Hallo hätte mal gerne gewußt ob sich da jemand auskennt:
Mein Sohn wird die 6 Klasse Realschule nicht schaffen und in die Hauptschule gehen (ich muß sagen das er ja schon erst in der 5 auf die Realschule ging) wird er dann in die 7 kommen oder muß er die 6 auch noch einmal machen? Oder ist es ein unterschied während des Jahres zu wechseln, in die 6 um dann in die 7 zu kommen?
Wäre gut wenn ich da scho Informationen darüber hätte.
Und weiß jemand ob man nen Notendurchschnitt für den M Zweig braucht wenn man von der Realschule kommt?
Vielen Dank für Euere Antworten
Birgit
Wechsel von Realschule 6.Klasse in die Hauptschule bzw den M Zweig
Hallo!
Warum lässt du ihn denn nicht einfach die 6. Klasse auf der Realschule wiederholen? Das ist doch besser, als ihn einfach runter in eine andere Schule zu tun...
LG
Man kann die 6.te Klasse in der Realschule NICHT wiederholen. Es handelt sich um eine Orientierungsstufe.
Das ist nicht überall so :).
Er kommt auf der Hauptschule in die 7.te Klasse.
Wenn er bis zu den Sommerfeiren wartet. Wie es mitten im Schuljahr aussieht, wird Dir aber bestimmt die Sekretärin in der Schule mitteilen können.
Hallo,
ich kann dir nur sagen, wie es bei einem Wechsel von Gym auf Real hierzulande ist.
Bleibt man bspw. in der 6. Klasse hängen auf Gym, kommt man auch auf Real nochmal in die 6. Weiß man mitten im Schuljahr schon, dass man hängen bleiben würde, und wechselt mitten in der 6. auf die Real, macht man dort die 6. zu Ende und es entscheidet sich nach den Noten der Real, ob man weiterkommt.
Ich weiß aber nicht, ob das wieder von BL zu BL unterschiedlich ist.
Auch weiß ich nicht, ob man auch irgendwann während eines Schuljahres wechseln kann, ich weiß nur, dass es vor den (hier) Winterferien (Halbjahr) geht.
Grüße
Es ist doof, das er die fuenfte auf der real wiederholen musste. Meine nichte wechselte von der 5. Hs auf die 6. Klasse real. Hatte das erste jahr zwar zu kaempfen, geht diesen sommer dann aber aufs wirtschaftsgymnasium.
War er auf der hauptsch. so unterfordert, das ihr hochgestuft habt? Denn nun, nur zwei jahre spaeter, ist es ja anscheinend zuviel und die 6. Klasse ist ja noch nicht so dramatisch.
Normalerweise, so ist es bei uns zumindest, kann er in die 7. Klasse dann mit einsteigen.
Lg und viel glueck Conny
Hallo,
normalerweise kommt er in die 7. klasse der mittelschule, es sei denn, sein zeugnis ist so schlecht, dass er auch dort die 6. klasse nicht bestanden hätte.
in den m-zweig kann er unter bestimmten bedingungen wechseln, die aber wohl eher nicht zutreffend sind, wenn du dein kind von der realschule nehmen möchtest: "Wechsel in die nächsthöhere Jahrgangsstufe des M-Zuges, wenn die Erlaubnis zum Vorrücken erteilt wurde (nach den Bedingungen der Realschule!)
Schüler, die aus Realschule, Wirtschaftsschule oder Gymnasium an die Hauptschule zurückkehren, werden in die Regelklasse eingewiesen.
Die Eingliederung von Schülern der genannten Schulen in die M-Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 ist grundsätzlich nur möglich
- zu Beginn eine Schuljahres,
- wenn der Schüler im Jahreszeugnis der abgebenden Schulart die Erlaubnis zum Vorrücken erhalten hat,
- wenn der Schüler die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten hat und sich das Versagen auf Fächer bezieht, die in der Hauptschule nicht unterrichtet werden;
- ansonsten entscheidet der Schulleiter. Er kann hierzu eine Aufnahmeprüfung durchführen.
LG,
delfinchen