Hallo!
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und ich habe mich (wie bestimmt einige von Euch) in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und einige Erfahrungen gemacht, die der ein oder anderen Mutter vielleicht noch helfen können (kaufen ja nicht alle 6 Monate vorher den Ranzen *g*).
Zuerst: Auf Ranzenmessen und in Ranzenfachgeschäften ist es oft so, dass die Verkäufer lieber bestimmte Marken verkaufen als andere. Ich habe hier im örtlichen Geschäft, welches auch hier die Messen organisiert, die Erfahrung gemacht, dass lieber Hama (Step By Step, Sammies) und McNeill verkauft wird. Also ganz "neutral" wird man leider oft (natürlich nicht immer!) nicht beraten.
Ich fand es ja schon eigenartig, dass auf der relativ großen Messe gar keine Scout Modelle vorhanden waren. Als ich in das Ladengeschäft ging, waren zwar alle gängigen Scouts in allen neuen Designs da, aber die Verkäuferin ist ein paar Mal daran vorbei gegangen und hat mit uns andere Marken aufprobiert, bevor ich den Wunsch geäussert habe, einen Scout auszuprobieren. Sie sagte aber gleich, dass die Modelle (Easy II und Nano) nicht passen würden und hat uns eher in Richtung "Sammies" beraten.
Was man vor dem Kauf/dem Ladenbesuch überlegen sollte:
Was ist wichtig? Soll das Kind relativ schnell alleine zur Schule gehen/mit dem Bus fahren? Müssen Hauptstrassen überquert werden? Hier sollte der Ranzen der DIN Norm entsprechen, was bei einigen McNeill-, vielen Scout- und den Sammies Optilight Modellen der Fall ist (erkennt man an der orangenen Fläche). Auch den Ergobag kann man m.E. nach entsprechend nachrüsten.
Sehr viele Modelle entsprechen NICHT der Norm. Ich würde also gleich zu Beginn des Beratungsgesprächs sagen, dass es ein DIN konformer Ranzen sein soll (oder eben nicht, dann hat man noch mehr Auswahl und es kommen die "Tatonka" oder "Sammies Premium" in Frage).
Außerdem müsste man überlegen, ob einem ein "harter" (also stabiler) Ranzenkorpus wichtig ist. Falls ja, fallen Ergobag, Scout Nano etc. schon einmal aus.
Soll ein DIN A4 Ordner in den Ranzen hineinpassen?
Das wird bei einigen Modellen (Scout Easy II, Sammies Optilight) eng bzw. ist nicht möglich.
Vor- und Nachteile kann man sich auch gut bei ranzenshop.tv (youtube) anschauen. Übrigens kann ich "ranzenshop24.de" empfehlen - hier wurde ich gut (so gut es per Mail möglich ist) beraten und ich habe dort letztendlich auch den Ranzen gekauft.
Natürlich ist der optimale Sitz des Ranzens wichtig, aber andere Dinge wie DIN Norm und Innenvolumen natürlich auch! Das Leergewicht wird m.M. nach auch etwas überbewertet - die Modelle unterscheiden sich meist nur um wenige 100g - letztendlich kommt es darauf an, ob man auf die "Füllung" gut und regelmäßig kontrolliert.
Wir haben uns nun für den Scout Nano entschieden (und hier ein Vorjahresdesign, welches deutlich günstiger war), da unsere Tochter lang und sehr schlank ist und mir die DIN Norm sehr wichtig war. Der Nachteil ist zwar der relativ weiche Korpus, aber dafür hat der Nano ein recht großes Volumen. Im Laden wurde uns von diesem Modell abgeraten (warum auch immer), aber als wir ihn hier hatten, haben wir noch einmal geschaut und er sitzt einfach super. Außerdem muss man ja bedenken, dass die Kinder noch größer werden und der Ranzen im 4. Schuljahr dann noch einmal anders sitzt.
Gar nicht so einfach.
Hat hier eigentlich noch jemand Erfahrung mit "falscher Beratung" gemacht?
LG
Tipps Ranzenkauf
Hi,
toller, umfangreicher Bericht!
Wir habe beim Ranzenkauf vor 3 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht. Mein Favorit war der McNeill, was ich dem Verkäufer aber nicht gesagt habe. Gesagt habe ich nur, dass wir einen leichten Schulranzen suchen und eine Beratung benötigen, weil unser Sohn sehr zierlich ist (er war natürlich dabei).
