Schulranzen

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und heute haben wir uns aufgemacht, um ihm einen Schulranzen zu besorgen. Nachdem wir dies grundsätzlich wohl lieber an einem Samstag hätten lassen sollen, bin ich nun aber auch sehr durcheinander. Um die Auswahl einzugrenzen war ich erstmal nur auf Scout fokussiert (man sagte mir, dass diese am geeignetesten sind).

Die Verkäuferin in dem Fachgeschäft meinte dann, Scout sei absolut überbewertet, viel zu schwer und nur wegen der vielen Reflektoren so gut getestet. Die Marken, die sie als Alternative erwähnte, habe ich vergessen. Sie probierte meinem Sohn dann auf meine Bitte hin einen beliebigen Scout an und meinte, er könne wegen seines breiten Kreuzes alle Modelle tragen. Ich war etwas verwundert, denn mein Sohn ist zwar von der Größe absoluter Durchschnitt, aber dennoch sehr sehr zierlich. Die Verkäuferin jedenfalls beriet direkt eine weitere Familie und wir sind gegangen.

Habt ihr denn vielleicht einen Tipp für mich? Sollte ich vielleicht einfach mal im Internet drei verschiedene bestellen und ihm anprobieren? Hier ist die Auswahl ja wirklich groß. Worauf habt ihr geachtet und mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Für Tipps bin ich wirklich dankbar!!!
LG Lina

1

Also bei uns gab es letztes jahr einen Ranzentüv im Kiga von der AOK, vielleicht fragst du da mal nach (oder bei deiner Krankenkasse), die haben immer solche infoblätter wo drin steht worauf man achten sollte...
Am wichtigsten ist, das der Ranzen nicht über die Schultern schauen sollte, aber auch nicht drunter liegen (also die oberkannte des Ranzens auf Schulterhöhe).
Dann darauf achten das der Ranzen eng am Rücken anliegt, also deine Hand solltest du nicht mehr quer dazwischenschieben können.
Vielleicht suchst du dir ein gutes Geschäft in eurer Nähe raus, was auf schulranzen speziallisiert ist (alswo kein Megakaufhaus wo jeder in jeder abteilung arbeitet). Denn eine gute beratung wäre schon nicht schlecht....
Wir haben uns übrigens für einen Scout entschieden, weil dieser am besten auf den Rücken von Nico gepasst hat, gut es gibt leichtere aber Nico hat nur 50m schulweg....
frag doch mal im kiga nach ob die sowas nicht auch mal anbieten können... bei uns wurde das auch durch eltern angezettelt und wird nun schon seit gut 5 Jahren jedes jahr gemacht....

LG
Mone

2

Man muss sehen, welcher Ranzen passt. Allerdings habe ich bei meinem zweiten Sohn einen Ranzen gefunden, der zwar passt und billiger ist, wo es im Garantiefall viel Probleme geben soll. Also haben wir den zweiten Scout gekauft. Beim ersten hatten wir einen Riss, der ohne Umstände repariert wurde. Ansonsten ist er sehr stabil, wasserdicht und sieht auch nach häufiger Benutzung gut aus. ich habe auch einen vier Jahre getragenen Scout-Ranzen auf dem Flohmarkt gekauft, der immer noch gut aussieht. Damit würde ich meine Kinder zwar nicht regelmäßig losschicken, aber als Ersatz ist der super!
Aber wie gesagt, er muss passen. Ich habe auf die orangen Flächen geachtet, nur Reflektoren reichen nicht. Und ich habe Brustgurte gekauft.

3

hi,

es kommt auch drauf an, ob ihr die reflektoren braucht....wie naemlich nicht.
bei uns war es wichtiger, da buskinder, der ranzen gut steht, einen tragegriff hat und schmutzunempfindlich ist, da bestimmt oft die fuesse drauf abgestellt werden.( beim sohn sicherlich, bei der tochter bestimmt nicht#rofl)

lass dich an einem anderen tag beraten-vielleicht auch unter der woche am vormittag- und gehe in ein kleines geschaeft. die mussen ja nicht alle motive vorraetig haben, sondern nur ein paar verschiedene modelle.

unsere kinder sind recht gross aber unser sohnist auch zierlich, aber er meinte selber, das ihm der ste by step besser passt.

da kann eine verkauferin noch so gut sein aber wenn es irgendwo zwickt oder zwackt muss das kind hat auch eine meinung haben duerfen. und in einem jahr ist der koerper wieder ganz anders....der waechst ja auch, da kann das ganze wieder anders ausschauen.

