Brauche mal Hilfe Mathe 4. Klasse

Mein Sohn hat hier eine Knobelaufgabe zulösen. Und irgendwie probieren wir schon ewig rum und kommen zu keinem richtigen Ergebnis.#kratz

Die Aufgabe:

in einer Kasse sind zwei 100 Euro-Scheine, vier 50 Euro-scheine, fünf 20 Euro - Scheine und vier 10 Euro - Scheine. Verteile die Scheine an 3 Personen so, dass jede Person den gleichen Euro- Betrag und gleich viele Scheine erhält.

#bitteBitte helft uns!:-)

Vielen Dank für eure Mühe#danke

LG Sandrina

1

Der Gesamtwert beträgt 540€.

Teilt das durch 3 und verteilt passend.

Viel Erfolg.

2

Hallo Danke für deine schnelle Antwort, das haben wir auch schon gemacht,

für jede Person sind es 180 €

Aber mit dem -- jede Person bekommt den gleichen Betrag und gleich viele Scheine !!--- das klappt nicht so richtig.

da es ja nur zwei 100 € scheine sind vier 50 € scheine , fünf 20 € scheine und vier 10 € scheine.

4

Hallo

Person 1:1x 100€,1x50,3x 10€=180€ und 5 scheine
Person 2:1x100€ ,4x 20€ =ebenfalls 180€ und 5 Scheine
Person 3:3x 50€,1x 20€ 1x 10€=180€ 5 scheine

3

Bitte entschuldige, habe den 2. Teil der Aufgabe übersehen:

Mein Vorschlag lautet:

1. Person: 100€+50€+10€+10€+10€ --> 5 Scheine

2. Person: 100€+20€+20€+20€+20€ --> 5 Scheine

3. Person: 50€+50€+50€+20€+10€ --> 5 Scheine

Rechnet nochmal nach und zählt die Scheine.

Gruß

danny0903

5

Hi Du hast da was falsch verstandn, sie muessen nicht die gleichen scheine haben, sondern nur die gleiche anzahl an scheinen! Dh. Zwei bekommen die 100er der dritte dann zb. Die zwei fuenfziger, dann musst du schauen, wie du auf die rest. 80 euro kommst, das zb. Jeder 5 ( ist nur eine aus der luft gegriffene zahl) scheine hat. Welche, spielt dabei keine rolle!
Lg conny

6

:-D super vielen lieben Dank für Dir Antworten. #danke
Irgendwie ist heute nicht mein Tag.

7

Hallo!

Mal ein grundsätzlicher Tipp für solche Aufgaben:
Lass deinen Sohn die Geldscheine aufmalen und ausschneiden, gib ihm möglichst wenig Hilfe bei den Bedingungen (jede Person 180 Euro in 5 Scheinen) und lass ihn dann probieren.

Wenn er dann selbst die Lösung rausfindet, wird er unglaublich stolz sein und hat mehr gelernt, als wenn du ihm die Lösung von urbia präsentierst!

LG,
Tina.