Entwicklungsverzögerung jetzt festgestellt - Einschulung im August

Hallo,

wir hatten Elternsprechtage im Kiga und die Erzieherin sagte mir, dass mein Sohn im Vorschulprogramm nicht mitkommt, er ist mit Abstand der langsamste.

Beim Kennenlernen in der Schule hatte die Direktorin nichts festgestellt und mir lediglich gesagt, dass er noch etwas verträumt sei und sich noch leicht ablenken lässt.

Die Schulärztin war ebenfalls "zufrieden", dass Verträumt sein viel ihr auch auf, vom emotionalen könnte er noch was Kiga gebrauchen.

Nur platzte alles beim Elterngespräch über mich, ich soll ihn auf die hypoaktive Form von ADS testen lassen ?!?

Ich habe mit einer Lehrerin für Sonderschulpädagogik gesprochen aus unserem Bekanntenkreis und sie meinte, dass sie das erwartet hat, da er auch Sprachprobleme hatte, mit 2,5 Jahren noch kaum was sagte. Logopädie ist abgeschlossen und nun tauchen im Kindergarten wieder neue Sprachprobleme auf.

Wir unterhielten uns eine Weile und im Ergebnis soll ich mich darauf einstellen, was mir auch dier Erzieherin im Kiga sagte, dass er in der Schule Probleme haben wird und es ihm dort auch auffallen wird, dass alle anderen schneller sind als er. Man müsse schauen, wie man ihn gut durch die erste Klasse bekommt, ggf. diese nochmal wiederholen.

Es sei entwicklungsverzögert, aber noch im normalen Bereich. Einige Kinder sind nun mal eben etwas langsamer. Diese fallen dann aber in unserem Schulsystem durch den Raster.

Ich bin echt schockiert, da ich auch gesagt bekommen habe, dass man das bis zur Einschulung nicht mehr aufholen kann.

Mir tut es im Herzen weh, was ich da auf meinen Sohn zukommen sehe und frage mich nun, was ich am besten tun soll?`

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
awk

1

Hallo

sprich bald mit dem Kinderarzt.

wie ist er den ndrauf???

Meiner hat ADHS und man kann wenn ihr jetzt Ergo anfangt noch einiges aufholen.

lg

2

Hallo!

Mein großer Sohn hat eine fast überwundene und zur Zeit nicht therapiebedürftige Sprachentwicklungsverzögerung. Er kommt im Unterricht sehr gut mit, leidet aber unter seinem schlechten Selbstwertgefühl und denkt, dass alle anderen Kinder alles besser können als er. Er konnte sich jahrelang nicht richtig ausdrücken. Dieses Gefühl, dass die anderen Kinder besser sprechen als er, hat sich "generalisiert", er dankt also, dass alle Kinder ALLES besser können.

Lass Deinen Sohn testen. Alles was vor Schulbeginn herausgefunden und (ansatzweise) behandelt wird, kann ihm nur helfen.

Ist eine Rückstellung noch möglich? Ich weiß von einem Kind, dass sehr kurzfristig doch noch ein Jahr länger im KiGa geblieben ist.

Ich sehe bei meinem Sohn, welche Anforderungen auch im ersten Schuljahr an die Kinder gestellt werden. Nach einem halben Jahr Schule müssen sie schon mal als Hausaufgabe 40 Aufgaben rechnen, dazu noch Sätze/Wörter schreiben, kleine Geschichten lesen usw. Es werden regelmäßig Tests geschrieben, nicht nur in den Hauptfächern sondern auch in Englisch.
Wenn ein Kind dann sehr langsam arbeitet, kann es sehr frustrierend sein. In der Klasse meines Sohnes müssen Aufgaben, die es in der Schule nicht schafft, am Nachmittag zu den normalen Hausaufgaben nachgeholt werden.

