Hallo,
Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter 2 Klasse hat eine Leserechtschreibschwäche und ich verzweifele wenn es an das Lernwörter lernen geht.
Sie schreiben am Freitag ein Diktat das sie aber nicht mit schreiben muss sie füllt nur einen Lücken Text mit den Lernwörtern aus.
Ich habe jetzt das Problem das ich die Lernwörter nicht in ihren Kopf bekomme wir Lesen und Schreiben sie immer wieder aber sie bekommt es einfach nicht hin die Wörter richtig zu schreiben.
Wie Lernt ihr so etwas?
Vieleicht habt ihr ein paar gute tipps?
LG
Christina
Lernwörter lernen 2 Klasse brauche tipps
Hallo Christina,
Mein Sohn hat zwar keine lrs (wurde aber in der Schule schon drauf getestet, weil er immer soviel Fehler im diktat hatte) aber er braucht auch nur einen lückentext ausfüllen (wir haben letzte Woche mit der Lehrerin besprochen, dass er die 2. Klasse wiederholen wird, da er einfach total überfordert ist und einfach noch nicht reif genug ist und auch dem Druck noch nicht gewachsen ist)
Jetzt aber zu den lernwörtern.
Die Kinder haben alle am Anfang vom Schuljahr alle eine liste mit 12 Aufgaben bekommen. Sie habe jeden Tag eine Aufgabe als Hausaufgabe auf, bzw. Üben auch in der Schule mit einem Karteikasten die lernwörtern.
Die Aufgaben sind
1. Schreibe die lernwörtern ab und markiere die aufpassstelle gelb
2. Trenne die LW
3. Ordne die LW nach dem Alphabet
4. Schreibe die tunwörter in der ich du er Form auf
5. Ordne die LW nach Anzahl der Silben
6. Baue die für dich 5 schwersten LW auf z.b S So Son Sonn Sonnt Sonnta Sonntag
7. Schreibe die LW mit deinen lieblingsstiften
8. Ordne die LW nach der wortart (Nw., TW, WW)
9. Schreibe die namenwörter mit Begleiter auf
10. Schreibe die namenwörter mit Begleiter in der Einzahl und Mehrzahl auf
11. Schreibe mit jedem LW einen Satz
12. Lass dir die LW diktieren. Wenn du einen Fehler hast, schreibe das Wort dreimal und markiere die fehlerstelle.
Sie schreiben meist nach einer Woche üben das Diktat und haben meistens Nr. 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 11 und 12 als Hausaufgabe auf.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Mein Sohn hat seit er nur noch den lückentext ausfüllen muss nur noch einen oder zwei Fehler. Vorher waren es 14 und mehr,
Lg verena
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Einen Karteikasten haben wir nicht aber so einen werde ich jetzt hollen und sie die Lernwörter da ein tragen lassen.
Vieleicht hilft ihr das ja werden das mal ausprobieren.
Lg
Christina
Hallo,
ich würde erstmal eine klare Unterscheidung treffen zwischen
Mitsprechwörtern --> hier höre man beim deutlichen Sprechen jeden zu schreibenden Laut, wie bei Banane, Haus, Blume, ...
Nachdenkwörter --> hier kann man das Wort durch Nachdenken richtig schreiben, wenn man eine handvoll Rechtschreibstrategien kennt und sich diese immer wieder in Erinnerung ruft. Die Strategien würde ich häppchenweise immer wieder und wieder üben. Dann immer wieder kurze Texte diktieren (ohne eine bestimmte Rechtschreibstrategie vermehrt einzubauen)- nicht mehr als 5. Die falsch geschrieben Wörter besprechen und nach dem WARUM suchen:
* Nicht richtig hingehört?
* Buchstaben vergessen? (KONZENTRATION!)
* Wie hätte ich den Fehler vermeiden können?
* Welche Rechtschreibstrategie hätte mir dabei geholfen?
Merkwörter --> diese Wörter muss man sich wirklich einprägen, am besten mit einem entsprechend einprägsamen Satz oder einem Bild dazu., z.B. für HeXe eine Hexe malen, die auf einem x statt auf einem Besen reitet etc. Die Merkwörter, zu Beginn sind es ja noch nicht so viele, würde ich immer wieder mal in lustige Sätze verpacken und diktieren - gerne auch als Lückendiktat. Außerdem auf große Kärtchen schreiben und im Haus verteilt an den Orten aufhängen, an denen sie häufig ist, z.B. an der Wand gegenüber der Toiletten- schüssel.
Wenn du noch Fragen hast, gerne .
LG,
delfinchen
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Schreiben, Diktieren und mit witz setzten merken haben wir schon alles ausprobiert und es hielft nicht.
