??? Mein Sohn geht in die 3. Klasse . Er ist ADS Kind und hat eine Lese Rechtschreibschwäche. Ich würde alles tun um ihm zu Helfen aber ich weiß mir keinen Rat mehr. ER schreibt seine Hausaufgaben nicht auf ,fertigt sie wiederwillig an. Leider bekomme ich von seiner Klassenlehrerin keine Unterstützung. Sie will ihn eher loswerden .
Wem geht es genauso ??????? oder wer kann mir Helfen. BITTE BITTE es leidet das komplette Familienleben darunter.
mein Sohn arbeitet in der Schule nicht mit
Hallo
darf ich fragen, ob dein Sohn in Behandlung (Ergo o.ä.) ist oder Medis bekommt?
lg bambolina
Ja , er bekommt Ritalin und Ergo machen wir auch.
ok - danke
Wenn er Medis nimmt, kann es ja wahrscheinlich nicht am "nicht zuhören können" liegen.
Jetzt frag ich mich, ob er aus mangelndem Ehrgeiz die HA nicht macht, oder weil sie zu schwer sind, da er durch das LRS Probleme hat.
Meine Tochter (2.Klasse) hat weder ADS noch LRS und wir haben auch nur Probleme in der Schule, aber aus dem Grund, da sie keine Lust und auch null Ehrgeiz hat. Aber ich "arbeite" daran.
Mein Sohn (10) hat sich auch vom Null-Bock-Schüler zum sehr-guten-Schüler gemausert.
Du hast ja an Manavgat geschrieben, dass ihr bald eine Lesetherapie macht. Bis dahin würde ich mich (auch wenns schwer fällt) noch in Geduld üben. Lesen und schreiben ist in JEDEM Fach wichtig und wenn er das nicht richtig kann und vor allem auch sieht, dass es die anderen (ohne große Mühe) viel besser können kann ein Kind schon gefrustet sein und die Lust am Unterricht und am lernen verlieren.
lg bambolina
Er ist ADS Kind ....
.... spannend.
Welche Therapie bekommt er?
er hat LRS.
Aha. Was wird getan, damit er altersgerecht Lesen und Schreiben lernt?
Ich würde mal die Schulpsychologin (örtliches Schulamt) um einen Beratungstermin bitten.
Gruß
Manavgat
Wir haben nach langem Kämpfen endlich ein Gutachten bekommen und wir fangen jetzt (Wenn Termine Frei sind) mit einer Lesetherapie an. Leider haben wir bei uns keine Schulpsychologin
jedes örtliche Schulamt hat eine Schulpsychologin.
Anrufen und weiterverbinden lassen.
Gruß
Manavgat
Manchmal liegt es auch daran, dass das Kind weiß, ich habe LRS, also brauch ich mich jetzt nicht mehr so anstrengen. Kein Witz!
Die Lehrerin muss täglich kontrollieren, ob dein Kind seine Hausaufgaben aufgeschrieben hat. Meine Meinung. Er muss sehen, dass er damit nicht durchkommt.
Sollte ihr dies zuviel Arbeit sein, bitte eine Mutter zu Hilfe, deren Kind mit deinem in die Klasse geht. Du kannst dann bei Zweifel, ob dein Kind tatsächlich keine HA aufhat, dort anrufen.
Merkt dein Kind erstmal, dass du dahinter bist und dich nicht von ihm vergackeiern lässt, wird sich das mit dem Aufschreibenschnell ändern.
Vergiss nur nicht, dabei lückenlos konsequent zu sein. Konsequent seine HA aufzuschreiben wird dein Kind nur, wenn es sieht, dass du konsequent dahinter her bist.
Was soll ich meine Arbeit machen, wenn meine Mutter die Ihre nicht macht, wird es sonst denken.
Ich nehme an, dass dein Kind bereits zur Ergo geht - wäre jedenfalls bei ADS und LRS völlig normal und angebracht. Das nimmt dir schonmal Druck weg, dieses und jenes mit deinem Sohn einzuüben. Da werden Stilleübungen gemacht, Konzentrationsspiele, usw...
Ich weiß nicht, wie ihr das mit den Hausaufgaben handhabt.
Du schreibst er macht sie widerwillig.
Ich weiß nicht, was ihr alles schon versucht habt, daher mal kurz meine guten Erfahrungen:
Wenn sich ein Kind nur mit großem Grummeln an die Hausaufgaben macht, unbedingt eine klare Uhrzeit vorgeben, wann es mit den Aufgaben anfängt. Und diese Uhrzeit muss auf Biegen und Brechen einzuhalten sein. Je öfter du nachgibst, desto schwerer machst du es dem Kind.
Stelle einen kleinen Wecker auf. frage es vor Beginn der Aufgabe, wann es schätzt, mit der Aufgabe fertig zu sein. lass ihn den Wecker stellen. das ist ein Anreiz für Kinder, nicht zu trödeln.
Sitz in der Zwischenzeit nicht neben ihm, sondern lass ihn machen.
Es darf nicht passieren, dass er die Hausaufgabenzeit als etwas versteht, wo er ganz viel Aufmerksamkeit von dir bekommt, so dass er diese möglichst lange hinauszögert.
Der Arbeitsplatz muss aufgeräumt sein. Es sollte nichts herumstehen, was ablenkt.
Und fange nicht an, Belohnungen auszusetzen, die er erhält, wenn er mit den Aufgaben fertig ist. Das klingt verlockend, aber letztich muss er von Anfang an begreifen lernen, dass HA machen nichts besonderes ist und man sie macht um es sich langfristig leichter zu machen.
Viel Glück!
hallo, hast du jetzt schon irgendwelche hilfreiche tips bekommen? ich mache gerade das gleiche durch mit meiner Tochter. sie hat zwar kein ADS (schriftlich) , aber wir sind auch am Ende und wissen als Eltern einfach nicht weiter. sie kommt mit 5er heim und sagt einfach "egal". sie bekommt alles gestrichen "egal". sie kann ihre Aufgaben aber bei ner arbeite macht nix. freue mich über eine nachricht. lg danny