Hallo!
Ich habe hier schonmal wegen meiner Tochter (10) geschrieben.
Das sie mich des öfteren wegen Kleinigkeiten anlügt usw. es ging ums Frühstücken, sie sagt, sie hätte schon und es stimmte nicht.
Damals wurde mir gesagt, ich wäre wahrscheinlich selber schuld und ich soll sie nicht zwingen zu essen, wenn sie nicht will. Ich würde sie so in die Magersucht treiben und außerdem könne eine 10jährige selber darüber entscheiden, ob sie frühstückt oder nicht. Das würde mich nichts angehen...
Das sehe ich ein wenig anders.
Ich finde dauernd irgendwo ihr Pausenbrot, sie versteckt es vor mir. Ich habe sie gefragt, warum sie es nicht isst, sie sagt, sie hat keinen Hunger.
Ich habe ihr gesagt, dass das nicht schlimm ist und sie es bitte wieder mit bringen soll und in den Kühlschrank tun soll, irgenwer isst es bestimmt noch. Aber sie solle es bitte nicht weg schmeissen! Ich habe ihr auch gesagt, dass sie kein Brot mit nehmen muss, sie kann auch was anderes mit nehmen.
Sie ist drei mal die Woche bis 16h in der Schule, da muss man doch irgendwas essen...
Dann putzt sie nicht ihre Zähne und kann mir auch nicht sagen, warum...
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, bin ein wenig verzweifelt...
Ich bin kurz davor, ihr die Reiterferien zu verbieten, weil ich da ja nicht kontrollieren kann, ob sie sich die Zähne putzt (offizielle Begründung von mir) und außerdem, warum soll ich sie belohnen, wenn sie mich dauernd belügt???
Was würdet ihr tun?
Lg paula
Ich versuchs nochmal...weiß nicht weiter
auweia, das klingt bei euch nach einer schrecklich verfahrenen Situation.
Ich würde das nicht als dauerndes Lügen bezeichnen - irgendwie habt ihr da einen Kampfplatz und der heißt "Essen".
Hast du ein Problem damit, dass sie dünn evtl. zu dünn ist? Hast du oder jemand anderes in der Familie Gewichtsprobleme? Macht ihr aus Essen irgendwie ein Drama? Wieso hängst du dich so an diesem Thema "Frühstück und Pausenbrot" auf?
Wegen nicht gegessener Pausenbrote die Reitferien zu verbieten ist krank
Es geht ja nicht um das "nicht gegessene" Pausenbrot, sondern um das ständige Lügen.
Ich frage sie ja auch, WARUM sie das macht, aber sie kann mir da keine Antwort drauf geben.
Ich mache kein Drama aus dem Essen, aber wenn sie morgens nur einen Toast isst, dann sollte man doch im Laufe des Tages nochmal was Essen.
Und ja, sie ist dünn, aber nicht zu dünn - denke ich.
Hallo,
ich kenne die Lage bei euch nicht, kann also nur spekulieren...
Wie "eng" bist du denn an deiner Tochter dran? Also hat sie überhaupt die Chance "heimlich" etwas zu machen bzw. Freiräume für "kleine Vergehen"? Oder fällt dir sofort auf, wenn sie etwas nicht gegessen hat, Zähne nicht putzt usw.? Ich fand es als Kind immer schrecklich, dass man überhaupt nichts tun konnte, ohne dass die Mutter sofort angesprungen kam wie der Schneider mit der großen Schere beim Struwwelpeter
Ich konnte dann auch immer nur sagen: "Ich weiß nicht, warum ich dies oder jenes gemacht habe."
Wobei, was sollte ein Kind für einen Grund zum Zähne-nicht-putzen habe, außer "keine Lust".
Und was gibt es für Gründe, die Mutter wegen Kleinigkeiten anzulügen außer: "keine Lust auf Gemecker/Stress/Diskussion". Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das ständige Nachhaken meiner Mutter bei diesen Bagatellen hat unsere Beziehung bis ins Erwachsenenalter negativ geprägt. Ich versuche das daher in meiner Familie jetzt anders zu handhaben.
Ich würde das mit den "Lügen" nicht überdramatisieren und mehr Freiräume lassen.
