Hallo! Schul-Eltern!
Bei uns geht es um den allerersten Schulranzen - Kind wird dieses Jahr eingeschult.
Was könnt ihr zu Scout und McNeill sagen - was ist toll und was ist doch nicht so toll?
SCHULRANZEN FRAGE - nur SCOUT und McNeill
Hat Dein Kind beide Modelle bereits probegetragen, am Besten mit schwerem Inhalt (Bücher bzw. einen Packen Kopierpapier o.ä.)?
das kann man so nicht allgemein sagen; zuviele Modelle
das beste an Scout finde ich, dass sie anscheinend "Made in Germany" sind.
Habt ihr schon mal probiert? Wenn ja, solltest du doch das Modell ein wenig mehr eingrenzen können.
Persönlich finde ich einige Mcneil noch recht schön, viele scout sind mir zu bunt.
Beim Probieren hat meiner Tochter kein Scout richtig gut gepaßt und ein McNeil so einiger Maßen. Wir haben einen anderen genommen
Also mein Sohn hatte zur einschulung einen Scout bekommen
so wie diesen
also vorne mit mäppchen fach
http://www.kofferprofi.de/hersteller-marken/scout/basic/24h-race/scout-basic-schulranzenset-8-tlg-easy-ii-24h-race.html
es war auch ein ganz normaler ranzen nicht besonders leicht oder so
ab mitte der 3ten klasse hatte er massiv mühe
alles in seinen Ranzen rein zu bekommen
nein es lag nicht an spielzeug oder so;)
eine befreundete mutter lies uns den von ihren sohn Probieren ein
McNeil
der passte und es ging alles rein
also hatten wir die letzen 1,5 jahre ein McNeil
ansonsten sind beide toll
das einzige was ich beim McNeill schöner fand war das
die seitentaschen für die flasche zum zuziehen war so konnten auch andere flaschen mal rein
beim scout waren das reisverschlüsse und irgend wie passte NIE eine trinkflasche
aber uns war das egal getränke gabs in der klasse
Meine Tochter geht nun in die 2.Klasse
und sie hat auch einen Scout - um genau zu sein den Easy II
sie hat nun schon arge Probleme alles mitzubekommen, das nervt schon sehr ...
keine Ahnung ob das nochmal besser wird, aber sie muss täglich alles mitschleppen.
Ich würde alles ausprobieren lassen...
jetzt wollte ich deinen Beitrag als hilfreich bewerten und klicke auf den blauen Stift ich glaub es wird Zeit schlafen zu gehen.
Wir sind in der gleichen Lage denke auch das es ein Mc Neill werden wird er muß halt ein paar anprobieren zickt heut schon rum er hasst es Dinge anzuprobieren:
Mama ich bin doch kein Mädchen, Hose+Pulli und Schluss
und jetzt muß er morgen auf ne Schulmesse und Ranzen anprobieren geht ja garnicht
glg
Hallo
meine große hat den Scout Mega und ist jetzt noch in der 4.Klasse absolut bequem Platz.
Sie hatte aber ab 1.Klasse so Heftmappen da packt sie ordentlich alles ein.
lg
Man kann die Marken schlecht allgemein miteinander vergleichen, weil auch die verschiedenen Modelle einer Marke völlig unterschiedlich sind.
Ein Unterscheidungsmerkmal ist noch am ehesten, dass man bei Scout viel Wert auf die Verkehrssicherheit legt, während man bei McNeill die Sicherheitsvorschriften aus "designerischen Gründen" nicht einhalten mag. So haben die meisten Scout-Ranzen die orange Warnfarbe nach DIN-Norm, während die meisten McNeill-Ranzen nicht ausreichend verkehrssicher sind. Ausnahmen gibt es aber auf beiden Seiten.
Ansonsten ist zwar ist der typische Scout eher ein stabiler Ranzen aus festem Kunststoff, während der typische McNeill eher ein weicher, rucksackähnlicher Ranzen ist. Aber andererseits gibts von McNeill auch den "Ergolight 3000", der dem "Scout Easy" sehr ähnlich ist. Es kommt also wirklich aufs jeweilige Modell an.
Pfusch gibt es auch auf beiden Seiten, etwa die einreißenden Seitentaschen/Reflektoren beim Scout Mega oder die zerbrechlichen Verschlüsse beim McNeill Ergolight Compact.
Man kann somit nicht zu einer bestimmten Marke raten, sondern höchstens zu einem bestimmten Modell. Das aber auch nur, wenn man deine Anforderungen kennt.
Huhu!
Bitte nicht auf diese zwei Sorten beschränken! Wir haben auch am Anfang gedacht: Entweder Scout oder MC Neill, weil diese Marken mir noch aus meiner Schulzeit bekannt waren!
Im Geschäft hat sich jedoch was ganz anderes gezeigt: beide Marken waren absolut nix für unsere Maya! Wir haben uns sehr gut beraten lassen, was sehr sehr wichtig ist! Und am Ende sind wir dann mit einem Step by Step nach Hause gegangen! Mir ist übrigens aufgefallen,dass viele Kinder auf unserer Schule mit dieser Marke rumlaufen!
Lasst euch auf jeden Fall gut beraten und probiert ALLE Marken aus!
Hallo
habt ihr euch mal einen Ergobag angeschaut. Der ist Klasse. Für den Rücken super, passt alles rein und sieht auch noch top aus. Scout gefiel mir dieses Jahr für Jungs überhaupt nicht und unser Sohn liebt ihn und seine Dino-Kletties. Und der sieht auch in der 4.Klasse noch cool aus. Mein großer fand seinen Scout am Ende der Grundschulzeit echt doof aber einen neuen gab es erst in der 5.
LG Janina