Verhalten meines Sohnes nervt Schüler und Lehrer - Was tun?

Hallo,
mein Sohn ist 7 Jahre und besucht die zweite Klasse. Er ist ein sehr guter Schüler, hat super Noten, ist im Unterricht aufmerksam, arbeitet gut mit und bereichert lt. seiner Lehrerin den Unterricht. Also eigentlich ein Musterschüler...

ABER: In den Pausen wird bei ihm ein "Schalter" umgelegt und er fängt an, nur Blödsinn zu machen. Er schubst seine Mitschüler, stellt Beine und spuckt von der Treppe runter. Er hüpft vor lauter Übermut die anderen Kinder an, ist wild, ständig am Stänkern und mega kasprich. Seine Mitschüler sind von seinem Verhalten inzwischen total genervt. Die Lehrer natürlich auch.

Er selbst weiß nicht, warum er das macht. Ich glaube nicht, dass er die anderen Kindern mit Absicht ärgert. Er kann halt nur nicht anders. Warum auch immer?

Heute habe ich kurz mit der Lehrerin gesprochen. Am Mi will die ganze Klasse über das Verhalten meines Sohnes reden und ich soll dabei sein. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber ich werde ihr Angebot wohl annehmen, da sein Verhalten wohl für alle ein Problem ist.

Ich würd ihm so gern helfen - aber ich weiß nicht wie?! Wenn er so weiter macht, befürchte ich, dass er bald keine Freunde mehr hat und zum Außenseiter wird.

Wie kann ich ihm helfen? Habt ihr Ideen oder kennt auch solche Kinder? Legt sich das vielleicht, wenn er älter wird?

LG Anni

1

In meiner Klasse sind auch 2 dieser Kids.

Wir haben ein allgemeines Belohnungssystem, was nun gut funktioniert!
Gutes Verhalten und tolle Mitarbeit wird belohnt.
Natürlich gilt dieses auch für Pausen.

Vielleicht könnt ihr euch bei dem Treffen auf ein Belohnungssystem einigen,
um ihm einen Anreiz für gutes Verhalten zu bieten?!

5

Danke,
an eine Art Belohnungssystem habe ich auch schon gedacht. Werde das wohl mal vorschlagen. Hab leider nur noch keine Idee für die Art der Belohnung.

6

ach da kann man sich einiges einfallen lassen...
wenn er sonst gut ist, dann zum beispiel hausaufgabenfrei

weitere Kommentare laden
2

hallo,

du schreibst er ist ein guter Schüler. Frag ihn mal wo er sich sieht. Und wie viel Kraft es für ihn bedeutet das zu leisten.

Irgendwas staut sich im Unterricht an, das in der Pause raus muss.

Gruß
Kuckuk

3

ich glaube die spannende Frage ist, was er damit versucht zu erreichen. Leider wird er dir diese so nicht beantworten können.

Aber was erreicht er damit in der Praxis?
- Aufmerksamkeit?
- Beachtung?

- oder baut er so Streß und Agression aus der Stunde ab?

Ich weiß nicht genau....macht er das denn schon immer so?

Ich würde ja mal schauen, ob es einen Schulpsychologen gibt, der da eine Idee hat

4

Was er damit erreicht ist (negative) Aufmerksamkeit: Schüler und Lehrer schimpfen.
Ich denke Unterrichtsstreß baut er damit nicht ab. Eigentlich ist er schon immer so - er hat schon im Kindergarten viel rumgestänkert und auch als Kleinkind Grenzen exessiv ausgetestet.
Andererseit ist er sehr intelligent und ganz oft ein lieber, vernünftiger Junge.

Schulpsychologen haben wir leider nicht - sind nur eine ganz kleine Grundschule.

