7-jährige mit Ferienbetreuuern ins schwimmbad...weiß nicht genau!

Hallo Mädels,

ich habe letzte Woche ein Anmeldungsschreiben für die Ferienbetreuung bekommen.
Hier ist der letzte Schultag der 16.Juni 2012 und da ist meine Maus dann 7 Jahre alt. In der Anmeldung steht, das die Betreuer 1 x wöchentlich mit den Kindern ein öffentliches Schwimmbad besuchen werden. Leah kann schon alleine schwimmen aber eben noch nicht so, das ich sie aus den Augen lassen würde. Zudem habe ich letzen Sommer in besagten Schwimmbad einen Badeunfall miterlebt, indem ein 6-jähriges Kind einige Minuten lang unter Wasser war, ehe es ein Badegast entdeckt hat...es kam dann der Krankenwagen, Notarzt und im anschluss auch noch der Rettungshubschrauber. Somit habe ich durch dieses Erlebnis auch irgendwie mehr Angst um mein Kind.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
janinechen

1

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder in der Ferienbetreuung nicht ins Schwimmbad gehen, wenn nicht extra noch ein Rettungsschwimmer für die Gruppe dabei ist.

Wenn das bei euch auch so sein sollte, dann ja, würde ich es erlauben, ansonsten nicht.

LG

2

Ich glaube man darf sich als Elternteil nicht immer die schlimmste aller Möglichkeit in Gedanken ausmalen. Wenn ich hier manchmal so quer lese, denke ich oft, dass die Mehrzahl der Eltern zum Überbehüten neigt. Irgendwie verständlich - ich spreche mich nicht frei davon oftmasl (über)besorgt zu sein, aber ich versuche trotzdem meiner Tochter die Möglichkeit zu geben ihr Erfahrungen zu sammeln und selbständig zu werden- und meine Ängste hinten an zu stellen. Klar ist es einfacher, immer und überall parat zu stellen und vermeintlich "kritische" Situationen einfach zu verbieten/umgehen um ein ruhiges Gewissen und ein sicheres Gefühl zu haben.

Ich glaube daran, dass Kinder denen mehr zugetraut wird sich auch selber viel mehr zutrauen und Situationen oft souveräner meistern, als wir Eltern es glauben wollen.

Wenn Deine Tochter schwimmen kann und eine Betreuung dabei ist...was spricht dagegen? Durch das regelmäßige Schwimmen bekommt sie Kondition, Routine und mehr Selbstvertrauen, so dass sie später irgendwann in einer vielleicht brenzeligen Situationen auf viel mehr Erfahrung/Kondition/Selbstvertrauen zurückgreifen kann .

5

Das kann ich so unterschreiben.
Danke dafür :-)

3

Hallo,

ich würde einfach mal die Details erfragen und dann entscheiden: wieviele Betreuer mit wievielen Kindern? Sind die Betreuer darauf eingestellt, dass manche Kinder noch nicht sicher schwimmen?
Im Grunde spricht nichts dagegen, es wird ihr bestimmt Spaß machen.

LG

4

Was nützt es Dir zu hören was andere tun würden?
Es ist Dein Kind und Du mußt wissen ob Du den Leuten die Verantwortung übergeben möchtest.
Ich würde mein KInd in diesem Alter weder in die Ferienfreizeit schicken und schon gar nicht in`s Schwimmbad wenn das Kind kein sicherer SChwimmer ist
Hilft Dir das jetzt?

LG Z..

6

hallo!
in eurem fall würde ich "nein" sagen.
in unserem fall dagegen würde ich es meiner tochter erlauben, sie ist 6,5 jahre alt und hat das silber-abzeichen. sie schwimmt bombensicher und weiß sich zu verhalten im schwimmbad. ich kann sie getrost in ein anderes becken lassen und muss sie nicht permanent unter beobachtung haben im schwimmbad.
ich denke, eine ferienbetreuung, die du ja benötigst, weil du arbeiten musst, macht nur sinn, wenn du dich derweil auch voll auf deine arbeit konzentrieren kannst und dich nicht ständig fragst, ob es XY gut geht, was XY gerade macht, ob alles i.o. ist im schwimmbad mit XY.
von daher: nein :-).
lg

7

Hallo janinechen,

bis zum Sommer sind es ja noch ein paar Monate. Ich würde bis dahin möglichst oft ins Schwimmbad gehen, so dass deine Tochter bis dahin sicherer im Schwimmen wird.

Nachfragen, wie die Betreuung und Sicherheit der Kinder gewährleistet wird, ist sicher auch kein Fehler.

Liebe Grüße

8

Wenn Du mit ihr gehst, hast Du sie dann 100 % im Blick?

Es gibt in jedem Schwimmbad einen Bademeister. Ich seh da kein Problem.

Gruß

Manavgat

9

also ich fände es verantwortungslos, ein kind, das nicht sicher schwimmen kann, NICHT in greifnähe oder NICHT 100% im blick zu haben. ob bademeister da oder nicht. der bademeister ist ja keine "mein kind ertrinkt nicht"-garantie.
ein kind, das nicht sicher schwimmen kann, würde ich nie und nimmer jemand anderem mitgeben und ich kenne auch keinen, der so ein kind freiwillig mitnehmen würde.

11

Wenn ich mit ihr gehe, habe ich sie immer 100% im Blick.
Und im Falle des Badeunfalls waren auch 5 Bademeister da aber keiner hat was gesehen!
Ich denke ich werde mit Leah die Zeit nochmal intensiv schwimmen gehen, Abzeichen (Seepferdchen, etc.) gibts hier bei uns leider nicht also kann ich sie da auch schlecht einschätzen. Was wird denn beim Seepferdchen z.B. "getestet"?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
janinechen

10

Hier gehen d. KiTa (ab ca. 4 J.)+ Hort -Kinder regelmäßig schwimmen...
Wer nicht richtig schwimmen kann ,MUSS Schwimmflügel anziehen...
also das Bronzeabzeichen sollte schon vorhanden sein um ohne Schwimmhilfe
schwimmen zu gehen.
Hier gab es noch nie Probleme.
Es sind ausreichend Betreuuer dabei ...

Meine Kinder haben früh schwimmen gelernt...mit 5 Jahren...
meine Lütte ist gerade dabei ihr Seepferdchen bis Juni zu machen.
Mein Großer schwimmt im Verein.

In Eurem Fall müsste mein Kind Schwimmflügel
tragen!

LG Loonis

12

Ich würde auch erst mal die Rahmenbedingungen abklären. Wieviele Kinder mit wievielen Betreuern? Und es muss ein Rettungsschwimmer dabei sein, der die ganze Zeit am Rand draussen ist.

Gut und schön wenn Bademeister da sind. Wenn aber eine Gruppe kommt, haben die Begleitpersonen die Aufsichtspflicht.

Ich gehe selber regelmäßig mit behinderten Menschen ins Schwimmbad.