Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Seit Dezember 2011 ist er fast jeden Monat erkältet oder hat sehr starken Husten, oft auch mit Fieber. Im Dezember war es eine Bronchitis. Nun meine Frage, sind eure Kinder diesen Winter auch so oft erkältet? Wenn nicht, welche Tipps habt ihr um das Immunsystem zu stärken. Bin für jede Anregung dankbar. Ach ja, mein Sohn ist erst so anfällig, seit dem er in die Schule geht. Im Kindergarten hatte er ganz selten etwas.Bin langsam etwas genervt, weil er ja auch jedes Mal in der Schule fehlt und ich habe Angst, dass er den Anschluß verpaßt. Er gehört leider nicht zu den besten Schülern. Für die Hausaufgaben sorge ich schon. Vielen Dank schon mal an Alle. LG Gini
Schulkind dauernd Erkältung
Hallo,
das kenne ich von meinem Sohn zum Glück nicht.
Isst er ausgewogen?
Hat er viel Bewegung an der frischen Luft, auch wenn "schlechtes" Wetter ist (kommt bei Schulkindern leider oft zu kurz)?
Habt ihr eine angemessene Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus)?
Hat er eher einen stressigen Alltag (Stress macht infektanfällig)?
LG
Hallo,
mein Sohn, auch sieben, hat in der 2. Klasse noch nicht gefehlt. Er war tatsächlich noch nicht so krank, dass er Zuhause bleiben musste. Außer eine leichte Erkältung ohne Fieber hatte er nichts.
In der ersten Klasse war er nur zwei Tage krank. Er hat im Kindergartenalter viele Infekte mit Fieber durchgemacht und ich denke, dass sein Immunsystem inzwischen gestärkt ist. Vielleicht macht deiner diese Phase jetzt erst durch. Aber ich würde mal den Kinderarzt um Rat fragen.
LG
Hallo,
ich würde mal beim Arzt Blut abnehmen lassen. Unser Sohn war auch so oft krank und dann hat sich herausgestellt, dass er einen Vitamin D-Mangel hatte (zu wenig Tageslicht) und dass er eine sehr geringe Thrombozytenzahl hatte.
Ansonsten bin ich immer dafür, den Kindern im Winter viele Kartoffeln zu servieren (und zat nicht als Pommes!) weil da viel Vitamin C drin ist. Außerdem lieber mal einen guten Obstsaft als Sprite und Co. Halt eine gesunde Ernährung und regelmäßig frische Luft. Bei uns hat es geholfen.
Gute Besserung!
Lillifee