Muss mal ein Jammerposting eröffnen.
Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und ich habe mich letztes Jahr! schon auf einen Hortplatz beworben, für dieses Schuljahr. ich dachte ich hätte gute Chancen wenn man sich schon 1.5 Jahre vorher anmeldet. Der Hort ist genau neben der Schule, und gerade mal 800m von zu hause entfernt, also optimal.
So heute war ich dort um mal nachzufragen...wie es denn aussieht. Hmm....komisch war das mein Anmeldeformular vom letzten Jahr nicht mehr aussagekräftig war....das hieß ich habe heute nochmal ein Formular ausfüllen müssen, weil die wohl jedes Jahr neue Anmeldungen vornehmen. Es geht also nicht nach der Reihenfolge wie man sich anmeldet.
Sie sagte mir auch gleich, das ich eine Absage bekommen würde, weil einfach zu viele Anmeldungen sind und zu wenig Plätze. Die haben letztes Jahr extra schon weniger Kindergartenplätze zur Verfügung gestellt um mehr Hortkinder aufzunehmen.
Im Kindergarten meiner Tochter habe ich nun nicht nach einem Platz gefragt, weil der zu weit weg von der Grundschule ist, Sie müsste dann von der Schule bis zum Hort etwa 1,8km zurücklegen (zu Fuß) und würde dabei noch an unserer Wohnung vorbeilaufen.
Ich arbeite Teilzeit und habe leider keine regelmäßigen Arbeitstage, mal bin ich eine ganze Woche zu Hause, dann muss ich wieder 3-4 Tage in der Woche arbeiten.
Mein Sohn kommt alleine nach Hause, für Ihn brauche ich keine Betreuung. Aber meine Tochter kann ich doch nicht an den Tagen wo ich arbeite alleine, nach Hause kommen lassen.
Ach man.....alles doof. Auf Oma und Co kann ich leider nicht zählen. Ich dachte ein Kindergartenplatz zu bekommen wäre schon schwer....aber einen Hortplatz zu ergattern ist wie ein 6er im Lotto.
LG
Keinen Hortplatz...und nun?
Huhu,
das ist ja böld gelaufen. Bei uns in NRW heißt der Hort OGS (offener Ganztag) und wir haben den Platz direkt bei der Schulanmeldung ausgefüllt. Das geht hier immer nur in dieser Kombination. Obwohl ich noch im Erziehungsurlaub war, haben wir zum Glück einen Platz bekommen, denn in diesem Jahr haben sie die Plätze bei uns nochmals aufgestockt.
Das hilft dir nicht weiter.
Ich würde dir empfehlen dich nach einer Tagesmutter, die zu euch ins Haus kommt umzuschauen. Sie könnte in der Zeit, in der du arbeitest Essen kochen und die Hausaufgaben betreuen.
Jetzt bist du ja "schlauer" und kannst den Platz immer wieder beantragen.
Richtig, ein Schulbetreuungsplatz ist schlechter zu bekommen als ein Kitaplatz. Der Kitaplatz ist garantiert, der hortplatz leider nicht.
Viel Erfolg!
LG
Hallo,
ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen, dass Du noch nicht wusstest, dass man dort immer nur für das kommende Schuljahr anmelden kann?? Ist bei uns übrigens auch so, hier gibt es sogar einen festen Termin, an dem man anmelden muss. Aber es ist doch erstaunlich, dass sie dort im letzten Jahr nicht gesagt haben, dass eine Anmeldung noch gar keinen Zweck hat (denn im letzten Jahr war Deine Tochter ja noch gar nicht in der Schule)….
Ansonsten kann ich immer nur staunen (falls Du nicht gerade erst gestern dort in die Gegend gezogen bist), dass sich so viele über derart wichtige Dinge wie „Hortplatz, den ich unbedingt brauche, um weiter arbeiten zu können“ nicht vorab verbindlich informieren. Klar, davon hast Du auch noch keinen Platz, aber Du wüsstest schon mal, wie’s geht!
Nix für ungut!
LG
rain
Tja....da wunderst du dich? Ja....ich wundere mich da eher warum man mir das nicht gesagt hat, das man nur für kommendes Jahr anmeldet. Ich habe ja letztes Jahr explizit gesagt, das ich den Hortplatz nicht für dieses Schuljahr brauch, sondern für das Jahr 2012.
Naja....hilft mir ja jetzt auch nicht weiter. Warum ich in der Zwickmühle bin ist das:
Wir wohnen seit knapp 4 Jahren in dem Stadtteil, habe mich um einen Kitaplatz der nicht weit weg von der Schule und von Zu Hause ist bemüht. Den hatte ich auch bekommen. Der erste Kitaplatz wo meine Tochter war, war unerträglich und wir haben gewechselt. Der neue Kitaplatz war auch einer der die gleiche Entfernung von Schule- Zu hause Hat.
