Hallo!
Meine Tochter ist in der 1. Klasse. Mir ist es wichtig, dass sie auch in der Klasse ein paar Kontakte hat, was allerdings nicht so leicht ist, weil fast alle Mädchen in den Hort gehen (5 von 8), diese Truppe sich schon lange kennt. Mein Kind ist kein Hort-Kind. Nun ist es so, dass meine Tochter in allen Pausen immer hoch in die 4. Klasse rennt, sie kann einfach gut mit älteren Mädchen, mit einem ganz besonders (ihre Schulpatin). Es ist nicht so, als ob es ein unangenehmes Mädchen wäre oder so. Ich habe sie nur 2 oder 3 x gesehen und sie schien sehr nett. Die beiden verbringen nun also so gut wie jede Pause zusammen. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn sie sich ab und zu auch mal an ihre Altersgenossen halten würde. Sie ist schon seeeehr vorpubertär geworden durch die Zeit mit den Älteren. Im Sommer gehen die großen ja auf andere Schulen, ich bin mir sicher, dass mein Kind sich dann an die 3. / 4. Klässlerinnen hält, sie hat jetzt schon guten Kontakt zu ihnen. Ich glaube, wenn man sie insgeheim nachts fragen würde, wie alt sie ist, dann würde sie mit "9" antworten (sie ist 6).
Wäre es euch egal, mit wem / welcher Altersgruppe euer Kind in den Pausen Zeit verbringt - oder würde es euch stören?! Auf der anderen Seite: Meine Mama-Macht reicht nur genau bis zur Haustür und keinen Schritt weiter, zumindest nicht in der Schulpause...
1. Klässlerin rennt immer zu den 4. Klässlern...
Ich finde es nicht schlimm und würde auch nichts dagegen unternehmen.
Dass sich besonders jüngere Kinder gerne an den Älteren interessieren und zu ihnen hoch schauen/bewundern ist üblich.
Wenn es noch dazu ihre SChulpatin ist, ist es doch toll, dass sie sich so gut verstehen.
Also ich sehe kein Problem darin.
LG Saskia
hallo!
ich würde mich da gänzlich raushalten, aus den freundschaften...
eigentlich kann man ja auch nicht viel daran ändern, ausser man macht sich die mühe, geht jede pause zur schule und schnappt sich sein kind, stellt es zu den kindern aus ihrer klasse...
du kannst viell. freundschaften fördern, wenn du sie zb bei vereinen anmeldest, sie zum sport gehen lässt wo zb ihre klassenkameradinnen auch sind. oder deinem kind vorschlägst, viell. mal nachmittags/am wochenende ein treffen mit einer ihrer klassenkameradinnen zu vereinbaren, die ihr viell. symphatisch ist.
mehr kannst du aber eigentlich nicht machen...
mache dir nicht zuviele gedanken...denk spätestens in der 2. klasse entwickeln sich freundschaften, wenn die 4. klässler nicht mehr da sind, muss sich dein kind neu finden und wer weiß...
vg!
hallo,
"Meine Mama-Macht reicht nur genau bis zur Haustür und keinen Schritt weiter, zumindest nicht in der Schulpause... "
und das ist auch gut so!
mein mittlerer hängt in den pausen auch immer bei seinem großen bruder und dessen freunden rum--so what? er hat sich sogar mit einem jungen aus der klasse meines großen richtig dick angefreundet.
ich bin froh, dass sich die zeiten dahingehend verändert haben, zu meiner grundschulzeit gab es überhaupt keine klassenübergreifenden freundschaften und die 1. klässler wurden noch richtig gemobbt von den älteren.
lg schnabel
guten morgen!
ich kann schon ein wenig nachvollziehen, dass du dir sorgen machst und, dass du dir alles zu seiner zeit wünschst. sie kommt früh genug in die pubertät und das ganze kann etwas schneller gehen, wenn sie das verhalten der älteren kinder imitiert. nicht tatsächlich, aber es fühlt sich schon schnell so an.
allerdings hast du es schon richtig erkannt. viel daran ändern kannst du nicht. außerdem kann sie von den größeren kindern jede menge lernen und es kann sie in ihrer entwicklung und ihrem selbstbewusstsein stärken.
