Zahnarzt 2. Meinung einholen, zahlt das die Krankenkasse?

Hallo noch mal,
ich habe da eine ganz blöde Frage.
Und zwar ist bei meinem Maxi ein bleibender Zahn hinter dem Milchzahn gewachsen, der Milchzahn wackelt kein bisschen.
Nun waren wir diese Woche beim Zahnarzt, der hat geröngt, Wurzel ist noch ganz intakt und er meint, der Zahn (und der daneben gleich mit) sollen in 2 Wochen gezogen werden.
Jetzt bin ich aber doch unsicher, ich habe mit meiner Cousine gesprochen, die Zahnärztin ist (leider wohnt sie auf einem anderen Kontinent) und sie meinte, man muss nicht sofort ziehen und wir könnten ruhig etwas abwarten, vielleicht fällt der Zahn in nächster Zeit doch von alleine, ohne dass dadurch Zahnfehlstellungen zu befürchten sind. Es wäre ganz selten, dass das Zahnziehen notwendig wird, man muss es nur regelmäßig kontrollieren lassen.
Sie meint, das wäre nur Geldmacherei, das jetzt sofort zu machen und so ein Eingriff ist ja nicht ganz ohne (es würde mit Valium-Saft und lokaler Betäubung durch einen Anästhesisten gemacht werden, das Kind ist dann noch bis 24 Stunden etwas wirr im Kopf und darf nicht alleine gelassen werden).

Ich habe jetzt starke Zweifel und würde gerne noch einen anderen Kinderzahnarzt konsultieren. Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse das, wenn ich jetzt noch mal einen anderen Zahnarzt draufschauen lasse?
Oder was würdet ihr machen?

1

Hallo,

bei meinem Sohn war das auch so und unser Zahnarzt hat gesagt wir sollen einfach abwarten. Das passiert ganz häufig so.
Der andere Zahn ist dann auch noch gleich mit dazu gewachsen. Es gab somit unten 4 Schneidezähne.
Sie sind dann auch tatsächlich von alleine ausgefallen. Wenn die neuen nachwachsen drücken sie die alten irgendwann raus.
Das kann aber auch ein paar Wochen dauern.
Ich wollte meinen Sohn nicht mit der Zieherei schocken. Er hat super Zähne und dann wollte ich ihm nicht gleich einen Schrecken verpassen wenn es nicht unbedingt sein muß.

LG Z.

2

Genau das ist auch meine Befürchtung, Maxi geht bisher total gerne zum Zaharzt, er hat auch super Zähne und noch nie ein Problem gehabt.

3

Ich denke das muß jeder selber entscheiden. Habe hier auch schon von Müttern gehört die die Zähne haben ziehen lassen.
Wie alt ist Dein Sohn denn? Ich würde das beobachten....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde den Termin zum Ziehen absagen. Sag einfach dass du noch warten möchtest und gut ist. Zum anderen Zahnarzt würde ich nicht gehen. Viel neues kann ein anderer auch nicht sagen.

LG

5

bei meiner Tochter wurde gezogen - ein sehr unschönes Erlebnis (Spritze und raus die Zähne)

bei dir klingt das so, als würden die einen Riesenaufwand betreiben ...von wegen Anästesisten und so... (das ist jetzt keine Wertung sondern nur eine Feststellung!)

Ich vermute, dass es sowas wie eine Glaubensfrage sein kann - ähnlich wie bei den Mandel-OPs

habe aber leider keine Ahnung. Bei meiner Tochter wackelte leider nichts

ich hab dem Zahnarzt geglaubt, weil mein Mann auch noch einen Milchzahn hat (angeblich gibt und gab es da nie einen Folgezahn)

eine meiner Freundinnen hat noch ihre gesamten Schneidezähne als Milchzähne (die Cousine meines Mannes). Insofern hatte ich ein wenig Sorge, dass Nichtziehen vielleicht ein Fehler sein könnte.

Ich hab mal gehört: wenn gar nichts wackelt, fällt er auch nicht raus.

