Beschneidung

Hallo!

Wir sind bei einem wirklich guten türkischen Freund meiner Kinder zum Fest der Beschneidung eingeladen. Nun habe ich gar keine Ahnung, was uns da erwartet. Kann mir jemand etwas über den normalen Ablauf erzählen und vielleicht Verhaltens- und Geschenketipps geben?
Aber bitte keine wertenden Antworten!!! Wir haben zwar auch eine ganz andere religiöse Überzeugung, aber für einen guten Freund und seine liebe Familie möchten wir uns damit ohne Vorurteile etc auseinandersetzen!

Auf hilfreiche Antworten hofft

Munirah

7

Hallo

Wie kann man eine Körperverletzung feiern?

Ich verstehe bis heute nicht warum es nicht verboten ist wenn kein medizinischer Grund vorliegt

13

Vielleicht braucht man dann weniger waschen#schwitz

Was ich mich frage, findet die Beschneidung am Tag der Feier statt oder ist es so, dass der Junge das schon hinter sich hat? Weil, wenn es am Tag der Feier stattfindet, dann hat das Kind doch überhaupt nichts von der Feier, oder seh ich das als Unwissende jetzt falsch?

Ich versteh jetzt so den Sinn hinter eine Beschneidung auch nicht ganz. Mir tun die Jungs einfach total leid, warum wird die Beschneidung nicht erst in einem Alter gemacht, wo der Junge/ Mann schon ganz allein entscheiden kann ob er das möchte? Vielleicht einfach, weil dann nur wenige der Prozedur zustimmen würden.............

Aber die TE bat ja darum, keine Wertung abzugeben....also bleibt das man jetzt "unter uns" Arienne ;-)

17

#danke;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo Munirah,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.turkish-talk.com/small-talk/22846-beschneidungsfest.html

Oder Du fragst die Eltern einfach, was der Junge sich wünscht.

GLG

8

Die Verständigung mit den Eltern ist nicht so leicht. Allein die Einladung war für sie eine Herausforderung... Klar werde ich noch mit ihnen sprechen. Aber darauf möchte ich mich erst mal vorbereiten, um sie besser verstehen zu können!

2

hallo!
warum fragst du euren "wirklich guten freund" nicht einfach, wie so eine feier abläuft? er kann dir doch sicher davon erzählen und dir tipps geben. ich vermute mal, man bringt ein kleines geschenk mit und es wird jede menge gefuttert...! da ich aber keine türkische familie kenne, weiß ich auch nicht näher bescheid.
hast du schonmal nach "beschneidungsfest" gegoogelt?
lg

9

Klar habe ich gegoogelt, aber noch nicht viel brauchbares gefunden. Der Junge ist noch zu klein, um einen Überblick über diese Feier zu haben und zu erzählen.

15

...aber wenn die türkische familie doch wirklich gute freunde sind, dann sollte es doch ein leichtes sein, sich auch über die feier zu unterhalten. ist doch klar, dass ihr als deutsche da (noch) keinen einblick habt. kann mir nicht vorstellen, dass die eltern des jungen da komisch gucken würden. ist doch toll, wenn du interesse zeigst :-).

weitere Kommentare laden
3

hallo,
unsere beschneidungsfeier steht im april an...
bei uns wird es so verlaufen:

es wird musik und essen geben ein grosser sall für 250 gäste ist rezerviert und einen Kinderanimatör haben wir auch schon arangiert weil dies ist der tag meines sohnes und er soll spass haben.

Geschenk: stell diir vor ist wie an einem geburtstag das kind wird sich über alles freuen weil tradition sind geldgeschenke aber davon haben die kinder garnichts deswegen wird er sich wahrscheinlich auch freuen wenn welche an das beschneidungskind denkt.

alles gute

10

Danke für die Antwort! Und wann findet normalerweise die Beschneidung statt? Direkt vorher oder wann?

21

"dies ist der tag meines sohnes und er soll spass haben"

Ohne Worte.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Munirah,
da ist wirklich alles möglich. Es kann sowohl passieren, dass das eine "Privatperson" macht in der Wohnung im Beisein aller oder dass das im KH gemacht wird und danach eine Feier gegeben wird. Du wirst einfach mit den Eltern reden müssen.

11

und da schauen dann alle zu wie ein Kind voller Angst leiden muss und keiner schreitet ein?
Dann hat ja so ein Kind richtig was von der Feier

Es steht nirgends das Jungs beschnitten sein müssen

14

also wenn eine "privatperson" dass im beisein aller macht ist einfach nur im höchsten maße geschmacklos und es könnte mein aller aller aller bester freund sein.

zu sowas würde ich nie hingehen.

weitere Kommentare laden
5

was steht den auf der einladung wohin seit ihr den eingeladen?

