Hallo, ich brauche mal Hilfe, meine Tochter möchte in ein Spezialgymnasium gehen, hier ist aber das Bestehen der Aufnahmeprüfung die Voraussetzung. Die Anmeldung zur Prüfung zählt hier gleichzeitig als Anmeldung zur Schule, das haben wir schon erledigt. Die Prüfung ist Ende März und die Ergebnisse gibt es erst im April/Mai. Parallel haben wir ein "normales" Gymnasium in unserer Stadt ausgesucht, hier läuft nächste Woche die Anmeldung. Falls meine Tochter die Prüfung nicht besteht, wollte ich sie dort anmelden. Ich wollte aber nicht sagen, dass ich eigentlich eine andere Schule bevorzuge. Kann man dann kurzfristig und problemlos (sprich: im Mai) das Kind von dem "normalen" Gymnasium wieder abmelden?
Viele Grüße
baerbelbaby
Doppelanmeldung Gymnasium-problemlose Abmeldung?
Hallo!
Hier in NRW ist das nicht möglich.
Man bekommt von der Grundschule EINEN Vordruck, den man bei der weiterführenden Schule abgeben muß.
Eben um solche Doppelanmeldungen zu vermeiden.
Hier war es gang ung gäbe die Schüler an 2-3 Schulean anzumelden, Das ist nun nicht mehr möglich.
Zuerst laufen bei uns allerdings die Anmeldungen für die Gesamtschulen. Ist dort alles entschieden, Ab-und Zusagen wurden verschickt, dann sind die Anmeldetermine für die anderen Schulformen.
Gruß
misses_b
Bei uns laufen alle Anmeldungen parallel. Jede Schule hat ein eigenes Anmeldeformular und das muss man mit Zeugniskopie einreichen....
Hast du denn keine Originalformulare aus der Grundschule bekommen, die du nur im Original einreichen kannst?
In Berlin ist es so. Es sei denn, du meldest dich auf einer Privatschule an, die brauchen die Originalformulare nicht. Da laufen die Anmeldungen parallel.
Nein. Bei uns zieht man die Anmeldeformulare aus dem Internet oder holt sich eines in der Wunschschule ab und reicht das ausgefüllt mit Zeugniskopie ein. Mehr nicht. Die "Zettel aus der Grundschule" braucht man bei uns in Thüringen nur, wenn man die formalen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt und auf die Empfehlung des Klassenleiters angewiesen ist.
Bei uns handelt es sich bei beiden Schulen um staatliche Schulen, nur eine halt Spezialgymnasium für Sprachen, da sollten es schon alles Einser in den Hauptfächern sein. Abschließend entscheidend ist aber eine 6-stündige Aufnahmeprüfung, in der dem IQ auf den Zahn gefühlt wird. Ich mache mir zwar keine Sorgen, dass unsere Tochter es nicht schafft, die Durchfallquote liegt aber bei 50%. Und vielleicht hat sie einen "schlechten Tag"...
Ok. Ich liebe Föderalismus.
Hallo!
Ich kenne die Anmeldeformalitäten bei uns noch nicht ganz genau, aber selbst wenn es nur einen Anmeldebogen wie in NRW geben würde: dadurch, dass die Anmeldung zur Prüfung als Anmeldung an der Spezialschule zählt, hättest du ja noch den "Originalanmeldebogen" für die Alternativschule. Da es einen einzigen Aneldebogen sowieso nicht gibt, wüsste ich nicht wo das Problem sein soll?
Deine Tochter hat einen anderen Platz bekommen und fertig. Wenn Du umziehst oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Schule wechseln musst, kommt es doch auch nicht zu Problemen.
Wünsche Euch viel Glück für die Prüfung!
Dankeschön. Ich habe eben ein schlechtes Gewissen wegen einer doppelten Anmeldung!!!
Wenn das System bei euch so ist, dass man mehrfach anmelden kann und bei der Spezialschule es einfach auch so sein kann, dass Kinder aufgrund der Testergebnisse nicht genommen werden, ist das doch legitim. Spannend ist natürlich trotzdem die Frage, ob denn das "normale" Gymnasium noch Plätze offen hat für die Kinder, die an anderen Schulen nicht genommen werden.
Hier in NRW gibt es tatsächlich nur einen Anmeldeschein, wobei das Anmeldeverfahren bei Privat- und Gesamtschulen früher stattfindet als an anderen Regelschulen.
LG
Anja
(die froh ist, dass ihr Sohn den ersehnten Gesamtschulplatz bekommen hat)
Bei uns (Hessen) geht dies auch nicht. Da muss man bei der Grundschule drei Wunschschulen (mit Rangfolge) angeben und hoffen das es klappt.
Zeugnisse dürften eigentlich wohl auch nicht verlangt werden (obwohl dies vereinzelt manche Schulen "freiwillig" verlangen).
Was soll denn passieren, wenn die Abmeldung nicht "problemlos möglich ist"? Dass Euer Kind dann zwei Schulen gleichzeitig besuchen muss? Also was soll denn schon groß drohen?
In diesem Fall bleibt ja gar nichts anderes übrig als sich bei beiden Schulen anzumelden, solange es keine Regelung für die abgelehnten Schüler gibt.
Gibt es denn eine?
Entweder müsste das Spezialgynasium die Prüfung und Entscheidung so frühzeitig machen, dass eine Bewerbung an einer anderen Schule noch möglich ist, oder man muss sich nächträglich noch an einer anderen Schule bewerben können (ohne Nachteile).
Wenn dies das Land nicht ermöglicht bleibt nur das Doppelanmelden (als Ausnahme).
Was passiert denn mit den abgelehnten Schülern? Müssen diese auf Restplätze hoffen?
Hallo, das weiß ich eben nicht, was mit den "Restschülern" passiert. Ich denke mal, eine Verteilung auf die freien Gymnasien. Wir haben im Stadtbereich 3, davon fallen aber 2 definitiv für uns aus....Also versuche ich es mal mit der Doppelanmeldung. Vielen Dank für die Antworten!
Hallo,
hier in B-W geht es nicht. Du brauchst auch das Original der Grundschule.
Wenn du einfach einmal bei der Schule nachfragst, also bei der Spezialschule. Das Problem haben ja dann alle.
Bei uns ist es so, dass die Privatschulen alle ihr Aufnahmeverfahren schon abschließen, bevor die staatlichen Schule ihre Anmeldungstermine haben.
GLG
Miss Mary
Hallo aus Thüringen,
wir melden unsere Tochter auch morgen am Gymnasium an. Da die Spezialschule ja erst im April/Mai endgültig entscheidet, würde ich auch an dem "normalen" Gymnasium anmelden. Ich würde das jetzt so sehen, dass du das ja auch musst, da die Anmeldefrist sonst vorbei ist, falls das "Spezialgymnasium" dein Kind nicht nimmt. Ich denke, das ist völlig legitim. Im Zweifel, kannst du auch die Grundschullehrer fragen. Die wissen das eigentlich auch.
LG und viel Erfolg beim Test,
waldwuffel
Hallo,
keine Ahnung.
Hier gehen Doppelanmeldungen gar nicht. Die Schulen kommunizieren sehr gut untereinander. Und wer sich doppelt anmeldet, der wird gnadenlos rausgestrichen. Zu recht, denn man blockiert so ja auch Plätze.
Lg
donaldine1