Bzw. den Druck raus nehmen und erst mal still beobachten.
Hallo Paula,
Deine Tochter braucht Hilfe, keine Vorwürfe.
Es nützt auch nichts, ihr die Reiterferien zu verbieten. Sie wird sich nur weiter zurückziehen.
Gibt es irgendjemanden, zu dem sie Vertrauen hat, mit dem sie reden kann (Lehrerin, Oma, Tante o.ä.)?
Ansonsten würde ich es mal mit einem guten Kinder-Psychologen versuchen.
Und zum Thema Zähne-Putzen: Kann es sein, dass sie Zahnfleischbluten und Schmerzen hat? Wenn sie so wenig isst, ist es möglich, dass sie bereits unter Mangelerscheinungen leidet.
Ihr müsstet doch eigentlich 2x/Jahr zum Zahnarzt. Ist dem bei der letzten Kontrolle etwas aufgefallen?
GLG und alles Gute
Danke für Deine Antwort!
Wir waren jetzt gerade vor zwei Wochen und da war alles in Ordnung.
Ich habe sie ja auch gefragt, warum sie nicht putzt, aber sie sagt, sie weiß es nicht.
Vielleicht schmeckt die Zahnpasta nicht...ich würde auch eine andere kaufen, aber wenn sie es nichts sagt.
Wenn sie mit anderen spricht (zum Beispiel neulich mit ihrer Tante), erzählt sie Dinge, die garnicht stimmen. Von daher weiß ich nicht, ob das was bringt...
Sie hat ihr erzählt, sie hätte das schlechteste Zeugnis von ALLEN.
Alle waren in dem Fall ihre beiden Freundinnen, von den anderen wusste sie garnicht, wie die Zeugnisse aussahen...
Hallo,
aber vieleicht hat deine tochter das so mit dem zeugniss empfunden
Hallo!
Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Ich glaube, es geht dir weniger um die Lüge ansich, mehr um die Sorge, die damit einhergeht. Du hast Angst um deine Tochter, dass sie zu wenig isst und dass dies der schleichende Beginn einer Magersucht ist. Lügen laufen da immer parallel, da geht es um Vertuschen, Verstecken, Heimlichkeit. Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du da Angst bekommst und dir Sorgen um deine Tochter machst.
Die Sache mit dem Zähneputzen kannst du einfach regeln. Wenn sie "scheinbar noch zu klein" ist, um ihre Zähne selbst und verantwortungsvoll zu putzen, dann wird eben wie bei einem kleineren Kind wieder kontrolliert (unser Zahnarzt empfiehlt sowieso eine Kontrolle bis zum 12.LJ) oder du stellst dich daneben mit einer Uhr. Das wird ihr schnell zu blöd werden und sie wird sich an die Anforderung halten. Da gäbe es für mich kein Pardon und auch keine Nachsicht.
Was das Essen angeht, wird die Sache schon schwieriger, eben weil ihr euch scheinbar schon in einem Machtkampf befindet. Gerade dass du dir Sorgen machst, treibt sie wahrscheinlich dazu, das Pausenbrot zu verstecken. Wenn sie es mit nach Hause bringen würde, würdest du vermutlich fragen, warum sie wieder nichts gegessen hat. Um dem zu entgehen, wirft sie es eben fort oder versteckt es.
Darf ich fragen, wie es deiner Tochter sonst geht? Geht sie gerne zur Schule, hat sie Freunde? Ist sie ausgeglichen und selbstbewusst? Beginnt bei ihr bereits die Pubertät? Ist sie dick und möchte abnehmen? Ist sie bereits zu dünn? Zeigt sie andere Auffälligkeiten? Hat sie keinen Appetit? Warst du mit ihr beim Arzt? Bedrückt sie irgend etwas?
Bei einer Essstörung steht selten das Essverlangen an sich im Vordergrund. Es ist oft einfach nur der Ausdruck der Krankheit. Auslöser sind andere Dinge, Druck,mangelndes Selbstwertgefühl, Depression, Leistungszwang etc.
Wenn sich bei deiner Tochter auch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen, würde ich dem Ganzen eher nachgehen, als wenn es wirklich nur um den Machtkampf beim Essen geht.