ich glaube nicht, dass diese freundschaft schädlich für dein kind ist. solange du nicht das gefühl hast, dass die älteren kinder deine tochter ausnutzen oder ihr nur flausen in den kopf setzen, würde ich gar nichts unternehmen. wirkt sie zufrieden so, wie es aktuell ist? dann lass sie.
gut, sie ist eben erst sechs, aber wäre das große kind nun eine schwester und keine freundin, würdest du dir dann auch sorgen machen? wohl kaum.
nimm es hin und versuche, die positive seite zu sehen.
liebe grüße
hopsdrops + emily
Also wenn der Altersabstand zu groß wird und ich das "ältere" Kind nicht kenne, wäre mir da schon ein bisschen unbehaglich im Magen ... dann würde ich dieses Kind zumindest mal etwas besser kennen lernen wollen. Ich finde aber, dass "Grundschulkinder" da als Altersspanne noch recht unbedenklich ist. Heißt für uns Eltern des jüngeren Kindes dann wahrscheinlich wohl auch, dass wir uns hin und wieder mal mit Problemfeldern rumschlagen müssen, die wir ohne gar nicht hätten ... aber ... das finde ich noch akzeptabel. Erziehung soll ja auch nicht zu einfach sein, sonst wird's doch langweilig
Ich würde mich da nicht einmischen und die Wahl der "Freundschaften" ihrer Tochter überlassen. Sie weiß am besten, wo sie sich am wohlsten fühlt, und, wenn das nun mal bei älteren Mädchen im vorpubertären Alter ist ... ist doch alles in Ordnung? Also ob ihre Tochter nun mit 6 Disney-Poster oder Justin Bieber Poster an der Wand haben will, ich glaube, da kann man noch getrost drüber hinwegsehen. Also ja, in dem Falle wäre mir das sehr egal, solange ich das selbst noch verantworten kann.
Trotzdem würde ich Ihrer Tochter aber auch ganz behutsam erklären, dass dieses Mädchen - schon nach den Sommerferien - eine andere Schule wird besuchen müssen und Sie es dafür für das beste hielten, wenn Sie dann immernoch Freundschaften auf dieser Schule hätte, also sie auch versuchen sollte, in ihrer Klasse, oder der 2./3. Klasse Freundschaften zu finden, damit Sie da nicht eines Tages ganz alleine auf dem Schulhof sitzt und niemanden mehr zum spielen hat, weil alle "älteren" Freunde auf einer anderen Schule sind und sie die gleichaltrigen Freunde gar nie richtig kennengelernt hat.
Aus eigener Erfahrung ... die Lieblingscousine von meinem Sohn ist 7 Jahre älter, und, die haben schon sehr sehr viel miteinander unternommen. Eigentlich hat das ganz ganz toll funktioniert ... hat uns Eltern aber auch immer mal wieder in Situationen gebracht, die alles andere als einfach zu handhaben waren. Andererseits hat es unseren Sohn auch alles andere als in der Entwicklung und seiner Reife geschadet, von daher haben wir das - so gesehen - auch wieder gerne in kauf genommen. Rückblickend würden wir es also nicht anders handhaben wollen ... auch wenn das in der Vergangenheit oftmals war ... aber auch ganz ganz viel
So lange sie von diesen älteren Kindern nicht drangsaliert wird, sehe ich da kein Problem. Deine Tochter wird schon wissen, welche Erfahrungen sie braucht und wann sie ihr gut tun. Und offenbar gibt ihr der Kontakt mit den Großen einfach mehr.
Hallo
ich kann dich eigentlich verstehen - ich wäre auch nicht begeistert.
Habe das als Kind einige Zeit selber so gemacht (Freundin Paralellklasse) und hab irgendwann total den Anschluss in der eigenen Klasse verloren. Als ich es merkte war es zu spät und habe sehr gelitten, weil ich von den Schülern der eigenen Klasse regelrecht ausgegrenzt wurde.
Trotz allem muss ich den anderen Recht geben - du wirst deiner Tochter die Freunde nicht aussuchen können.
Frag doch deine Tochter, ob sie nicht mal jemand von der Klasse einladen möchte, vielleicht finden sich so Freundschaften.
lg bambolina
Meine Güte!
Kannst Du Übermutter nicht wenigstens in der Pause das arme Kind in Frieden lassen?
Gruß
Manavgat