Sie lernt gerne mit singen und Tanzen aber auch das hilft nicht ( das 1x1 haben wir so super gerlernt).
Wörter wie z.b. viele schreibt sie so file
Ich werde mal probieren zettel im Haus auf zu hängen und eine Karteikasten werden wir auch hollen.
Hoffen wir mal das es so klappt.
Lg
Christina
Hallo,
das mit dem v/f ist Merksache - der Laut ist ja identisch, wird nur unterschiedlich geschrieben...
Die Sache mit dem -ie- müsste man eigentlich hören. Ist ja ein langer Laut, kein kurzer wie in "Liste".
Hat sie das auch bei Doppellauten? Beispielsweise "kam" statt "Kamm"?
Ich weiß, dass es Kinder gibt, die das schlichtweg nicht hören können, bei EINIGEN (nicht grundsätzlich!) liegt es daran, dass sie eine auditive Wahrnehmungsstörung haben.
Ist in der zweiten Klasse natürlich noch recht früh, sie lernen ja gerade erst, dass es Rechtschreibregeln gibt, aber wenn es noch länger auftritt, dass sie kurz- und langgesprochene Laute nicht unterscheiden kann, könnte man vielleicht mal dahingehend überprüfen lassen.
LG,
delfinchen
Ich persönlich halte gar nichts davon, Lernwörter zu pauken. Schon gar nicht mit LRS.
Schreib mich mal an über PN, wenn Du magst.
Gruß
Manavgat
Hallo
wir üben so: Lernwörter werden einzeln auf kleine Karteikärtchen geschrieben (von mir), dazu haben wir einen Kasten mit 12 Fächern (2 große, 10 kleine) und dann gehts ans eigentliche Üben. Jeden Tag werden 1-3 neue Kärtchen eingeführt (in Fach 1 im Kasten), mein Kind schaut sie sich an, buchstabiert sie, dann wird die Karte umgedreht und nochmal buchstabiert. An 10 aufeinanderfolgenden Tagen werden diese Wörter wiederholt (nur Buchstabieren) und täglich neue (1-3) eingeführt. Das Kind kann sehen, wie die Kärtchen täglich im Kasten weiter wandern. Hängt mein Kind bei einem Wort, dann verbleibt das Kärtchen an seinem Platz. Die Karten, die in den großen Fächern sind, werden nur noch einmal pro Woche bzw. 14 Tage wiederholt, sitzen sie noch bleiben sie im letzten Fach, wenn nicht geht es 3 Fächer zurück (somit wird das Wort an 3 aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt).
Unsere Übungseinheiten sind sehr kurz und wir setzen uns gemütlich aufs Sofa oder den Fußboden.
Diese Vorgehensweise fördert die Automatisierung, was sehr hilfreich bei Kindern mit Lernschwächen ist.
Ach ja, 1 mal in der Woche schreiben wir ein kleines Übungsdiktat mit den eingeprägten Wörtern.
Hallo,
Danke für die Antwort das hört sich super an das werden wir mal probieren.
Vieleicht haben wir ja glück und es klapt.
Lg
Christina
Ich drücke die Daumen,
So übe ich auch Mathe mit meiner Großen. Sie ist auch 2. Klasse, tut sich teils aber auch schwer den Stoff normal aus dem Untericht mitzunehmen. In Mathe versuchte sie immernoch über Fingerzählen zu rechnen. Durch diese Art des Lernens sieht sie jetzt automatisch dass bspw. 4 und 6 10 ist, früher mussten die Finger ran - 10er-Überschreitung ist jetzt um ein Vielfaches leichter geworden.
Und in Deutsch ist es auch so: Irgendwie fehlt ihr die Fähigkeiten die Schreibweise neuer Wörter aus dem Gehörten und ihr bekannten Regeln herzuleiten - es entstehen Wörter wo man echt raten muss, was sie bedeuten könnten. Aber die Wörter, die wir so mit Kärtchen und Kasten geübt haben, die sitzen (Stolz bin). Und der Frust wurde beim Üben auch weniger, weil sie nicht so viel schreiben muss um die Wörter zu lernen.
Euch wünsche ich viel Erfolg beim Lernen
Hallo,
wir haben jetzt auch keine Leserechtschreibschwäche aber Lernwörter können wir nur, weil wir sie üben bis zur Vergasung.
Wir schreiben täglich diese verhassten Lernwörter. Ein Mal direkt nach den Hausaufgaben, dann noch mal am Nachmittag und zwei Mal am Abend.
Anders funktioniert es bei uns nicht. Tägliches Training.
LG
Caro