ab wann habt ihr eure kinder alleine heimlaufen lassen?

huhu#winke

meine frage steht ja oben !!

bin ein ganz kleines klitzbischen aufgeregt#zitter wel meine maus (7) heut unbedingt alleine heim laufen will. ich hab ihr nochmal alles gesagt und sie freut sich schon ganz doll darauf alleine zu laufen! ich muss aber sagen seit vor ca drei jahren ein junge quasi vor der Haustür gestorben ist bei einem tragischen verkehrsunfall gestorben ist#kerze, hab ich tierische angst das das sich wiederholen könnte. Sie muss zwar nicht an dieser stelle vorbei aber trotzdem......

danke für die antworten ( oh man bin echt voll der schisser!!!#augen)

8

Ich würde im Grundschulalter meine Kinder niemals alleine nach Hause laufen lassen.
Immer nur in der Gruppe!!!!!
Das taten sie dann auch allesamt, spätestens nach der 1. Woche als sie neu in die Schule gekommen sind. Aber alleine-nie!

1

Allein? Nie!

Und das auf Anraten der ortsansässigen Polizei und aufgrund der Tatsache dass vor einem Jahr mehrere Kinder aus einem Auto angesprochen wurde und ein Mädchen ins Auto gezogen wurde (sie wurde in den Wald verschleppt und konnte sich durch schreien und wehren befreien, wer weißn was sonst.......)

Daher immer mit mindestens einem weiteren Kind, nie allein!

Das mit dem Unfall ist traurig, aber selbst wenn man als Mama dabei ist, kann ein Unfall mit Todesfolge passieren wenn ein Autofahrer mal einen Moment nicht aufpasst, leider!

Also, wenn es rein nach dem Verkehr ginge, würden meine immer allein gehen, aber leider traue ich den Mitmenschen nicht, daher also, niemals allein!

Mona

2

Hallo,

meine Tochter ist in der ersten Klasse und wollte von Anfang an alleine laufen. Wir haben den Schulweg geübt und die erste Woche bin ich noch mitgelaufen. Seitdem geht sie alleine. Der Fußweg ist ca.20 Minuten und sie muss eine Staatsstrasse überqueren (Ampel). Dort stehen aber immer Schülerlotsen.
Ich war Anfangs auch sehr nervös, zumal der Heimweg oft auch lange gedauert hat. Inzwischen bin ich deutlich entspannter. Ach ja, morgens läuft sie mit 3-4 Kinder zusammen, mittags geht sie meist alleine nach Hause, da viele Kinder in der Mittagsbetreuung sind.

Liebe Grüße

Clarks

3

Hallo, meine Kinder laufen seit sie 5 sind alleine zum Bäcker, Markt etc.

Mit Eintritt in die Schule dürfen sie auch die Hauptstraße - jedoch nur mit die Stelle mit der Ampel - überqueren.

In die Schule gehen sie auch alleine und zurück.

Meine Tochter ist nun 9 Jahre und geht alleine zu ihren Freundinnen, die auch schon mal weiter weg wohnen.

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht zu den Freunden alleine in der Nähe.

Und beide sind mega-stolz. :-)

4

Hi!
Meine Tochter ist von Anfang an alleine nach Hause gelaufen .....morgens wurde sie hingefahren....! Es ging über eine Hauptstraße, wo es auch schon mal einen Unfall mit einem Kind gab (kurvige Straße ohne Ampel oä.....!)

Immer wenn Sie sich verspätete, bekam ich einen Anflug von Panik und stand schon ganz nervös am Gartenzaun...! ....aber irgendwann muss man einfach loslassen und sie langsam alleine laufen lassen....man kann sie ja nicht ein Leben lang in Watte packen! (weißt schon was ich meine!) Ich bin damals ab dem 5. Lebensjahr in unsrer Siedlung alleine raus zum Spielen und bin von Anfang an, allein zur Schule gelaufen mit vielen Straßenüberquerungen und kurzes dunkles Waldstück.....wie das meine Mutter überstanden hat, ist mir ein Rätsel!

So muss man als Mutter einfach nur hoffen, das es gut geht.....ich glaube, das Gefühl hört nie auf.....ich denke da z.B. an später, wenn sie in der Pubertät sind.....#zitter

Ana

5

hallo!
es kommt auf den weg ansich an und die reife des kindes. und natürlich, was kind sich selbst und mama dem kind zutraut. meine große hat den schulweg ab dem 4. tag alleine bewältigt, mit ihrer freundin. 1,9 km, jahrelang eingeübt, kind absolut sicher und zuverlässig.
du kannst ihm ja auch entgegengehen oder (habe ich früher das eine oder andere mal gemacht) hinterherschleichen, schauen, wie er sich verhält, quatsch macht etc.
muss jeder für sich entscheiden, denke ich.
lg

6

hallo danke für eure antworten!

das mit dem abstand und entgegen gehen bin immer den halben weg bis zur kreuzung mit ampel gegangen und hab auch gesehen das sie sehr gut aufpasst - hatte eine freundin dabei, die einfach ohne kucken rüber wollte, meine hat sie zurückgehalten!- fand ich toll und hab sie auch gelobt das sie immer so gut aufpasst an der ampel gut schaut!!!!

und ja es kann auch ein unfall passieren wenn die mama dabei ist, aber dann war ich dabei!!

aber ich weiss ich muss sie loslassen! mama das schaffst du schon! o-ton meine tochter!

na gut da muss ich jetzt durch!#schwitz

7

Hallo,

hier bei uns wird den Eltern schon gleich mitgegeben, dass Kinder anfangs den Kindergartenweg mit den Eltern üben sollen und ihn dann alleine laufen sollten. Sie üben das in Theorie und Praxis auch nochmals mit einem Verkehrspolizist.

Die Kinder kommen hier 4,5 bis 5 Jahren in den Kindergarten und laufen meist etwa nach den Herbstferien dann selbst.

Unsere Kinder waren gerade 5 geworden, als sie in den KiGa gekommen sind, und dann natürlich auch den Weg alleine gelaufen sind.

LG

9

Ab der Grundschulzeit sehe ich da kein Problem.

Kommt natürlich auch auf den Schulweg an.

Über mehrspurige Hauptverkehrsstraßen oder über einsame Feld-/Waldwege würde ich mein Kind nicht alleine laufen lassen.

10

Hallo,

das kommt immer auf den Schulweg und auf die Reife des Kindes an. Ganz alleine würde ich sie in diesem Alter nicht alleine laufen lassen, nur zusammen mit anderen Kindern

Mein Sohn ist mit knapp 6 in die Schule gekommen und nach 1 Wocher lief er ohne mich in die Schule.

Wir haben in der Klasse "Laufgemeinschaften" gebildet, es gibt einen Treffpunkt für die Kinder, die in der Nähe wohnen und von dort gehen sie dann gemeinsam.
Im November/Dezember/Januar, als es morgens völlig dunkel war, ist abwechselnd noch immer 1 Mutter mitgelaufen.

Wir wohnen in einem Kleinen Ort, genau 1 km von der Schule entfernt. Mein Sohn muss durch ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet laufen und am Ende die Hauptstraße überqueren - dort ist allerdings eine Ampel, die noch zusätzlich von Schülerlotsen gesichert wird.

LG