Vor 3 Jahren wurde dann hier ein neuer Stadtteil erschlossen, samt neuer Grundschule. Die Schule ist letztes Jahr fertig geworden, und die alte Schule wo meine Tochter hätte hin müssen, wurde geschlossen. Außerdem wurden die Stadtteile in neue Sprengel verteilt, so das wir jetzt zu einem anderen Sprengel gehören und dadurch auch eine andere Schule.
Das habe ich erst letztes Jahr erfahren, so wie viele Eltern das wir jetzt zu einem anderen Sprengel gehören. Denn das war bei Grundlegung der neuen Schule noch nicht der Fall. Deshalb habe ich mich dann gleich bei einem anderen Kiga um einen Hortplatz bemüht. In dem wo sie jetzt ist, hätte sie einen Platz bekommen....da habe ich mich auch schon VORHER informiert!
So nun brauchst du dich nicht weiter wundern oder staunen, warum ich jetzt SO da stehe. Nicht weil ich so unwissend war und mich nicht genug informiert habe.
Hallo,
tröste Dich, bei uns werden die Hortplätze zugunsten der U3 Betreuung abgeschafft. Da hat man von 1 - 6 Jahre alles gut abgedeckt und dann ab der Schule geht es los.
Die Schulbetreuung (OGS) kannst Du vergessen - total überlaufen und schlecht organisiert. 100 Kinder in einem Raum von 50 qm und einen Platz bekommt man lange noch nicht.
Ich bin richtig sauer auf unseren Staat, der die Verantwortung von einem zu anderem schiebt. (Kindergarten = Gemeinde, Schule = Land)
Für unsere Gemeinde ist es halt schick, dass wir jetzt mehr U3 Plätze haben.
Ich kann Dich verstehen. Was machst Du ? Hörst Du auf mit arbeiten ? Schließlich kostet Betreuung auch jede Menge Geld.
Liebe Grüße
Gotschie
Ja das kannst du laut sagen.
Ich bin auch sauer auf den Staat, das immer noch zu wenig Geld in Kinderbetreuung fließt.
Was ich mache? Keine Ahnung, aber mit arbeiten aufhören sicherlich nicht. Auch wenn es finanziell machbar ist.
Mal schauen, vielleicht passiert ja ein Wunder.
hallo!
der schulweg meiner tochter ist auch 1,9 km lang und sie bewältigt ihn jeden tag alleine, von daher würde das mit dem hort schon gehen; kommt natürlich auch auf die strecke und die reife des kindes an.
hier wäre es definitiv auch viel zu spät, sich 1,5 jahre vor einschulung um einen hort-platz zu kümmern. den bekommt man nur, wenn man sich quasi "frisch schwanger" bewirbt (etwas übertrieben ausgedrückt, geht aber in die richtung).
ich würde mir an deiner stelle mit einer tagesmutter behelfen, die dein kind gezielt betreut, wenn du arbeitest. bist du die ganze woche zuhause, brauchst du ja auch keine betreuung.
lg
Hallo,
kann Dein Sohn nicht mit ihr zu Hause bleiben, bis Du kommst?
LG Mimi
ich kann Deinen Frust voll und ganz verstehen.Mir wird auch schon ganz mulmig bei dem Gedanken,dass wir nächstes Jahr einen OGATA Platz brauchen.Ich hoffe,dass wir einen bekommen.Auch wenn man in unserer Stadt sein Kind direkt bei der Anmeldung auch für die OGATA anmeldet,ist das noch lange nicht sicher,ob man einen Platz bekommt.Letztes Jahr wurde einer Familie gesagt:sie haben so ein hohes Familieneinkommen(Anm.von mir:das Einkommen war zwar etwas mehr als der Durchschnitt,aber nicht exorbitant hoch),dann (an die Mutter gerichtet) reduzieren Sie doch Ihre Stunden,dann können Sie auch Ihr Kind nach 14Uhr selber betreuen.
Ich finde,es muss sich einiges ändern.Entweder, es wird für jedes Kind ein Betreuungsplatz geschaffen.oder man ändert die Vergaberichtlinien.Meiner Meinung nach sollten ersteinmal die Kinder berücksichtigt werde,dessen Eltern nachweislich nachmittags arbeiten müssen.Wenn dann noch Plätze frei sind,dann können die "anderen Fälle" berücksichtigt werden.