7

und wenn du mal mit deinem KiA drüber sprichst?

auch negativ auffälliges Verhalten ist auffälliges Verhalten und man kann sich damit einen gewissen Platz in der Gruppe schaffen

weiteren Kommentar laden
8

hi,

wie waere es, wenn ihm ein aelterer pate aus einer hoeheren klasse zur seite gestellt wird, der ein bisschen auf ihn aufpasst?

vielleicht fuehlt er sich nicht in die klassengemeinschaft eingegliedert, versucht somit aufmerksamkeit zu bekommen.
vielleicht haenseln ihn die kinder weil er so gut ist?

ich weiss nicht, ob ein gespraech sinnvoll ist mit der ganzen klasse. was kommt dabei raus, das alle ueber deinen sohn staenkern, oder? wie siehst du dann deinen sohn?

vielleicht soll er eine minute vorher den klassenraum verlassen und ersteinmal eine grosse runde uebern schulhof laufen um energien abzubauen. mein neffe hatte ahds und er durfte dann in der stunde eine runde laufen gehen, um agressionen abzubauen, die sich aufgebaut haben.

gruesse lisa

9

achja, uch wuerde das thema mal mit dem doc oder schulpsychologen absprechen!
vielleicht ist es ganz einfach zu regeln.
gruesse lisa

10

In den Pausen muss er sich auszappel und austoben. zeigt ihm einen Weg, wie er die angestaute Energie sinnvoll umwandeln kann. Ihm nur zu zeigen, was er nicht machen darf, ist zu wenig. Irgendwo muss er die Energie ja lassen.

11

hi,

mittelsohn ist ähnlich, also gut im unterricht aber das grauen in den pausen--nicht so krass wie bei dir, aber 2 mütter haben mich schon wegen meinem sohn angerufen #aerger
also wenn ich von solchen vorfällen erfahren habe, dann habe ich meinem sohn vergünstigungen gestrichen, zb die medienzeit oder unseren pfannekuchentag etc. das wirkt bei ihm noch ganz gut, danach reißt er sich wenigstens mal eine zeitlang am riemen.
die sache mit der ganzen klasse zu besprechen finde ich zu krass--erinnert mich zu sehr an mittelalterliches an den pranger stellen.

lg schnabel

14

Das finde ich auch. Wie soll ein 7Jähriger so eine Veranstaltung mit erhobenem Haupt verlassen können?

Vergünstigungen streichen erscheint mir auch erheblich sinnvoller. Auf jeden Fall nicht auch noch belohnen, wenn er mal NICHT schubst#augen.

16

das finde ich auch! letztenendlich sind es noch sehr kleine kinder und ich finde diese maßnahme grausam.
wie gesagt, wir fahren damit ganz gut und er bekommt für "gutes", also normales verhalten keine belohnung ;-)

24

Liebe Anni,

ich persönlich finde, ein Kind ist nicht geboren worden um immer nur lieb, fleißig und angepasst zu sein. (Und schon gar nicht dazu, eine Lehrerin nicht zu nerven!)

Wenn er das im Unterricht alles ist, wäre es doch fair, ihm in den Pausen auch ein anderes Verhalten zuzugestehen. Wieviele Kinder stören denn den Unterricht (durch nicht folgen, erzählen, kaspern, nicht gemachte Hausaufgaben, langsames Lerntempo, etc)? Stört sich daran jemand? Stört das dein Kind? Wird darüber vor allen ein Gesräch geführt?

25

Hallo,

wir führt er sich denn zuhause auf? Ist er vielleicht total unterfordert und körperlich absolut nicht ausgelastet? Macht er Sport? Geht er zu Fuß zur Schule, fährt er Fahrrad - oder sitzt er meistens nur rum, das wäre dann nicht verwunderlich, wenn er sich dann mal richtig in der Schule austobt.

Wie ist denn der Unterricht, gibt es da auch mal Bewegungspausen?

Gruß
Tri Tra Trullala

26

Unter Umständen kann er sich nicht wirklich auspowern und schafft es gerade so, sich im Unterricht zusammen zureißen.

In der Pause läuft das Faß dann über.

Was unternimmt Dein Sohn in seiner Freizeit? Macht er Sport?

Gruß

Manavgat