Hallo,
heute starte ich mal eine Umfrage:
Bis zu welchen Alter tragen die Kids denn regelmäßig einen Helm beim Fahrradfahren ? Gibt es einen Unterschied of Schulweg oder Freizeit ?
Ich weiß, das JEDER, auch Erwachsene IMMER einen Helm tragen sollte, in der Praxis sieht es aber wohl meist anders aus.
Wie lange haben Eure Kids einen Fahrradhelm gertagen ?
hallo!
meine beiden (fast 7 & fast 5) tragen immer einen helm, kennen es gar nicht anders. noch habe ich die illusion, dass sie, wenn sie selbst entscheiden können, das einsehen haben, dass ein helm sicherer ist.
ich sehe oft schüler der 5. klasse aufwärts, da tragen nur noch die allerwenigsten einen helm, finde das immer schlimm.
lg
Hi,
bei uns gibt es dafür keine Alterbegrenzung - genausowenig wie beim Reithelm.
Mein Sohn hat meinen kaputten Reithelm gesehen (habe ich nach meinem schweren Unfall vor 10 Jahren zu Demonstrationszwecken aufgehoben), der nach einem Sturz auf Asphalt einen ca. 12cm langen und bis zu 1,5cm breiten Riss hat. Ohne diesen wäre ich heute tot, weil es dann mein Kopf gewesen wäre, der diesen Riss gehabt hätte.
Ich selbst trage grundsätzlich Fahrrad- & Reithelm - und genauso achte ich darauf auch bei meinem Sohn. Ohne Helm kein Farrad und kein Reiten. Da gibts auch keine Diskussion.
Gruß
Kim
OK, ich glaube, ich hätte die Frage lieber im "Jugendlichen" Forum gestellt, denn es zielt mehr so auf die 10 - 18 Jährigen.
Mein Sohn ist 11, trägt seinen Helm noch gerne, will sogar jetzt wieder einen neuen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das bis zum Abi so bleibt. Jetzt schon sehe ich viele Gleichaltrige auf dem Schulweg ohne Helm.
ich wohne neben einem Gymnasium und kann dir sagen, da kommen nicht wenige mit Helm
ich glaube, ich würde halt einfach drauf achten, dass er immer ein Modell hat, was er auch cool, toll, geil oder was auch immer findet
Hi,
"Mein Sohn ist 11, trägt seinen Helm noch gerne, will sogar jetzt wieder einen neuen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das bis zum Abi so bleibt. Jetzt schon sehe ich viele Gleichaltrige auf dem Schulweg ohne Helm."
Ich denke, das ist eine Sache der Einstellung und des Selbstbewusstseins. Viele Kinder im Alter meines Sohnes tragen jetzt schon keinen Helm mehr oder haben auch nie einen getragen - den Eltern ist es scheinbar egal. Dumme Kommentare bekam mein Sohn auch schon zu hören "Helme sind für Babys" etc. - er zeigt dann gerne meine Reithelm und sagt "hätte meine Mama den nicht angehabt, hätte ich keine Mama mehr" - und sowas kann auch beim Radfahren passieren.
Damit ist dann jegliche Diskussion beendet - sofern er sich überhaupt auf eine eingelassen hat.
Gruß
Kim
Schwierig... meine Tochter macht Rollkunstlaufen. Und normalerweise würde man Kindern beim Rollschuhlaufen auch einen Helm aufsetzen. Aber eine Rollkunstläuferin mit Helm? Geht gar nicht. Wie soll man ihr also auf der Straße verklickern, dass sie plötzlich einen Helm aufsetzen soll? Zumal Kopfverletzungen beim Rollkunstlauf so gut wie nie vorkommen.
So nun ging es ja eigentlich um Fahrradfahren. Da kann man noch argumentieren, dass die Gefahr größer ist, dass man einen Satz nach vorne macht und man sitzt ja auch höher und hat nur zwei Räder... Dann müsste man aber vorbildlich selbst auch einen Helm tragen. Tue ich aber nicht, weil ich ein Chopperfahrrad habe und man damit so gut wie gar nicht umfallen KANN. Unsere Situation ist etwas kompliziert.... bis jetzt trägt meine Tochter den Helm noch diskussionslos. Sollte sie anfangen zu diskutieren, werde ich da aber wohl nicht lange standhalten können. Und spätestens wenn sie mit Kunstradfahren anfängt, habe ich verloren
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=oMxuh3vDaaU&feature=endscreen
Hallo Bine,
es geht bei den Kopfverletzungen weniger um ein "vom Fahrrad fallen",
sondern um andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Autos) die einen sehr schwer verletzen können.
Das kann ich bei allen Kunststücken die meine Kinder sonst so ohne Helm vollziehen sehr wohl vermitteln.
Erst vor ein paar Monaten habe ich beruflich mit einem Mann zu tun gehabt, der auf dem Fahrrad ohne Helm von einem Auto erfasst wurde.
Sein restliches Leben verbringt er im Rollstuhl, ohne die Möglichkeit sich auszudrücken und ohne das man weiß wie viel er überhaupt noch versteht.
Ein Helm hätte die Härte der Folgen wesentlich vermindern können.
Liebe Grüße
Sunny
"es geht bei den Kopfverletzungen weniger um ein "vom Fahrrad fallen",
sondern um andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Autos) die einen sehr schwer verletzen können.
Das kann ich bei allen Kunststücken die meine Kinder sonst so ohne Helm vollziehen sehr wohl vermitteln."
Tja und dieses Argument habe ich von Anfang an nicht bringen können, weil wir in der Fußgängerzone wohnen und meine Tochter von hier aus dank zahlreicher Unterführungen locker 3 Kilometer rumdüsen kann ohne auch nur einem Auto zu begegnen.
Also den Helm nur im Straßenverkehr aufsetzen?
Meine Kinder tragen altersunabhängig einen Helm!!! Schließlich tragen wir Eltern auch einen!!! Sowas muß auch garnicht diskutiert werden wenn die Eltern sich auch dran halten.
Hallo,
stell dich vor eine weiterführende Schule und schau`: 1 von 50 Schülern vllt.
Anscheinend nützt alles Warnen nichts. Vielleicht sollte man die Kids alle mal in eine neurologische Ambulanz einladen.
Es wird wohl nicht anders gehen und den Fahrradhelm zur Pflicht machen.
rem
Hallo
bis jetzt (unser Großer wird im Mai 8) trägt er ohne zu Murren einen Helm. Er ist allerdings auch der einzige, den ich kenne, der beim Rollerfahren einen Helm tragen muß. Aber er hat die Wahl: Roller mit Helm oder gar nicht. Ich finde nämlich, daß das Rollerfahren genauso gefährlich sein kann wie Fahrradfahren. Wir wohnen hier ziemlig bergig und wenn ich sehe, wie manche Kinder mit einem Affenzahn auf einem Roller den Berg runtersausen, da wird mir Angst und Bange.
Wir als Eltern tragen aber mittlerweile auch Helme beim Fahrradfahren.
LG,
Martina75
Meiner (wird auch 8 in Mai) muss auch beim Rollerfahren Helm tragen .-)
LG
Meine Zwei, 12 und 14 Jahre, tragen allesamt einen Helm beim Fahrrad fahren.
Ich kenne auch nur recht wenige Jugendliche, die keinen Helm tragen. Die Kinder aus dem Freundeskreis meiner Kinder sind auf jeden Fall allesamt Helmträger.