Wie groß sollte die erste Schultasche sein?

Guten Morgen zusammen,

ich gehöre eigentlich noch lange nicht in dieses Forum, aber meine Nichte wird dieses Jahr eingeschult. Von mir wird sie die Schultasche bekommen.

So jetzt hat sie sich übers Internet eine Schultasche erstmal ausgesucht die aber "nur" ein 15 Liter Volumen hat. Wie sind denn Eure Erfahrungen ob für ein normal gebautes Kind die Größe der Schultasche ausreicht in der Grundschule?

Werden uns die Schultasche auch mal probeweise bestellen (gibt es hier leider nicht in der Nähe zu kaufen) aber es ist doch nochmal was anderes wenn sie dann später wirklich in der Schule ist.

Also her mit Euren Tipps :-)

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

1

> So jetzt hat sie sich übers Internet eine Schultasche erstmal ausgesucht die aber "nur"
> ein 15 Liter Volumen hat. Wie sind denn Eure Erfahrungen ob für ein normal gebautes
> Kind die Größe der Schultasche ausreicht in der Grundschule?

Das solltest du nicht uns hier fragen, sondern die Eltern älterer Kinder an EURER Schule. Normalerweise sollte es reichen, der Scout Easy ist der häufigste Ranzen und hat auch nur 16 Liter. Es kommt aber immer auf die Schule und auf den Lehrer an, wie viel Material benötigt wird und ob man einen Teil in der Schule lassen kann.

7

Ja eben, der Scout Ranzen hat auch nicht wirklich mehr Fassungsvermögen und die Tochter meiner Nachbarin kommt mit ihm bis jetzt prima zurecht. Allerdings geht sie erst in die erste Klasse.

Danke dir!

2

Hallo

ich nehme mal an, du meinst mit "Tasche" einen Schulranzen?

Wir haben / hatten einen von McNeill mit 19L. Der hat vom Platz her locker gereicht, meinem Sohn (10) durch die ganze Grundschule. Allerdings konnten sie auch einige (Bücher, Hefte) in der Schule lassen.

15L kommt mir etwas klein vor, zumindest wenn er die ganze Grundschule durch reichen soll.

lg bambolina

5

Ja ich meine einen Schulranzen. In Bayern gibt es nur Schultaschen :-)

Danke dir!

3

Hi,

soll Deine Nichte den Ranzen dann bei Dir anprobieren? viel wichtiger wie die Größe des Ranzens ist die Passform - wobei mir 15l arg wenig vorkommen. Das mag für die 1./2. Klasse reichen, aber länger sicherlich nicht.

Geh besser mit Deiner Nichte in ein Fachgeschäft und lass sie dort div. Ranzen von verschiedenen Marken anprobieren und vor allem lasst euch beraten! Nicht jeder Ranzen passt zu jedem Kind. Bestellen kannst Du dann immer noch im Internet, wenn es ums Geld geht (wobei ich gerne auch etwas mehr bezahle, wenn ich gut beraten werde - und ich kaufe sowas immer im Fachgeschäft).

Gruß
Kim

6

Wie ich schon geschrieben habe gibt es diese entsprechende Marke hier bei uns nicht.

Andere Schultaschen haben wir schon durchprobiert und "gepasst" haben eigentlich alle. Wir wissen auf was wir achten müssen. Danke dir!

4

15l sind nicht viel.
Wir haben extra drauf geachtet ,dass d. Ranzen 19
od. 20 l Volumen hat.
Die Paßform ist wichtig.

LG Loonis

8

Ja so vom Gefühl her denke ich auch das 15 Liter nicht grade viel sind.

Mal sehn wie die Entscheidung ausfällt. Danke dir.

9

Hallo

meine große hat den Scout Mega und der reicht noch locker für die 4.Klasse.Sie hat immer Platz drin.

lg

11

Danke - habe gerade einen Tipp mitgenommen. Meine wird dieses Jahr eingeschult und wir schwanken zwischen McNeill und genau dem Scout Mega. Das hört sich gut an, dass er auch in der 4. Klasse noch locker reicht.

10

Bin Einschulungsmama 2012 und gucke im Moment intensiv nach Schulranzen. Also 15 Liter kommt mir recht klein vor. 19-20 Liter Gesamtvolumen ist üblich.
Wir schwanken im Moment zwischen Scout und McNeill.
Wurde auch nur einen Markenschulranzen kaufen - neben den beiden großen Marken gibt es noch Sammies oder Step-by-Step.
Man kann sich dann Sets zusammenstellen lassen. Finde es schön, wenn das Mäppchen, Sportbeutel (Sportbeutel sollte reichen), usw. zusammen passen.
Bzw. können dann andere Familienmitglieder noch weiteres Zubehör zum Ranzen kaufen.

Wichtig ist, dass das Kind beim Aussuchen mit dabei ist, damit es den Ranzen aufsetzen kann. Geh auch in ein Geschäft, wo Du mehrere Ranzen-Marken und Modelle im Vergleich anschauen kannst.

Es gibt viele Motive von jeder Marke.
Wenn ihr dann ein Modell gefunden habt, dann lass das Kind das Motiv aussuchen. Schließlich muß es 4 Jahre damit rumlaufen.

12

schau mal hier im Forum zum Thema Schulranzen es gibt da schon so ein paar mehr Anforderungen als nur das Volumen

15l scheinen mir sehr klein und Design ist dabei leider nicht alles