Ich hätte aber auch gern eine verläßliche Meinung

6

Bei meinem Sohn haben die alten Zähne aber auch gar nicht gewackelt und sind trotzdem herausgefallen :-)
Mein Sohn hat sehr fest sitzende Zähne. Bei ihm hat es immer ewig gedauert bis mal einer wackelte und wenn er dann wackelte hat es noch lange gedauert bis er dann endlich ausgefallen ist.
Bei den Freunden meines Sohnes ging es scheller.

LG Z.

7

genau das ist ja das blöde an der Sache - auf wen hören????

und ich fand das Argument: wenn er felsenfest sitzt, wird er nicht mehr rausfallen nachvollziehbar - vor allem vor dem Hintergrund, was so einige Leute in meinem Umfeld da an Erlebnissen und Ergebnissen hab

aber beim nächsten würde ich vermutlich auch erst mal einige Tage mehr warten.

Kannst du den zeitlichen Abstand zwischen "der neue war da" und "der andere fiehl raus" bzw. "begann zu wackeln" etwas eingrenzen?

weitere Kommentare laden
11

Klar,
warum sollten die das nicht bezahlen?

Sag einfach dem zweiten Zahnarzt, dass du wegen einer Zweitmeinung da bist!

Gruß
Tri Tra Trullala

12

Ok, danke, das wollte ich nur wissen, ich habe so etwas noch nie gemacht #hicks.

13

Dann mach es jetzt einfach zum ersten Mal!!! Dir wird niemand den Kopf abreißen, kannst ja auch versuchen, vom ersten Zahnarzt eine Überweisung zum zweiten zu bekommen, ist vielleicht eine noch elegantere Lösung! Ich finde, der erste sollte wissen, dass du zu einem zweiten gehst, oder?!

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

meiner Tochter wurde bei den Schneidezähnen nachgeholfen, mehr aber auch nicht.

Ich weiß nicht, wie ich an deiner Stelle handeln würde, aber bei einem anderen Arzt nachfragen kann NIE schaden.

Du hast in Deutschland freie Arztwahl und kannst auch zu 3 Ärzten der gleichen Sparte gehen, OHNE jemanden fragen zu müssen!
Auch ohne Überweisung. (das mache ich nur zur Provokation, wenn der Arzt weiß, dass mir seine Meinung/Art diese zu vertreten nicht passt)

Ich würde an deiner Stelle einen richtigen Kinderzahnarzt aufsuchen.
Meine Tochter ging mit Papa zum ZA von Papa - 7 Jahre lang, regelmäßiger als regelmäßig. Leider hat er viel versäumt und zum Schluss auch versaut.

Deiner hingegen hat sich ja gekümmert. Dennoch, Zähneziehen ist kein sonderlich tolles Erlebnis, was man unbedingt mal durchgemacht haben muss.

Such dir einen Kinderzahnarzt, und geh hin. Wenn es dir unangenehm ist, dass du schon eine Meinung hast über dieses "Problem", musst du das da noch nichtmal erwähnen!

Viele Grüße und alles Gute
Mel (die selbst noch 2 Milchzähne hat, weil bleibende da nicht angelegt sind)

17

Danke für deine antwort.
Die Zahnärztin, bei der wir waren, ist eine Kinderzahnärztin.
Wir waren zum 1. Mal dort, weil unsere alte leider in eine andere Stadt gezogen ist.
Ich fand die neue allerdings etwas oberflächlich und sie hatte es auch etwas eilig, unsere alte Zahnärztin hat sich jedesmal viel Zeit genommen.

18

Hallo,

bei meinem Sohn kam der zweite Zahn hinter dem Milchzahn der überhaubt nicht wackelte.Es dauerte ein paar Wochen bis er sich erweichen lies von alleine zu fallen.
Der hintere Zahn hat sich dann auch von alleine in die Zahnlücke gedrückt.
Übrigens wurde bei ihm nicht geröngt und die Zahnärztin sagte das man nicht machen muss.

Lg Sabine