Der Verkäufer hat sich unseren Sohn angeschaut - zwei Modelle von zwei Herstellern rausgesucht und anprobieren lassen. Der eine saß annähernd perfekt (McNeill), aber um zu sehen, welcher noch passt und ob einer besser passen würde, hat unser Sohn dann noch gefühlte 1000 andere aufprobiert. Und NUR beim McNeill Ergolight 900 (anderes Modell als der erste) ist er mit Gewicht hinten drin gerade gegangen, hatte die Polster und Träger da wo sie hingehören und sagte selbst, dass er bequem ist.
Damit war dann auch der Verkäufer zufrieden - und erklärte uns während der ganzen Beratung auch, wie und wo der Ranzen sitzen muss und woran wir erkennen können, ob er gut sitzt oder nicht und warum welcher Ranzen gar nicht in Frage kommt.
Gekauft haben wir im Ladengeschäft von diesem Onlineshop und werden auch den in der 5. Klasse fälligen Schulrucksack dort kaufen:
www.schulranzen.net
Gruß
Kim
Hallo Kim, das hört sich nach einer sehr guten Beratung an!
Wie gesagt, bei uns war das leider nicht der Fall und unser Anbieter ist auch recht groß (den Namen will ich jetzt aber nicht nennen ... will ja keine Rufschädigung betreiben.
Ich fand die Zufälle nur irgendwie eigenartig (auf der Messe keine Scout Ranzen und im Geschäft erst alle anderen Modelle angepriesen) und habe dann bei der Beratung von ranzenshop24 erfahren, dass das wohl manchmal so ist (speziell auf Messen).
LG
freaky
Erst mal Danke für den ausführlichen Bericht.
> Ich würde also gleich zu Beginn des Beratungsgesprächs sagen,
> dass es ein DIN konformer Ranzen sein soll
Damit hat man in normalen Fachgeschäften wenig Erfolg, die haben kaum solche Ranzen da und wehren sich auch mit Händen und Füßen, einen zu bestellen. Es gibt ja mehr DIN-gerechte Modelle, als man glaubt, aber in den Läden findet man sie kaum. Da muss man schon im Internet schauen, wenn man nicht zufällig einen dieser großen Händler in der Nähe hat.
> Auch den Ergobag kann man m.E. nach entsprechend nachrüsten.
Es gibt dafür zwar ein sogenanntes "Sicherheitsset", aber die Anforderungen der Norm erfüllt das glaube ich nicht, jedenfalls sagt der Hersteller verdächtigerweise nichts dazu.
> Außerdem müsste man überlegen, ob einem ein "harter" (also stabiler) Ranzenkorpus
> wichtig ist. Falls ja, fallen Ergobag, Scout Nano etc. schon einmal aus.
Der Scout Nano hat da, wo es am wichtigsten ist, nämlich am Rückenteil und am Boden, schon einen stabilen Korpus. Mit dem Ergobag oder ähnlichen Rucksäcken würde ich ihn daher nicht auf eine Stufe stellen. Zum Draufsetzen eignet sich der Nano aber nicht unbedingt.
Wir wollten auch einen Scout - sofern er paßt. Sind dann auf eine Ranzenmesse. Es waren alle Marken vorhanden nur nicht Scout. Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, daß Scout es nicht möchte, daß die Ranzen auf Messen angeboten werden.
Daß nur bestimmte Marken "angepriesen" wurden kann ich nicht bestätigen. Ich fand die Beratung dort super gut und unsere Tochter hat ziemlich alle Modelle durchprobiert.
Da es dort kein Scout gab, waren wir noch in 2 Fachgeschäft. Dort gab es eigentlich hauptsächlich nur Scout und McNeil - einige wenige Step by Step und Sammies habe ich auch gesehen.
Im ersten Geschäft wurde gesagt, daß der Easy II gut sitzt. Zum Nano wurde gleich gesagt, der wäre nichts für sie, er wäre zu lang. Auf mein Bitten wurde er trotzdem aufgesetzt und es hieß: "Sehen Sie, er ist zu lang?!" Ich sah es nicht. Am Rücken saß er gut, er ragte nicht über die Schulter und er ging auch nicht über den Po. Unsere Tochter ist sehr schlank und auch nicht klein. Dazu hat sie einen langen Oberkörper.
Im zweiten Geschäft hieß es dann, der Scout Easy II paßt unserer Tochter gut und auch den Nano kann sie gut tragen.
Unsere Tochter hat sich dann für den Nano entschieden (Ich habe sie nicht beeinflußt, bin aber froh, daß ich den Easy II von der Form her nicht sehr schön finde)