Hallo,
ich bin auf der Suche nach guten weiterführenden Schulen in Mühlheim a.d. Ruhr. Spezielles Augenmerk liegt auf Gesamtschulen und Gymnasien. Wir kennen uns in Mühlheim nicht aus, da wir in ca. 2 Jahren erst dorthinziehen werden, wenn unser Sohn mit der Grundschule fertig ist und da ist es uns wichtig, in eine Gegend zu ziehen, in der auch eine gute Schule ist. Wer kann mir helfen. Danke für Tipps. LG Akrabas
Suche weiterführende Schulen in Mülheim a.d.Ruhr
Hallo Akrabas,
Gesamtschulen gibt es drei in Mülheim:
- Willy-Brandt-Gesamtschule in Styrum
- Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dümpten
- Gesamtschule Saarn in Saarn
Die Willy-Brandt-Schule hat inzwischen einen super-guten Ruf, obwohl sie in dem Mülheimer Stadtteil mit dem "schlechtesten" Ruf als Wohngegend liegt.
Der Ruf der Gustav-Heinemann-Schule ist auch recht gut, als Wohngegend hat Dümpten solche und solche Ecken...
Die Gesamtschule Saarn hat einen relativ schlechten Ruf, dafür ist Saarn eine super-tolle Wohngegend. Zur Gesamtschule in Dümpten fährt von dort auch ein Bus durch, wobei es aus den wirklich schönen Wohngegenden in Mülheim schon eine ganz schöne Strecke nach Dümpten und Styrum ist.
Gymnasien haben wir einige:
- Karl-Ziegler-Schule
- Otto-Pankok-Schule
- Gymnasium Heißen
- Gymnasium Broich
- Luisenschule
Die Luisenschule hat einen sehr guten Ruf, das Karl-Ziegler eigentlich auch. Vom Otto-Pankok und Gymnasium Broich habe ich in letzter Zeit solches und solches gehört. Zum Gymnasium Heißen weiß ich gar nichts.
Auch einen sehr guten Ruf hat die Realschule Broich. Dort wird wahnsinnig viel angeboten, 70% (oder waren es sogar 80%?) der Schüler gehen von dort in die Oberstufe, am Karl-Ziegler-Gymnasium gibt es häufig sogar eine eigene Klasse mit ehemaligen Schülern der Realschule Broich, die Schüler haben einen sehr guten Ruf.
Das ist so das, was ich in der letzten Zeit von den weiterführenden Schulen in Mülheim gehört habe.
Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Rückmeldung. Das hilft uns ja schon einmal ungemein weiter. Wie gesagt, bei uns kommt das erst in 2 Jahren zum tragen, aber man sollte sich ja zeitig mit dem Wechsel von Grund- zu weiterführender Schule auseinandersetzen und da hast Du mir sehr bei geholfen. Insbesondere der Tipp mit der Realschule Broich ist sehr gut.
Liebe Grüße akrabas
Hallo,
meine beiden Kinder sind auf der Gesamtschule Saarn in Mülheim/Ruhr. Die Kleine gerade in der 5. Klasse, der Große ist in die 8. Klasse gekommen...ist im letzten Sommer vom Gymnasium dort hin gewechselt....
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden...
Es gibt wohl noch eine Gesamtschule in MH Mitte...
Das Gymnasium in Broich soll wohl einen sehr guten Ruf haben...
LG
***Es gibt wohl noch eine Gesamtschule in MH Mitte...***
Nee, gibt es nicht - in Dümpten, Styrum und Saarn gibt´s jeweils eine Gesamtschule, das war´s...
Viele Grüße, Alex