unser OPA!!! Es mußte so sein da es nur 1 Klasse gab und es war absolut kein Problem.

Ob mein Bruder mit meinem anderen Cousin in einer Klasse war weiß ich nichtmehr, aber vermutlich ja da aus einem Dorf. Bei uns aufm Dorf hat man garkeine andere Chancen wenn die Klassen einzügig sind. und auch wenn jeder jeden kennt haben wir uns ganz eigenständig entwickelt (und ich hab mehrere Cousinen und Cousins!).

An Deiner Stelle würde ich die Kinder einfach anmelden und den rektor entscheiden lassen.
Was welches Kind jetzt bes. gut kann und ob die Cousine schüchtern ist dabei vollkommen außer acht lassen, niemand weiß wie sich die 2 entwickeln, das kann sich alles schnell ändern.

LG,

Hermiene

7

Mal sehen haben ja noch 1 Monat und ausserdem wie ihr sagt entscheidet dann die schule ob sie den wünschen nachgehn und in wie fern sie nachgehen.

Ich würde es zwar sehr schön finden aber natürlich mit fragezeichen weil da einiges so zusammenkommt.

Die kinder freuen sich auch das sie eventuell in die gleiche klasse kommen könnten, aber wie gesagt wenn wir unsere meinung ändern und unseren wunsch nicht äußern die in der gleichen klasse zu haben könne sie trotzdem nicht in die gleiche klasse kommen oder umgekehrt wir wollen nicht aber trotzdem gleiche klasse.

danke an alle

8

Hallo,

ich leite als Klassenleiterin eine dritte klasse in einem kleinen Dorf. In meiner Klasse sind auch zwei Jungs, die Cousins sind und es ist total problemlos. Die zwei sitzen bisher nicht nebeneinaner und haben auch so nicht ständig miteinander zu tun. Auch mit den Noten wären mir bisher keine Eifersüchtelein etc. aufgefallen.

Also von meiner Lehrerseite spricht meiner Meinung nichts dagegen.
Gruß, Purzel

9

Hallo meine Meinung zu dem Thema ist, lasst sie nicht in eine Klasse gehn denn früher oder später gibt es Probleme auch wenn man das nicht will. Ich habs selbst durch mit meinem "grossen" und in der 1. und 2. Klasse gings noch aber ab der 3. Klasse absolut nicht mehr. Leider konnten wir es da nicht mehr ändern und sie mussten noch 2 Jahre zusammen gehn :-(.

Lg Tweety :-)