Erstkommunion vorziehen?

Hallo,
mein Sohn Paul hat 2013 Kommunion, mein Sohn Max hat 2014. Ich überlege,sie beide nächstes Jahr zur Erstkommunion zu schicken.
Ist das möglich? (Alter soll zwischen 6 und 12 sein) Paul ist dann 9 Jahre, Max wird 2013 im Juni 8 Jahre.
Hat es jemand schon so gemacht?
Danke, Eva

1

Hallo,

ich bin bei uns in der Gemeinde mit in der Erstkommunionvorbereitung. Bei uns würde es gehen, wenn du einen Grund hättest und dein jüngeres Kind die Vorbereitung "normal" mitmachen kann, also regelmäßig zu den Gruppenstunden kommt, etc.

Sprich einfach mal mit euerem Pfarrer, das ist gemeindeabhängig, ob das geht oder nicht.

GLG
Miss Mary

2

Ich würde mal nett mit dem Pfarrer drüber reden.

Mit mir sind zwei Schwestern konfirmiert worden, bei denen es ähnlich war.

Allerdings ist auch zu bedenken, wie sich deine Jungs dabei fühlen. Möchten sie ihren "großen Tag" mit dem Bruder teilen?

lg

13

Ich und meine ein Jahr ältere Schwester wurden auch zusammen konfirmiert, aus dem Grund dass bei uns eh nur alle 2 Jahre Konfirmation ist.

3

Bei uns wurde das abgelehnt (Konfirmation) bei der Freundin meiner Tochter und deren einem Jahr jüngeren Bruder. Der Pfarrer begründete das damit, dass jedes Kind, sofern möglich, diesen Tag als seine ganz persönliche Feier empfinden darf. Ob das seine wahre Intention ist bleibt dahin gestellt, immerhin darf er schliesslich nicht lügen.. :-p

4

ich denke das der Pfarrer da bestimmte Jahrgangsgruppenstärken im Kopf hatte.

7

Und das denkst nicht nur Du. ;-)

5

Hallo Eva,

hier ist es üblich, dass alle Drittklässler zur Erstkommunion gehen. D.h. da kann ein Kind noch 7 sein oder auch schon 9.

Ich würde einfach mal den Pfarrer fragen.

GLG

6

Hallo,

welche Gründe hast du denn, um es vorzuziehen?

LG

10

Eigentlich ist es reine Bequemlichkeit. Und da es wohl immer Schwierigkeiten gibt, Kommunionmütter zu finden, würde ich es nun eben einmal für beide machen, sonst "muss" ich wohl zweimal ran...
Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, dass ich immer ran muss (obwohl ich berufstätig bin) und andere sich auf Ihren Lorbeeren ausruhen.

Da wäre ich einmal ganz egoistisch!

8

Wieso willst du deine Kinder zusammen zur Erstkommunion schicken?
Sind es einfach nur finanzielle Gründe?

Bei meiner Schwester war es so, daß sie auch vorgezogen wurde (in unserem Fall Konfirmation). Meine Schwester ist aber auch ein Jahr früher eingeschult worden. Bei uns war es der Pfarrer, der sie vorzog. Es war aber auch sein letztes Jahr in unserer Kirchengemeinde. Er wußte zu diesem Zeitpunkt schon, daß er versetzt wird und wohin. Nachdem der Pfarrer mich konfirmirt und meine Mutter beerdigt hatte. Wollte er meine Schwester auch noch konfirmiren.

Wir sind 1995 und 1996 konfirmirt worden. Hatten somit jeder eine eigene Feier, was im nachhinein auch sehr gut war.

Lg.

11

Wie schon gesagt, es wäre reine Bequemlichkeit. Für sich auskosten kann Paul diesen Tag eh nicht, da parallel sein Cousin Kommunion hat und wir zwangsläufig zusammen feiern. Wir können die Grosseltern ja nicht auf 2 Feiern schicken.

9

hi,

wir haben zwillinge und somit wird auch alles an einem tag passieren.

da unsere verwandtschaft quer durch deutschland fahren muss,ums so besser alles in einem abwasch zu machen.

frage doch, mehr als nein kann man nicht sagen.

gruesse lisa

12

Hallo Eva,

unsere Tochter geht dieses Jahr zur Kommunion und mit ihr gehen sogar zwei Geschwisterpärchen.

Wenn deine beiden Jungs nur ein Jahr auseinander sind, würde ich mir auch nicht den Streß machen und das ganze zwei mal mitmachen. Von Kommunionunterricht bis zur Organisation der Feier...

Meine beiden Kinder sind zwei Jahre auseinander und so bleibt mir leider nichts anderes übrig.

LG,
Neele

14

Hallo,

da würde ich einfach mal im Pfarramt nachfragen. Meine Kinder sind zwar konfirmiert worden, aber ich denke vom Aufwand her den man hat ist es das gleiche. Ist doch klar, dass du dir das nicht unbedingt zweimal hintereinander antun möchtest.

LG Petra