Man kann in einem halben Jahr sicher nicht alles beheben. Aber es sind bei rechtzeitiger Therapie trotzdem große Erfolge möglich. Unser Sohn war vor genau einem Jahr vier Wochen stationär in der Sprachheil-Reha. Wenn ich seine damalige Sprachentwicklung vergleiche mit dem, wie er heute spricht und liest, glaube ich kaum, dass wirklich nur ein Jahr dazwischen liegt.

LG Silvia

3

Hallo,
mach dir mal da keine Sorgen. Das ist heute schon fast normal. Bei etwa jedem achten Mädchen und nahezu jedem fünften Jungen zeigten sich Einschränkungen bei der Sprechfähigkeit. Fast 20% sollen ADS bzw. ADHS haben.
Mach ein Screening im nächsten SPZ (ca.12-15km). http://www.spz-remscheid.de/

Wenn die Schulfähigkeit durch das Gesundheitsamt festgestellt wurde, ist ein Zurückstellung i.d.R. schwierig aber nicht unmöglich. Aber bringen wird es deinem Kind nichts, was dein KITA bisher nicht geleistet hat, werden die auch nicht in den nächsten 12 Monaten schaffen!

Bitte bedenke, dass die Wiederholung der ersten Klasse nur mit Zustimmung der Elteren durchgeführt werden kann. Bei der zweiten Wiederholung, in den ersten drei schuljahren wirst du nicht mehr gefragt. Das Kind geht dann auf die Förderschule(NRW).

Es ist schon schockierend, dass schon 6 Monate vor Schulbeginn und noch 1 Jahr in der erste Klasse über eine evtl. Wiederholung nachgedacht wird.

Dein Kind wird auch mit Entwicklungsverzögerung die erste Klasse schaffen, du hast ja noch ca. 2 Jahre Zeit dein Kind entsprechend zu therapieren zu lassen.

PS: Ausreichende Kenntnisse sind (für NRW und Entwicklungsverzögerungen) vorhaben

Viel Glück und alles Gute
Plato

4

Mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich höre, dass Du Deinen Sohn auf "hypoaktive Form von ADS" testen lassen sollst - sind denn heute alle Erzieherinnen geschulte Psychologen?

Wegen der "Probleme": Langsamkeit, Verträumtheit, Ablenkbarkeit würde ich mir eine zweite Meinung einholen, am besten, wie bereits vorgeschlagen, in einem SPZ. Spekulationen, dass Dein Sohn vielleicht die erste Klasse wird wiederholen müssen, halte ich ein halbes Jahr vor Schulbeginn für überzogen, auch stimmt es so pauschal nicht, dass alle Kinder, die langsamer sind, automatisch durch ein Raster in der Schule fallen. In jeder Klasse gibt es solche, die schneller sind (und daher zusätzlich gefordert werden müssen), und solche, die langsamer sind (und daher zusätzliche gefördert werden müssen), und innerhalb eines gewissen Rahmens ist das auch möglich.

LG

Anja

10

Die Erzieherinnen stellen solche Verdachtsdiagnosen meistens deshalb so schnell auf, weil sie sich nicht hinterher vorwerfen lassen wollen, dass sie was übersehen haben. Es hat aber schon seine Berechtigung, dass man für solche eine Diagnose ein Hochschulstudium vorweisen muss. Was die Erzieherinnen vermuten, ist meistens nur geraten.

5

Mein Sohn (6 Jahre, 1Klasse) ist auch der langsamste in der Schule und sehr verträumt. Obwohl er nicht dumm ist und die Aufgaben eigentlic könnte "vergisst" er zu schreiben. Ich gehe mit ihm auch mal zum Kinderarzt um zu testen ob er Ergo braucht. Auch die hypoaktive ADS steht im Raum, aber da will ich erst mal mit dem Kinderarzt reden.
Mein Rat ist nur, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast Dein Kind zurückzustellen,dann tu das,denn es ist schon Quälerei!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht wäre es ne Idee, Dir was Schriftliches vom Kiga zu holen und auch nochmal mit dem Kinderarzt zu sprechen. Wenn der das auch so sieht kannst du vielleicht nochmal einen Termin bei dem Schularzt bekommen. Gibt es bei Euch eine Vorschule? Sowas ist auch gut.

