Hallo,
ich hatte mal wieder eine lange Diskussion mit meinem besten Freund, aber auch noch mit einem anderen Bekannten und bin mir echt unsicher...
Wie gut kennt ihr die Eltern der Freunde eurer Kinder?
Dürfen eure Kinder zu den Freunden nach Hause und spielen, ohne dass ihr die Eltern kennt?
Dürfen eure Kinder mit euch fremden Eltern zum Beispiel mit zum Schwimmen?
Bin sehr gespannt, auf eure Antworten...
VG
coffea
Kennt ihr die Eltern der Freunde eurer Kinder?
Da ich mit meinem ersten Kind schwanger bin, kann ich nur aus erfahrungen meiner eigenen Kindheit berichten. Meine Eltern kannten ALLE Eltern meiner freunde und waren deshalb auch nie besorgt, wenn ich mit meinen Freund und deren eltern etwas unternommen habe. Sie bestanden immer darauf, die eltern kennen zu lernen, erst dann durfte ich gemeinsam mit den Eltern etwas unternehmen. Hätten meine eltern die eltern meiner Freunde nicht gekannt, hätten sie mich ihnen auch nie anvertraut. Ich finde dieses Prinzip gut und werde es bei meinem Kind genauso machen.
Von den engsten Freunden meiner Kinder kenne ich sämtliche Eltern. Von vereinzelten Klassenkameraden auch.
Spielen dürfen meine Zwei mit jedem, da muss ich nicht zwingend die Eltern kennen. Das kam aber nur soweit mal vor, dass die Kinder nach dem Übertritt entweder das erste Mal bei neuen Freunden waren, oder diese bei uns. Das nicht kennenlernen hatte sich dann auch schnell erledigt. Das geschah dann meist am späten Nachmittag beim Abholen.
Was ich nicht möchte, und da lege ich großen Wert, dass meine Kinder irgendwo übernachten und ich die Eltern nicht kenne. Das dürfen die Zwei nicht.
Hi,
in der Kiga und Grundschulzeit kannte ich alle Eltern. Und falls meine Kids doch mal zu einer fremden Familie wollte , habe ich es hingebracht und uns bekannt gemacht.
In der weiterführenden Schule ist das leider nicht mehr so, da kenne ich die Eltern nur flüchtig vom Elternabend.
VG
Tanja
Hallo,
meine Kinder sind schon groß.
Während der Grundschulzeit kannte ich alle Kinder und Eltern ganz gut, wir wohnen in einem großen Dorf und die Grundschule hat auch durch Veranstaltungen und Elternabende dafür gesorgt, dass man sich kennt.
Mit dem Übertritt zum Gymnasium wurde es bei meinen beiden natürlich etwas anders, denn es kamen ja auch Kinder aus anderen Orten dazu.
Ich habe dann immer wenn ich mein Kind zum Spielkameraden gebracht habe kurz mit Mutter oder Vater geplaudert, damit man sich etwas beschnuppern konnte. Nach kurzer Zeit war das alles kein Problem mehr.
LG Petra
hallo!
die eltern der schulfreunde meiner großen kenne ich nur so mäßig. natürlich darf kind dort spielen, man spricht auch schonmal 10 min an der haustür, das war's dann aber auch schon. einmal war meine große bei einem jungen eingeladen, dessen eltern ich so gar nicht kannte, da war mir schon etwas unwohl, hat sich dann aber an der haustür gelegt, nachdem man ein paar worte gewechselt hatte (gab auch eine sprachbarriere). das mit dem schwimmen würde ich nicht von den anderen eltern, sondern von den schwimmkünsten und der selbstständigkeit meiner kinder abhängig machen.
lg
In der Kindergartzen/Grundschulzeit kannte ich alle Eltern, jetzt auf der RS lerne ich sie nach und nach kennen. Ich möchte schon gerne wissen, wo und mit wem meine Tochter sich umgibt.
Hallo,
die Eltern des besten Freundes meines Sohnes kennen wir gut - wir sind Nachbarn. Da gehen die Kinder wirklich ein und aus - übernachten mal bei denen, mal bei uns. Kein Thema.
Die Schulfreunde kennen wir vom Sehen, Elternabende und mittlerweile durch die Geburtstagsfeiern der Kinder. Hier kommen die Kinder dann zu uns oder unserer geht zu den Freunden nach Hause. Auch kein Thema.
Zum Spielen nachmittags dürfte mein Sohn schon zu jemanden, den wir nicht kennen. So schlimme Gestalten kennt unser Sohn zum Glück noch nicht .
Zum Schwimmen lasse ich meine Kinder generell nicht mit Fremden. Dazu schwimmt mir unser Sohn einfach noch zu schlecht... da gab es neulich erst Tränen. Eine Geburtstagsfeier im Spaßbad. Ich habe es ihm nicht erlaubt. Waren 10 Kinder und 2 Erwachsene.
Alles andere wie Fun Park, Kino, Bowling, Kickfabrick - ja!
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre
Hallo coffea,
meine Tochter hat eine beste Freundin, bei der sie schon öfter war und die uns auch schon öfter besucht hat.
Ich kenne die Eltern und die Oma.
Zu den anderen Eltern habe ich keinen Kontakt.
GLG
also ich kenne alle freunde meiner söhne.
wenn ich mal jemanden nicht kennen sollte, dann bringe ich meinen sohn und wechsel wenigstens ein paar worte an der tür.
daher kann ich deine fragen nur theoretisch beantworten--nein, ich würde meine söhne nicht irgendwo hinschicken, wo ich die eltern nicht kenne. aber kennen heißt für mich schon ein wenig smalltalk halten, ich muss jetzt nicht jeden tag dort auf dem sofa sitzen
lg schnabel