gruesse lisa

4

brauchen Buskinder keine Reflektoren? #kratz Ich kenne kaum Buskinder, die genau vor der Tür abgeholt werden

5

doch meine, und werden direkt vor der schule abgeliefert, ist nur grundschule und in einer seitenstrasse, wo sie noch nicht einmal die strasse ueberqueren muessen.

da reichen normale reflektoren guter ranzen aus + passende kleidung.

gruesse lisa

weitere Kommentare laden
6

> Die Verkäuferin in dem Fachgeschäft meinte dann, Scout sei absolut überbewertet, viel
> zu schwer und nur wegen der vielen Reflektoren so gut getestet [..] Sie probierte
> meinem Sohn dann auf meine Bitte hin einen beliebigen Scout an und meinte, er
> könne wegen seines breiten Kreuzes alle Modelle tragen.

Oje, die Beratungsqualität in dem Geschäft ist dann wohl eher ... fragwürdig.
In den Aussagen steckt ja ein wahrer Kern, aber:

1. "viel zu schwer"

Es gibt "feste" Ranzen, die einen stabilen Korpus oder Rahmen (meist aus Kunststoff)
haben - dazu gehört Scout. Und es gibt "weiche", rucksackähnliche Ranzen, bei denen solche stabilisierenden Teile fehlen - etwa DerDieDas oder die meisten McNeill.

Die festen Ranzen sind natürlich zwangsläufig schwerer, was aber kein Nachteil sein muss: durch die stabile Bauweise wird die Last nämlich gleichmäßig auf dem Rücken verteilt. Inzwischen geht man eigentlich davon aus, dass es auf die Stabilität und den guten Sitz des Ranzens ankommt, während das Eigengewicht zweitrangig ist. Extrem leichte Ranzen können sogar schädlich sein, weil deren Rückenteil einfach nicht stabil genug ist, um damit größere Lasten tragen zu können.

2. "nur wegen der vielen Reflektoren so gut getestet"

Im Test ist die Verkehrssicherheit tatsächlich ein wichtiges Kriterium. Es geht dabei darum, ob die Sicherheitsanforderungen der "DIN 58124" eingehalten werden. Diese Norm fordert nicht nur Reflektoren (die fast alle Ranzen haben), sondern auch die von Scout bekannte orange Signalfarbe (die den meisten Ranzen fehlt).

Ranzen, die die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen, werden immer mit "mangelhaft" bewertet, insofern geht das schon stark ins Ergebnis ein. Beim Ranking innerhalb der "guten" Ranzen sind dann allerdings andere Kriterien ausschlaggebend. Nur durch seine orange Farbe ist der Scout Easy nicht Testsieger geworden, aber es ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

> Habt ihr denn vielleicht einen Tipp für mich? Sollte ich vielleicht einfach mal im Internet
> drei verschiedene bestellen und ihm anprobieren?

Wenn es vor Ort kein Geschäft mit besserer Beratung gibt, würde ich das machen. Welche Ranzen in Frage kommen, hängt von euren Anforderungen und Vorlieben ab:

Einige wollen zum Beispiel keine DIN-gerechten Ranzen, weil die orange Farbe nicht so modisch ist. Die Verkehrssicherheit sollte zwar vorgehen, aber wie wichtig die gute Erkennbarkeit im Straßenverkehr ist, hängt einfach von eurem Schulweg ab. Wenn der völlig ungefährlich ist, kann man auch einen nicht-orangen Ranzen verwenden.

Ob ein fester Ranzen besser ist oder ein leichterer Ranzen, ist zum einen Ansichtssache, zum anderen aber auch eine Frage der Beanspruchung. Wenn die Ranzen etwa auch zum Draufsitzen benutzt werden (beispielweise bei Buskindern üblich), eignen sich die weichen Ranzen nicht, sonst zerknickt das Schulmaterial völlig.

> mein Sohn ist zwar von der Größe absoluter Durchschnitt, aber dennoch
> sehr sehr zierlich.

Dann käme von Scout der Easy oder Nano in Frage. Ein weiterer fester, DIN-gerechter Ranzen ist der Classmate Safety von Jack Wolfskin. Wenn du dagegen einen weichen Ranzen willst oder einen ohne orange Farbe, gibt es unzählige.

8

Besonderen Dank für diesen Beitrag. der mir sehr weitergeholfen hat!!!
LG Lina

7

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Euch für die vielen informativen Tipps. Mein Kind ist Buskind, muss allerding auch ein paar Straßen überqueren.

Ich werde nun erstmal unter der Woche an einem Vormittag nochmals mein Glück verduchen.

LG Lina