Hallo ihr lieben,
bin Lehrerin an einer Grundschule.
In 2 Familien läuft es richtig schlecht.
Das Jugendamt weiß Bescheid, ist derzeit in unserem Ort total überfordert.
Ich mache mir täglich Sorgen um die Kinder.
Letztens war das eine Kind krank und ich hab mir noch mehr Sorgen gemacht.
Das Jugendamt hat schon Familienhelfer reingeschickt,
danach hieß es "nun wissen die ja wie es geht".
Was kann ich als Lehrerin noch tun,
damit das Leid endlich ein Ende hat?
Jugendamt was kann ich tun, damit was passiert!
An die örtliche Presse mit einem Leserbrief wenden, der in Kopie gleichzeitig an das Jugendamt (oberste Instanz dort) geht. Namen der betroffenen Familien nicht nennen, aber schon schildern, dass Gefahr im Verzug ist. Was meinst Du, wie schnell dann auf einmal gehandelt wird..
Ich werde das mal versuchen! Gute Idee...
Auf einen Mitarbeiter des JA in unserem Ort kommen leider 150 Kinder,
kein Wunder, dass da nichts rund läuft.
Dann geh genau auf dieses Problem in dem Leserbrief auch ein. Daß nicht geholfen werden kann, weil es zu wenig Mitarbeiter gibt. Immerhin soll das JA ja immer zum Kindeswohl handeln, wenn es aber selbst schon nicht in der Lage dazu ist, dann läuft wohl gründlich etwas schief.
Oh man sowas ist echt mies! Aber was willst du machen. Das einzige ist, dass wenn du Spuren von körperlichen Gewalt siehst, die Polizei verständigen. Mehr als das Jugendamt informieren kannst du leider nicht. Oftmals ist es ja auch so, das wirklich erst was passieren muss, damit reagiert wird. Die Mitarbeiter sind aber oft auch total überfordert mit der Anzahl der Familien. Ich finde es aber wirklich gut, dass du so die Augen offen hälst. Was genau ist denn das Problem in den Familien. Hast du denn schonmal mit den Eltern ganz in Ruhe gesprochen und vielleicht deine HIlfe angeboten, Ihnen vermittelt, dass du wirklich nicht böses willst.
LG
Ich vermute mal, dass Gewalt dort gut versteckt wird.
Sie dürfen auch nichts in der Schule erzählen,
sobald ich was frage, müssen sie es zuhause beichten.
Es ist schwierig.
Das eine Kind wird deutlich vernachlässigt, aber die Eltern sind noch einsichtlich und "normal"
das andere Kind lebt in einer assifamilie vom feinsten, wird dermaßen runtergemacht von den eltern, es wird nicht auf hygiene geachtet und ich vermute auch Gewalt hier.
Ich hab schon alpträume...
Oh man. Gibt es da nicht auch andere Hilfsorganisationen? Vielleicht können die dir ja irgendwie helfen, mal da schaun gehn und auch das Jugendamt wachrütteln. Das ist wirklich schlimm wie du es berichtest.
LG
Mir fallen ansonsten noch Kinderschutzbund (mal anrufen?) ein und - ganz radikal - Anzeige des Jugendamtes wegen unterlassener Hilfeleistung.
Kinderschutzbund ist ne super Idee,
Warum hast du denn noch keine Anzeige gemacht bei der Polizei?
Gegen die Eltern und auch gegen das JA welches sich scheinbar nicht in der Lage fühlt, seine Arbeit wirklich durchzuführen?!
Warum nicht direkt knallhart reagieren wenn die dafür bestimmte Stelle NICHT reagiert?!
Es geht doch um das Leben von Kindern ...
fange nicht an die dinge von unten nach oben bekannt zu geben.. die mühe ist oft vergebens.
schreibe den ministerpräsident oder die ministerpräsidentin deines bundeslandes an... das meine ich ernst! du wirst sehen, daß da ganz schnell gehandelt wird... denn die werden die angelegenheit an die richtige stelle weiterleiten.. und diese wird dem zuständigem jugendamt eins richtig auf die mütze geben. glaubs mir.
sei also nicht schreibfaul... nur mut!
Du gibst keine Information.
Dabei müsstest Du als Lehrerin eigentlich wissen, wie man einen Sachverhalt schildert.
Werden die Kinder körperlich mißhandelt?
Werden sie vernachlässigt (kein/zu wenig Essen, keine/falsche Kleidung, Wohnung vermüllt)?
Werden sie sexuell mißbraucht (gibt es Anzeichen, die Dich so etwas vermuten lassen)?
Gibt es Partnergewalt, die die Kinder mitbekommen?
Ist ein Elternteil depressiv/aggressiv, süchtig?
Nur wenn Du hier was rauslässt, kann man auch was raten.
Gruß
Manavgat
Ein Glück schreibst du nicht mit deinem normalen nick weil sonst du deinen job riskierst.
Anderer Seits das Jugendamt kümmert sich wirklich zu wenig ....aber es ist einfach so griechenland bekommt geld und hier werden jugendämter geschlossen.
Ich hoffe das den kindern wirklich geholfen wird
Abeer in wie weit geht es den kindern da schlecht?