Die Reiterferien verbieten, würde ich jetzt nicht sofort. Aber ich würde ihr schon zu verstehen geben, dass du sie nur dann guten Gewissens fahren lassen kannst, wenn du ihr vertrauen kannst.
Ich wünsche euich alles Gute!
schichtsalat
Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Zähne putzen habe ich auch schon gemacht. Ich habe mich mit der Sanduhr daneben gestellt. Irgedwann habe ich es gelassen und dachte, es geht jetzt.
Eigentlich geht es ihr gut - dachte ich.
Sie ist eher zu dünn als zu dick.
Sie ist jetzt in der 5. Klasse auf der IGS, hat viele Freundinnen, hat seit einem halben Jahr eine Reitbeteiligung, geht zum Turnen.
Von ihrem Vater bin ich seit 10 Jahren getrennt, er lebt 200km von uns weg, aber das Verhältniss ist super.
Sie ist da jede Ferien, versteht sich gut mit seiner Frau und ihrer kleinen Schwester.
Ich habe keine Erklärung...
hmmm
mal so gerraten
ihr Papa hat eine frau und mit ihr ein Kind
du bist auch wieder in eine beziehung und hast wohl da auch ein Kind bekommen
ich kann mir schon vorstellen das sie auch irgend wo sie sich selber sucht
erzähl doch mal richtig!
isst sie sonst normal? geht es hier nur ums pausenbrot was sie in er schule nicht isst oder will sie generell nichts essen?
zum zähneputzen. verstehe ich nicht. weigert sie sich oder sagt sie, sie putzt zähne und tut es dann doch nicht?
dann würde ich mich daneben stellen bis die zähne blitzeblank geputzt sind ODER mit ihr ständig zum zahnarzt gehen, sie dort auflaufen lassen. der ZA wird es bestimmt nicht gut finden wenn jemand keine zähne putzt,
Das mit dem daneben stellen habe ich schon gemacht.
Ich habe sie sogar schon runter gerufen, als wir Besuch hatten und sie musste sich vor mir die Zähne putzen. Das war wohl nicht peinlich genug.
Mit dem Essen ist das so, dass sie morgens einen Toast ist (das ist ok) und 3 mal die Woche ist sie mittags in der Schule. Das weiß ich auch, das ist zum Glück verpflichtend.
Die anderen beiden Tage möchte sie mittags nichts, aber wir kochen abends. Da ist sie zwar wie ein Spatz, aber das ist auch in Ordnung.
Ihr Pausenbrot habe ich am Samstag in ihrer Jackentasche gefunden. Die leere Brotdise bereits am Freitagmittag in der Küche.
Ich sage ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn sie das Brot nicht mag, ich kann auch was anderes machen, aber es wäre schon schön, wenn man in der Schule etwas essen würde.
Wenn sie garnichts mag, dann kann sie es auch wieder mit bringen und in den Kühlschrank stellen, aber bitte nicht weg schmeissen.
Hallo
Lügen ist für mich etwas, was ich so gar nicht akzeptieren kann. Ok, meine (bevorzugt Tochter) hatten auch mal ihre Phase, das haben wir zum Glück aber recht schnell geregelt bekommen.
Hast du ihr das gesagt mit den Reiterferien? Wie hat sie darauf reagiert?
lg bambolina
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie eigentlich nicht in die Reiterferien schicken kann, weil ich ja dann nicht wüsste, ob sie sich ihre Zähne putzt.
Sie hat garnichts dazu gesagt, aber ich glaube, es wäre schon schlimm für sie.
Ihre 4 Freundinnen fahren auch.
Wie hast Du es denn "geregelt" bekommen?
Hi,
ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber ich war mit 12 Jahren magersüchtig. Ich habe auch nichts mehr gegessen, auch nicht auf Aufforderung, klar.
Zähne habe ich mir zwar schon noch geputzt, aber nur ganz widerwillig. Warum? Weil Zahnpasta im Mund ja Kalorien haben könnte!!!
Ich habe z. B. auch keine Briefmarken mehr angeleckt (Kalorien)
Wenn ich darauf angesprochen wurde, habe ich auch nicht zugegeben, dass ich das nicht mehr gemacht habe wegen Angst vor Kalorien. Irgendwo habe ich nämlich gewusst, dass das Quatsch ist, konnte es aber nicht zugeben.
