vergleich weiterführende schule HH / NIEDERSACHSEN

hallo!
ist hier jemand, der die überlegung treffen musste, sein kind entweder in HH oder in niedersachsen auf die weiterführende schule zu schicken? ich kenne einige kids, die in HH gehen und einige in niedersachsen. soweit ich weiß, kann man in HH zwischen der 7. und 10. klasse nicht sitzenbleiben, das ist in niedersachsen anders.
wohnt jemand an der grenze und hat sich bewusst für HH oder niedersachsen entschieden?
lg

1

Hallo,

wir haben uns bewusst für Niedersachsen entschieden als wir hier herzogen ;).

So einfach geht der Wechsel ja auch gar nicht, dazu muss das Kind und ein Elternteil seinen ersten Wohnsitz in Hamburg haben.
Wir erleben hier immer mal wieder, dass Kinder nach HH gehen mit der vordergründigen Begründung die Schulen seien "menschlicher, sozialkompetenter etc.", meinen dann einfacher. Eine tatsächliche Beurteilung kann ich mir nicht erlauben. Oft erscheint jedoch gerade das Oberstufenangebot sehr vielfältiger.
Uns ist es auch wichtig, dass unsere Kinder in ein soziales Umfeld eingebettet sind und das fällt mit wohnortnahen Schulen leichter. Auch lempfinde ich lange Bus-Fahrwege als eher abschreckend, wobei hier aus den anderen Gemeindeteilen auch lange Wegstrecken anfallen, für uns zum Glück nicht. Natürlich verzichten wir damit auf eine große Auswahl, haben bisher aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber wer weiß, was das Leben noch bringt.
LG Motzkuh

2

Hi,
wir überlegen noch für nächstes Jahr.
Also ganz klar ist es noch nicht, aber wir müssen wohl nach Hamburg ziehen, wenn er dort in die Schule soll... die haben das verschärft, weil das Länderabkommen nicht so geklappt hat (Finanzen #augen).
Den Gastschulantrag, wenn man nicht umzieht, muß man wohl schon im Nov. für den folgenden Sommer schreiben, also wenn noch nicht mal klar ist, ob es das Gym. wird oder eine Gesamtschule oder oder... dann weiß man auch lange nicht, ob es genehmigt wird.
Ist echt schwer, die Entscheidung!
Aber bei uns entscheidet sich das auf jeden Fall zwischen Gymnasium, Gesamtschule oder einer Privatschule.
Wir ziehen auch extra für die Schulwahl um, wenn wir uns sicher sind.
LG, marti

3

huhu!
also ich kenne viele, die in niedersachsen wohnen, ihre kids aber in HH auf die schule schicken. die fahrtzeit ist ähnlich. eine freundin von mir meinte, sie hätte für 3 monate einen zweitwohnsitz in HH gehabt, nach schulanmeldung dann wieder abgegeben - kein problem. so machen das wohl sehr viele hier...! die schule weiß auch bescheid. meinst du denn, man kann sein kind im november des vorjahres in HH anmelden und dann abwarten, ob es überhaupt gym wird? und parallel im frühjahr z.b. auf der gesamtschule in niedersachsen? oder sprechen sich die schulen auch bundesländerübergreifend ab?
umziehen kommt für uns nicht in frage, dafür haben wir es hier zu schön :-) und eigentlich ist die schulwahl auch nicht sooo klein hier in der gegend.
lg

4

Hallo,

das finde ich sehr spannend zu hören mit dem 2. Wohnsitz, denn in unserem Bekanntenkreis gibt es mindestens zwei Familien mit Kindern in HH auf der Schule, bei denen das tatsächlich nur geklappt hat mit erstem Wohnsitz in HH auch eines Elternteils. Die Ummeldung durfte auch nicht zu zeitnah zum Schulwechsel erfolgt sein. Hängt das womöglich von der Schule ab?

LG Motzkuh

weitere Kommentare laden
8

Ich war selber dort, meine Kids gehen in Hittfeld zur Schule -Fahrradfahrentfernung und bisher sind wir zufrieden!

9

OK, falsche Reihenfolge!