FSME Impfung ...

Hallo!
Wir fahren in den Sommerferien ins Algäu in den Urlaub und werden da mit unserem Hund viel wandern gehen ectr. außerdem wohnen freunde von uns die wie 1-2 x im Jahr besuchen auch im Risikogebiet wir selber nicht.
Hatte Gestern beim KiA einen Impftermin gemacht für meine Jungs fast 8 und 4,5 Jahre alt.
weche Erfahrungen habt ihr mit dieser Impfung gemacht?
Bin eigentlich pro Impfen meine Kids haben bisher auch so gut wie jede bekommen, bin mir aber in diesem Fall irgendwie total unsicher...
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Lg Kerstin

3

Wir wohnen mitten im Risikogebiet.
Nur wegen eines Urlaubs würde ich meine Kinder niemals impfen lassen, die Gefahr sich anzustecken ist wirklich sehr gering, und selbst wenn, verläuft FSME bei Kindern meist relativ harmlos. Und die Zeckenimpfung ist schlecht verträglich, das Impfrisiko ist ziemlich hoch (bei uns werden zB nur Kinder ab 3 Jahren, besser noch an 6 Jahren geimpft).
Meine Kinder sind beide geimpft, aber wir wohnen hier auch auf dem Land und die Kinder sind ständig irgendwo draußen unterwegs. Von den Kindern hier ist vielleicht etwa die Hälfte überhaupt geimpft.
Deshalb würde ich uns für die paar Tage mit langer Kleidung und Kopfbedeckung schützen, die Kinder abends gründlich ansuchen und ihnen so eine Impfung ersparen.

1

Unsere Tochter hat die Impfung sehr gut vertragen. Es gab gar keine Probleme. Auch beim Auffrischen im letzten Jahr gabs keine Probleme.

LG

2

Wie alt ist deine Tochter und wohnt ihr im Risiko-Gebiet?

10

Als sie die Impung bekommen hat war sie 3 und sie hat sie bekommen, bevor nach Bayern in den Urlaub gefahren sind. Das Auffrischen wird nun alle 3 Jahre automatisch gemacht, das sei wohl besser als es nnícht zu machen.

4

Wir wohnen zwar in keinem risikogebiet, aber meine eltern die wir immerhin alle drei monate besuchen.
Ich hab meinen großen mit 3 impfen lassen. Mein Mann und ich haben uns dann auch gleich mitimpfen lassen (da es eine Familienimpfung ist, kann man das sogar beim Kia machen lassen und kostet KEINE 10 Euro Praxisgebühr:-))
Die Impfung hat er sehr gut vertragen. Auch wir haben sie gut vertragen!

LG
Mone

5

Mein Mann hat die sich mal geben lassen, bevor ich ihn kannte und hat sie nicht vertragen, fühlte sich richtig krank.

Ich denke, du musst dich wirklich mit dem Arzt beraten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine unangenehme Impfreaktion ist und wie hoch das Risko sich FSME einzufangen. Hängt ja auch ein bisschen davon ab, wo man lebt.

6

meine keine wurde mit 4 geimpft und hat sie gut vertragen, auch die weiteren fsme impfen

7

Wir wohnen in Bayern, Risikogebiet neben Wiesen und Wäldern, unser KiA schaut immer ob Kinder überhaupt Zecken bekommen, es mögen nicht alle Zecken alle Menschen, ich hatte in meinem ganzem Leben 1 Zecke, obwohl ich wirklich nicht darauf geachtet habe, wir sind alle nicht geiimpft.

Allerdings haben bei uns viele Nachbarn Borreliose, aber dagegen kann man nicht impfen, absuchen und schnell entfernen ist die Devise.

LG

8

Hallo Kerstin,

wir leben in einem sogenannten Hochrisikogebiet für FSME.

Weder mein Freund noch ich sind geimpft. Bei meiner Tochter hat der Kinderarzt auch ausdrücklich wegen der Nebenwirkungen abgeraten.

GLG

9

Wir wohnen im Münchner Süden und haben Verwandtschaft in der Steiermark.
Unsere Kinder haben die FSME-Impfung in dem halben Jahr vor Kindergarteneintritt bekommen.
Einfach deswegen, weil die Kinder selbstständiger werden und der Kindergarten auch immer wieder Waldausflüge macht.

ABER:
Für einen Urlaub würde ich meine Kinder NUR einer Hepatitis A und Hepatitis B Kombiimpfung unterziehen.
Einfach deswegen, weil Hepatitis A durch verdrecktes Essen (falsche Lebensmittellagerung und schlechte Hygiene bei der Lebensmittelzubereitung) übertragen wird.

Lg.

11

Hallo,

wir haben auch damals angefangen zum Impfen. Ich habe mich von den Medien anstecken lassen, habe volle Panik vor den Zecken gehabt. Meine Kinder, mein Mann und ich haben die Impfungen nicht vertragen. Wir haben uns auch nicht fertig Impfen lassen, ich würde es auch nie wieder tun. Als ich dann gelesen habe das selbst in Risikogebieten weniger als 0,1% der Zecken mit FSME-Viren infiziert sind. Und nur jede zwanzigtausendste Zecke ein Virusträger ist, habe ich jetzt auch keine Angst mehr vor einer Zecke. Ich schaue die Kinder immer an wenn sie draussen waren und gut ist es. Als ich eine Zecke hatte hab ich sie raus gemacht und eine Zeckenschnell Test gemacht das wars.

Aber das musst du selber entscheiden ob du Imfen lässt oder nicht.

Grüßle
Nan75