12

Es ist ein größeres Gemeinschaftshaus. Die Einladung habe ich mündlich erhalten. Das erste Mal, dass die Mutter mehr als wenige Wörter mit mir gewechselt hat! Ich habe mich so gefreut, dass wir nach so vielen Jahren, wo wir uns immer wieder durch unsere Kinder begegnen, miteinander reden können! #huepf Ein paar Anläufe haben wir beide schon genommen, aber es war immer schwierig mit der Verständigung und lief dann oft über dritte...

6

Hallo,

ich würde Geld oder einen Gutschein schenken.
Bei den Spielsachen weiß man ja doch nicht was das Kind bereits hat und wenn Du fragst werden die Eltern vielleicht nicht wissen in welchem Wert Du schenken möchtest und sie werden mit den Achseln zucken :-)

LG Z.

26

Hallo,

ich würde die Einladung freundlichst absagen mit der Begründung, daß man eine Misshandlung eines Kindes nicht feiern muß. Tradition hin oder her, das ist Körperverletzung #klatsch
Wie kann man da freiwilig mitfeiern wollen und dann auch noch das eigene Kind dazu mitnehmen #klatsch

32

stell dir nurmal vor man wollte hier in D ein Mädchen beschneiden!!!! DEN Sturm der Presse und Staatsanwaltschaft mag man sich gar nicht vorstellen.

33

Das kann ich so nicht machen. Sollte einer meiner Jungen doch noch aus medizinischen Gründen beschnitten werden (es ist noch nicht ausgeschlossen), dann mache ich es für meine Kinder nur schlimmer!
Außerdem weiß ich noch nicht, ob der Freund nur aus religiösen Gründen beschnitten wird oder ob vielleicht auch medizinische Gründe da mitspielen. Ich weiß darüber noch nicht viel, deshalb versuche ich ja, hier im Internet an Fakten über die Beschneidung zu kommen. Hinterher werde ich nochmal mit der Mutter sprechen, um die Hintergründe diesen speziellen Falls zu erfahren. Und erst dann werde ich mir eine Meinung dazu bilden und zu- oder absagen.

weitere Kommentare laden
52

Hallo,

Geldgeschenke denke ich mal. Ist wohl so wie eine große Geburtstagsfeier.

Naja, hierzulande sehe ich jetzt eine Beschneidung auch nicht als Verstümmelung an - im Gegenteil von anderen Ländern.

Diese wird ja nicht in irgendeinem Hinterzimmer stattfinden #schock#schock#schock sondern es ist ein chirugischer Eingriff.

Sorry, aber da hätten wir unseren Sohn ja auch verstümmelt #schock#schock#schock, weil wir es machen lassen mussten, da er eine Phimose hatte. Und das lasse ich mir niemals nachsagen, dass wir ihn verstümmelt hätten bzw. gequält. Natürlich hat er das nicht entschieden - wusste ja nicht mal, was das ist.

Im Übrigen war es ein klitzekleiner Eingriff ohne großes Aufsehen. Da war sein Leistenbruch und der Hodenhochstand beiweitem schlimmer gewesen.

Aber weisst Du was ich nicht verstehe? Du schreibst, dass es gute, liebe Freunde sind. Aber wieso hat die Mama von dem Jungen dann das erste Mal mit Dir gesprochen bzw. eingeladen? Also bei uns sehen gute Freundschaften anders aus. Da gehört zumindest quatschen schon dazu.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

53

nein Beschneidungen aus religiösen Gründen finden NICHT in einem KKH statt sondern meist (zu 99,99%) in dem Saal wo gefeiert wird statt und zwar nicht durch einen Arzt sondern durch den zuständigen Mullah oder rabbiner.

55

Die KINDER sind gute Freunde! Die Mutter spricht kaum Deutsch, der Vater ist kaum da. Erst bin ich der Mutter lange hinterher gelaufen, bis ich gemerkt habe, dass dies nicht der richtige Weg ist zum Kontakte knüpfen. Zuerst habe ich meine Söhne nur kurz dort abgegeben und nach und nach die Zeit verlängert, als ich merkte, dass sie dort gut aufgehoben sind. Die Familie ist sehr gastfreundlich. Aber trotzdem konnte ich nie mehr als ein paar Worte mit der Mutter wechseln. Der Junge kam erst zu uns zu Besuch, als er selbst telefonieren konnte! Vorher gab es viiiele Enttäuschungen - aus sprachlichen Gründen.
Aber nun sind wir auf einem guten Weg, und ich freue mich über jedes Gespräch mit der Mutter. Aber bis wir zum "quatschen" kommen, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Der kulturelle und religiöse Hintergrund von uns beiden ist sehr unterschiedlich. Aber das sollte unseren Kindern nicht im Weg stehen!

weitere Kommentare laden