Antolin = Mütterwettbewerb?? !!

Hallo zusammen,

am Freitag war ich mal wieder in der Bücherei und fand es erst befremdlich, dann nur noch lächerlich.
4 Von Connis Klassenkameraden waren da mit Eltern, um sich Bücher auszuleihen. Das Kriterium war aber nicht "interessiert mich" oder "sieht spannend aus" sondern "ist es im Antolin".

Die Muttis haben da einen solchen Wirbel veranstaltet, das es fast schon fraglich war, wer denn hier nun Antolin machen soll - Kind oder Mutter.

Wichtig war wohl, dass es im Antolin ist, dass ist einfach an den Aufklebern zu erkennen. Man will ja dem Kind nicht zumuten, Bücher zu lesen, die dann gar nicht "Abgefragt" werden können. Und ebensowichtig: Wenig Text. Man will ja schließlich, dass das Kind möglichst viele Bücher "bearbeitet".

Erstaunlicherweiße legt die Lehrerin bei uns weniger Wert auf die erreichte Punktzahl als auf die Menge der Bücher.

Ja Ja, die überengagierten Mütter.

Mein Sohn findet Antolin nicht wirklich so spannend. Er liest Bücher, die ihn interessieren und ab und zu wird mal das Antolin befragt und zu 80 % festgestellt, dass die gelesenen Bücher nicht aufgeführt sind und gut. Das interessiert uns alle relativ wenig und war noch nie Thema.

Auf dem Schulhof ist auch schon ein richtiger "Mein Kind hat aber mehr Punkte" Wettbewerb ausgebrochen. Sachen gibts

Liebe Grüße
TEss

6

Hallo,

kann mir jemand bitte verraten, was Antolin ist #schock#schock#schock#schock?

Unser Sohn ist trotzdem - ohne Antolin - in der 2ten Klasse und auch noch gut! Er liest aber so gut wie überhaupt keine Bücher #schein. Und Antolin gleich gar nicht...

Bitte, bitte, was ist das für Wunderwerk?

LG
Caro

1

Ich finde Antolin eine gute Idee, aber nicht Weltklasse.

Man merkt als Lehrer auch ohne Punktesystem, welches Kind zuhause lesen übt,

vor allem auch vorlesen übt und ob es ein gutes Leseverständnis entwickelt.

2

aus dem Grund hat die Lehrerin meiner Tochter gesagt, die klasse nimmt nicht an Antolin teil. Fand das erst schade, aber habe das nun schon häufiger gehört und es scheint daher doch eine richtige Entscheidung.

Fände es auch sehr anstrengend, wenn wir die Bücher meiner Tochter nach Antolin aussuchen müssten und aus dem schönen Hobby Lesen ein Wettbewerb wird.

Gruß
H.

3

Hallo,

bei uns wird auch schon in der 1. Klasse viel wert auf "Antolin" gelegt.

Die Kinder bearbeiten es allerdings in der Schule - sprich Mama kann nicht helfen.

Ihr solltet mal sehen wie schnell die Süßen da plötzlich lesen können!

Bei einer bestimmten Punktzahl gibnt es dann einen Gutschein für "1x keine Hausaufgaben".

Zuhause dürfen sie es auch machen...na klar....da aber unter einen eigenene Benutzernamen der nicht in der Klassenkartei hinterlegt ist.

LG Birte

4

Bei uns bekommen die Kinder auch ohne Antolin Hausaufgabengutscheine.
Die Eltern unterschreiben für je 10 Minuten die das Kind vorgelesen hat oder für 5 Minuten Kopfrechnen. Bei 10 Unterschriften, gibt es einen Hausaufgabengutschein.

Dafür braucht es doch kein Antolin;-)

5

Hallo!

Mein Kind ist noch nicht in der Schule.

Aber ich weiß aus unsere Nachbarschaft das die Schulkinder nur die Anatolin Bücher bekommen und dann wird abends fix in Antillen die Fragen beantwortet.

Wobei mehr die Mütter antworten, denn falsche Antworten der Kinder werden gleich korrigiert.

Ätzend!

arelle

7

Hallo Tess,

was ist Antolin?

GLG

9

Hallo,

http://antolin.de/

Dort werden zu gelesenen Büchern in einem Quiz Fragen gestellt. Es sind mehrere Antworten vorgegeben, die richtige wird angeklickt. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte.

Viele Schulen melden ihre Klassen dort an.

lg
masinik

24

Hallo masinik,

danke.

Es gibt zwar hier Lernspiele am Computer, aber ins Internet gehen die Kinder hier erst in den höheren Klassen (4. Klasse und Hauptschule)

GLG

8

Deswegen wird bei uns 1x wöchentlich Antolin in der Schule gemacht und bisher gabs alle Bücher im Programm, die mein Sohn so liest. #kratz

10

Hi,

bei uns wird Antolin auch in der Schule gemacht. Meistens die Bücher, die im Unterricht gelesen werden. Die Schüler können aber auch zu Hause "Antolin" bearbeiten. Es ist derselbe Benutzernamen. Ein Wettbewerb ist zum Glück bei uns nicht ausgebrochen.

Meine Tochter liest zwar, aber beantwortet selten die Fragen bei Antolin.

LG Maren

11

Hallo,

bei uns hat eine höchst genervte Klassenlehrerin das Antolin ad acta gelegt, als sie merkte, dass die Mamas die Punkte holten (*kotzurbini*). Eigentlich schade, denn mein Sohn hatte wirklich Spaß an den Quizfragen.

Ich frage mich wirklich, für wie blöd die Mamas Lehrer halten...#augen

rem

PS: Gerade frage ich mich, ob das die sind, die immer hier die Matheaufgaben lösen lassen#sorry