8 Schulstunden ohne Mittagspause?

Hallo,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, dass ein Schüler im 6. Schuljahr 8 Schulstunden a 45 min ohne Mittagspause am Unterricht teilnehmen muss? Ich kann dazu leider nichts genaues finden. Laut Schulgesetz NRW ist es verboten, jedoch steht da, dass diese Regelung für kirchliche Ersatzschulen nur empfohlen ist. Kann ich trotzdem dagegen vorgehen?

Vielen Dank für eure Tipps

Dani

1

Hallo,

ich meine zu wissen, dass das zumindest in Bayern nicht erlaubt ist.

Wir haben nach 6 Stunden immer eine einstündige Mittagspause.

Ausnahme: Es gibt dann nur noch eine 7. Stunde. Dann wird mit Erlaubnis der Eltern die einstündige Pause in eine Viertelstunde "umgewandelt.

LG,
delfinchen

14

genauso ist es in "meinem" Gymnasium...nur dass meine Schüler nicht nur eine 7. sondern auch noch eine 8. Std. dazu haben. Ohne Mittagspause dank diese 15 Minuten. Als ich das erfahren habe war ich #schock aber so geht es anscheinend in bayrischen Schulen heutzutage.

2

Achja:

Warum willst du jetzt erst dagegen vorgehen?
Hat sich der Stundenplan nach dem Halbjahreszeugnis geändert?

3

Sorry, nochmal ich:

hab tatsächlich was gefunden, allerdings von 2008, weiß also nicht, ob es noch gültig ist - lies mal bei 2.3 nach:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Ganztagsbetreuung/pausen_erlass.pdf

4

Ja, der Stundenplan hat sich diese Woche verändert. Der Englischlehrerin ist eingefallen, dass sie unseren Sohn gerne in den Förderunterricht hätte. Leider hat er an diesem Tag auch noch Trompetenunterricht und für zwei Hauptfächer Hausaufgaben zu erledigen. Das ist eh kaum zu schaffen, und mit Förderunterricht auch nicht mehr möglich. Alle Alternativvorschläge von uns hat sie abgewiesen, ich hätte sogar Nachhilfe an einem anderen Tag bezahlt. Außerdem benötigt unser Sohn eigentlich gar keine Förderung, da er regulär drei steht und nur die letzte Arbeit versaut hat. Außerdem bin ich selber Lehrerin für genau dieses Fach, und die Lehrerin unterrichtet einfach grauenvoll, nicht lehrplankonform und überfordert die Kinder sofort. Leider ist sie SChulleitungsmitlglied und man kann gegen sie nichts unternehmen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei und an der Schule hat die Oberstufe (Kl. 8-10) einmal in der Woche die AG im Nachmittagsbereich. Nach der 6. Stunde ist eine Mittagspause von 40 min. Ich denke schon, dass eine Mittagspause verbindlich ist.

Lg Basket

6

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/12-62Nr1.pdf
Wenn es sich nur um eine Empfehlung handelt, ist sie nicht verpflichtend und Du kannst nicht dagegen vorgehen.

Bei uns am Gymnasium (auch NRW) war es früher üblich, dass zwischen der 6. und der 7. Stunde gerade mal eine 5-Minuten Pause war. Eine Mittagspause hatten wir nie. Das hat sich ja anscheinend schon mal verbessert - jedenfalls für staatliche Schulen.

LG Silvia

7

Hallo,

Ich glaube, wenn es sich um Foerderunterricht handel ist das so OK, da es sich um Zusatzunterricht handelt.

Ich bin zwar schon ein paar Jahre aus der Schule, aber bei uns hiess es offiziell :
Freiwilliger Foerderunterricht WAEHREND der Mittagspause.

Bei uns konnte man ausserdem noch andere Kurse belegen, wie Werken, Toepfern, Basteln, etc.. Alles waehrend der Mittagspause. Wir hatten dann 15-20 min Zeit zum Essen bevor der "Unterricht" los ging. Alle anderen hatten etwas ueber eine Stunde Pause.

Liebe Gruesse
sabnec

8

hallo!
in allererster linie würde ich schauen, ob diese 8 std. meinem kind wirklich zuviel sind. viele sind vielleicht auch froh, lieber etwas früher zuhause zu sein statt 45 min später dank mittagspause. nicht gleich aus prinzip meckern. ich weiß, dass wir in der schule auch manchmal unterricht bis 15 uhr hatten, da gab's nichtmal eine kantine o.ä.! nur kleine und große pausen, in denen wir unser brot gefuttert haben. zuhause haben wir dann richtig gegessen.
auch würde ich mich umhören, ob die anderen schüler auch darunter leiden. wenn ja, dann kann man sich mit deren eltern zusammentun und etwas auf die beine stellen, ein gespräch führen, an den klassenlehrer bzw. schulleiter herantreten.
du alleine als meckernde mutter wirst da wohl nichts bewirken können, denke ich.
lg

9

Hallo, also meine beiden haben seit der 5. Klasse ein bis zweimal in der Woche 8 Std. ohne Mittagspause. Jetzt sind sie in der achten und es wird versuchsweise eine halbe Std. Mittagspause eingeführt. Die meisten Kinder finden es nicht gut, weil sie dann noch später zuhause sind. Ist alles gewöhnungssache, denke ich. Ach ja, wir kommen aus Schl.-Holstein. Hier scheint es also erlaubt zu sein. LG

10

Hallo Dani,

in den Münchner Gymnasien gibt es eine 30-45 minütige Mittagspause.

Die Kinder können dann in der Mensa essen oder heimfahren und da essen, bzw. sich was zu essen kaufen und auf dem Schulgelände essen.

Wobei ich mich erinnern kann, dass zu meiner Zeit mal eine 7. Stunde hintenangehängt wurde ohne Pause. Das war allerdings nur in der Kollegstufe so und da kam es halt auch vor, dass zwischendurch Löcher im Stundenplan waren.

Da ich mittags dann eh nichts mehr warmes gegessen habe (gab es bei uns immer abends) und eigentlich immer mal wieder Kleinigkeiten eingeschoben habe, hat mir das auch nie wirklich was ausgemacht.

Aber bei 8 Stunden am Stück ohne Mittagspause würde ich mich schon mal beschweren.

GLG

11

an unserer schule ist eine pause nach der 6std. von 45 min

nur leider keine mittagversorgung

bin wegen diesem problem schon böse mit der lehrerin meines sohnes angeeckt:-p:-p:-p

bei und ist es so , dass ab der 7. klasse die schüler den pausenhof verlassen dürfen um sich essen zu holen
mein sohn war in der 5 . klasse und hatte sich von seinem kumpel(7.klasse) dann was aus der stadt mitbringen lassen
tja-unsere tolle lehrerin wollte unseren sohn und auch uns daas dann verbieten#rofl

öhmmm nach einem lautstarken telefongespräch(weil sie konnte und rein gesetztlich garnix bringen ,was dies verbieten könnte)
standen wir beim rektor#cool
ende vom lied-er durfte sich essen mitbringen lassen und sie stand blöd da

ich bin immer noch der meinung bei nachmittagsunterricht muss auch dafür sorge getragen werden, dass eine mittagsversorgung gewährleistet werden muss
weil -nur unser beispiel- der unterricht endet glaube 14.30
der bus fährt gegen 16.00
und mein kind ist dann 16.55 zu hause

lg dany