Ich drück Dich mal, denn ich weiß wie nervig das alles ist#liebdrueck Mein Mann sagt auch, dass er in der Schule immer sehr verträumt war. "Damals" war aber noch nicht so ein Druck da wie heute, finde ich. Echt krass,dass die Kinder immer jünger in die Schule müssen und immer mehr verlangt wird:-[

6

hallo
hab dir eine Nachricht per PN geschickt.
lg
Saskja

7

Guten Morgen,

ich habe gestern abend rauf und runter gegoogelt #schwitz und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht zurückstellen lasse (er kommt im August in die Schule und wird im Dezember 7), auch nicht auf eine Waldorfschule schicke sondern ab jetzt jeden Tag mit ihm mit verschiedenen Vorschulheften übe.

Gerade hats auch ganz gut geklappt.

Einen Test auf ADS steht zwar im Raum aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das so eine Modeerscheinung ist und die Firma die Ritalin herstellt, dringend Umsatz braucht um das Patent verlängern zu können.

Er freut sich auf die Schule, eine Vorschule gibt es bei uns nicht mehr und noch ein Jahr Kindergarten bringt ihn nicht weiter, da er jetzt schon nur mit jüngeren spielt weil er der älteste in seiner Gruppe ist.

Ich werde mit dem Kinderarzt sprechen wg. ggf. Ergo und dann das beste hoffen.

Vielen Dank für eure Antworten
awk

8

WOAHH fahr mal 2 stufen bitte zurück
ADHS/ADS ist KEINE mode erscheinung du schlägst gerade allen diese Krankheit haben voll ins gesicht

von ADS zu reden ist zu früh aber ich kenne deinen Sohn nicht
kein Erzieher kein Lehrer sollte so was in den raum werfen
sie sollten immer sagen sie finden wie in deinem fall deinen sohn sehr sehr langsam du solltest das überprüfen
und wo ist das problem mal mit ihm in ein SPZ zu gehen;)
und ergo ist auch eine gute idee

wenn dann die diagnose ADS kommt kann man sich immer noch vertraut machen
dann kannst du dich imerm noch rein lesen
wie im fourm
ADHS-anderswelt.de
dich beraten lassen
es gibt nicht nur ritalin

ABER

du wirst die verträumtheit nicht weg zaubern können
genauso wenig wie seine langsamkeit
klar kannst du gerne schwungübungen machen
mit ihm kneten usw

die industrie wird sich freuen denn solche hefte sind doch recht teuer oft
du wirst sie gut ankurbeln
aber setzt dich und ihn doch nicht schon so unterdruck
Dein Sohn ist wie er ist und es ist gut so wie er ist
verändere ihn nicht zu sehr

9

hallo ich finde es heftig, das eine erzieherin schon die *anstehende* schulproblematik in der zauberkugel sieht.

wende dich an eine fachkraft sprich kinderpsychologen und lass es juntersuchen. so hast du dann was schriftliches und kannst entsprechend agieren.

meiner war auch immer ein spätzünder und alle hingen in meinen ohren .... er muss so und er muss das #wolke

geh den hinweisen nach aber mach dich nicht verrückt. es kann auch was positives wie hb sein #herzlich, hb kinder haben ihren eigenen rythmus und sind oft später mit vielen. aber dann kommt alles ganz schnell und ganz plötzlich.

lg

11

Hallo awk,

ich bin in der gleichen Situation wie du.

Auf meinen Sohn (6) trifft die Beschreibung deines Sohnes recht gut.
Darf ich dich fragen, wie es weiterhin mit deinem Sohn und der Schule im allgemeinen verlaufen ist.
Ich bin diesbezüglich total verunsichert..meiner besucht ab September die Förderklasse (kein KiGa aber auch noch nicht die richtige erste Klasse)

Hat dein Sohn den Anschluss an das Regelschulsystem noch geschafft ?

Über eine Antwort freue ich mich #freu