Kann es sein, dass deine Tochter magersüchtig ist? Wie ist denn ihre körperliche Verfassung? Isst sie sonst normal?
Viele liebe Grüße,
Kitty
Echt? Das ist ja heftig!!!
Sie isst eigentlich normal, eher wenig.
Habe ich aber auch lange Zeit so gemacht. Ich konnte früher auch nicht so große Portionen esse.
Ich kann eben nicht verstehen, dass, wenn man von 8.15h bis 16.10h Schule hat, man nicht mal zwischendurch etwas essen möchte (ausser das Mittagessen, was es in der Schule gibt).
Ja, mir sind zu dieser Zeit viele seltsame Gedanken im Kopf herumgegeistert.
Es ist schon sehr wenig, wenn sie so lange nichts essen möchte. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, du gehst mal mit ihr zum Kinderarzt. Vielleicht kann der mal mit ihr alleine reden und erfährt mehr als wenn du sie fragst.
Passt denn ihr Gewicht zu ihrer Größe oder hat sie Untergewicht?
Grüße,
Kitty
Hallo,
was ich tun würde? Ich würde sie zum Arzt schleifen und mit Ihm besprechen, wie es weiter geht. Ich denke, mit irgendwelchen Verboten machst Du es nur schlimmer. Also bitte, schleif sie zum Arzt!
LG
Ja, das ist auch eine gute Idee! Danke für Deine Antwort!
Hallo,
ich würde das Kind zum Arzt schleifen und das Gewicht regelmäßig kontrollieren lassen. (Ebenso die Zähne).
Wenn es auffällige Tendenzen gibt, ist sie dann schon mal an der richtigen Adresse.
Eine Ernährungsberatung könnte euch beiden helfen.
Grundsätzlich sehe ich das so: Eine 10jährige kann noch nicht allein darüber entscheiden WAS sie isst und noch weniger OB sie isst, lediglich, wie viel insgesamt.
Gruß Marion
Das ist auch meine Meinung!
Ich habe damals hier so ein paar Antworten bekommen, unter anderem eben, dass ich das nicht mehr zu entscheiden hätte, ob sie frühstückt oder nicht.
Wir haben hier auch immer mal Zahnputzprobleme. Ich hab für solche Fälle: http://www.miradent.de/produkte/mira_2_ton.php Aber nicht in Tablettenform, sondern als Lösung.
Blau oder Rosa gefärbte Bakterien sehen ekliger aus aus gelber Zahnbelag.
Hallo Paula,
Ich muss sagen, dass mich dein Verhalten an meine Mutter damals erinnert. Und das Verhalten deiner Tochter an mein eigenes. Ich war damals einfach nur extrem genervt von ihr mit ihrer ständigen Kontrolle und im Nachhinein muss ich sagen, hab ich wohl versucht mit meinem Verhalten für mich selbst das Gefühl zu erzeugen, mein eigener Herr zu sein, selbstständig Entscheidungen treffen zu können und mich so dieser Kontrolle entziehen zu können und selbst Kontrolle über mein Verhalten zu haben. Das war mir damals natürlich nicht klar und ich hätte auch nicht sagen können, warum ich mich so verhalte aber mit dem zeitlichen Abstand sehe ich es heute so. Ich wollte einfach meine Ruhe haben und nicht immer das Gefühl haben, dass meine Mutter alles kontrolliert und über alles Bescheid weiß. Hat wohl auch was mit dem Verlangen nach einem Gefühl von Selbstständigkeit zu tun.
LG Ines
Ok, das kann sein und ich kann das auch nachvollziehen.
Aber sie merkt ja, dass ich sie ständig "erwische" und nicht weil ich sie kontrolliere, sondern weil es so offensichtlich ist.
Vielleicht versucht sie dir ja damit auch zu zeigen, dass sie ihre Entscheidungen mehr selbständig treffen will. Und auch wenn es für dich offensichtlich ist, bei ihr kommt es aber vielleicht doch als Kontrolle an, weil ihr gar nicht klar ist, wie offensichtlich ihr Verhalten ist.