Hallo zusammen!
Mein Sohn hat aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung leider keine Empfehlung für die Grundschule bekommen. Er soll nun in die Diagnoseklasse. Ich denke die tut ihm ganz gut.
Ich bin hier auf der Suche nach Gleichgesinnten. Meldet euch.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch meldet. Auch gern per PN.
Liebe Grüsse Beanny
Diagnoseklasse
Meinst du eine Diagnoseförderklasse?
Ich hab damit keine direkten Erfahrungen, kenn aber das Prinzip, einer meiner Schüler besuchte eine solche Klasse.
LG,
delfinchen
Mein Mittlerer ist in einer Diagnose und Förderklasse, wird jetzt zum September aber auf die Regelgrundschule wechseln. Das Jahr tat ihm unheimlich gut!
Wenn du dich austauschen möchtest, darfst du dich gerne melden
Hallo,
mein Sohn war in einer DiFö, also Diagnose-Förderklasse und ich muss sagen, war die beste Entscheidung für Ihn.
Die machen ja die 1. Klasse in 2 Jahren. Es waren 8 Schüler in der Klasse, mit 2 Lehrkräften. Nachmittags war dann noch bis 16Uhr Förderung, Hausaufgaben und spielen angesagt. Nachteil war er war extrem lange außer Haus. Er wurde 7Uhr vom Bus zu hause abgeholt und war manchmal erst 16.30Uhr zu Hause, also ein langer Tag für einen 7jährigen. Die Hilfeplangespräche haben mich auch genervt, gehört aber dazu. Ganz kostenlos war die Schule für uns nicht, wir mussten 80€ pro Monat zahlen. geht aber nach dem Einkommen.
Mein Sohn (ADHS) hat leider Defizite in seiner sozialen und emotionalen Entwicklung, ist aber viel besser geworden.
ER ist letztes Jahr von der DiFö auf die Regelschule gewechselt, er war der einzige der es geschafft hat. Da waren wir alle mächtig stolz, und das soll ja auch das Ziel sein das die Kinder auf Regelschulen wechseln können.
Da er aber die 1. Klasse in 2 jahren gemacht hat, ist er letztes Jahr dann "erst" in die 2. Klasse gekommen, das hat Ihm schon gestunken. Er wollte gleich in die 3.
Aber den Wechsel hat er gut verkraftet, er ist aber jetzt dafür der älteste in der Klasse. Dafür den anderen in Längen voraus.
Ich denke man kann dankbar sein, einen solchen Platz zu bekommen, weil die echt begrenzt sind und den Kindern wirklich sehr gut tun.
LG