Farbe Konfirmationskleid

Auf vielen Konfirmationsbildern sind fast alle Mädchen in schwarzem Kleid mit Bolero-Jacke zu sehen, maximal sind die Kleider dunkelblau oder dunkellila.

Meine Frage: wieviel Farbe ist bei Konfirmationskleidern in Ordnung bzw. wann wird es unpassend.

Meine Tochter findet nämlich die "gesetzten" Farben langweilig und möchte gerne etwas farbenfroheres tragen.

Welche Klamotten hatten Eure Mädchen an???

Viele Grüße

1

Lass sie doch was farbenfrohes tragen.
Konfirmation ist doch keine Beerdigung.

Meine Tochter hat das Kleid schon, aber es wird auch noch durch was farbenfrohes ergänzt (möchte sie so).

Bei meinem Sohn hatten damals 2 Jungs knallig grüne Schuhe an.

2

Ich wurde damals in einem hellblauen, kurzen Rock und einem Blazer in kräftigen Türkis konfirmiert. zwar hatten auch bei uns die meisten mädchen schwarze, lange Röcke an, doch direkt aufgefallen bin ich auch nicht.

Heutzutage tragen hier die Mädls ganz oft etwas festlichere Dirndl, was ich eine sehr gute Idee finde. Schließlich passen die wirklich bei vielen Gelegenheiten und werden so auch oft weiter genutzt.

3

Leute, was ist eigentlich los heutzutage. Spießiger geht es nicht mehr, oder?

Meine Konfirmation ist 35 Jahre her! Ich trug eine sandfarbene Hose! Eine pastellfarben gemusterte Bluse und einen cremefarbenen Blazer.

Der Pfarrer fand es seinerzeit total schick (der war ein echtes Goldstück!) und auch die anderen Mädels und Jungs waren nicht so langweilig angezogen. Echtes Argument war damals auch, dass man die teuren Sachen auch später noch gut und gerne tragen kann.

Als ich vor ein paar Jahren zu einer Konfirmation eingeladen war, da hatten die u. a. einen Gospelchor und - von ein paar Langweilern abgesehen - waren die Kids richtig gut (schon gehobener) und farbenfroh angezogen.

Es geht also.

Gruß

Manavgat

4

Hallo

Unsere können tragen was sie wollen.Die bekommen während des Gottesdienstes eine Kutte an.

Nicht mit Schwarz/Weiss

lg

6

bei der Konfirmation? ich kenne das nur von der Kommunion her...aber ich es wäre eine feine Idee...

9

Hallo

Finde ich auch gut.

So kann jeder tragen was er/sie möchte.

lg

5

Frag ich mich auch immer, warum die immer alle Trauer tragen...

Meine Nichte war vor 2 Jahren der einzige Farbtupfer. Sie trug einen türkisfarbenen Hosenanzug - sie war das einzige Mädchen in Hosen - aber bei damals schon fast 1,80 m Größe und guter Figur ein echter Hingucker - nicht nur wegen der Farbe.

Manche Mädchen sahen in ihren Kleidern älter aus als ihre Mütter.

7

Hi,

meine Konfirmation ist zwar schon recht lange her (1987), aber viele von uns hatten da schon Farbtupfer an. Die Grundfarben waren zwar acuh überwiegend dunkelblau und schwarz, aber dazu gab es dann pastellfarbene Hemden/Blusen oder kanlligere Farben.

Ich hatte zwar einen schwarzen Blazer und eine schwarze Jeans mit Stickmuster an, dazu aber eine silberne Satinbluse (schwarz war damals aber schon eine meiner Lieblings-Kleidungsfarben). Alles Dinge, die ich nach der Konfirmation einzeln sehr gerne und viel getragen habe. Und ich war das einzige Mädchen mit Hose, aber ein Kleid oder einen Rock habe ich weder vorher noch lange Jahre nachher nicht getragen - warum dann also bei der Konfirmation? Mein Freundin hatte eine gelbe Bluse zum schwarzen Rock an.

Die Konfirmadenbilder, die ich so aus unserer Gegend sehe (hier sind ja eigentlich alle katholisch) sind mittlerweile auch sehr viel farbenfroher, aber auch oftmals deutlich festlicher als bei uns.

Deine Tochter sollte das tragen, worin sie sich wohl fühlt - und nicht das, was vielleicht erwartet wird! Es ist doch ihr Tag!

Gruß
Kim

8

Hallo,

ich würde mich eher an der eigenen Gemeinde orientieren. Was ist bei euch üblich?

Und was für einen Charakter hat deine Tochter? Wenn sie die einzige im "farbenfrohen" Kleid wäre, während alle anderen "gesetzte" Farben tragen, hätte sie ein Problem damit? Würde es sie stören, wenn andere über sie und ihre Kleiderwahl reden? Oder ist sie so selbstbewusst, dass sie da drüber steht?

LG

10

Hallo,

hier geht der Trend zu Cocktailkleidern in dunkleren Farben, ein "buntes" Kleid fände ich zu diesem Anlass unpassend aber vielleicht bin ich zu altmodisch, meine Konfirmation ist lange her und ich hab standesgemäss ein schwarzes Kostüm mit weisser Bluse getragen :-)

lg stef.

11

Hallo,

zu meiner Konfirmation habe ich einen schwarzen Rock und eine schwarze Bluse (mit ein paar Blümchen, die aber kaum zu sehen waren) getragen. Die Buben dunklen Anzug, die anderen Mädels auch sehr dunkel. Weiße Blusen hatten einige an.

Bei den Konfirmationen meiner Neffen und Nichten gab es auch niemand, der etwas "farbenfrohes" getragen hätte. Ich würde mich einfach daran orientieren, was in der Gemeinde üblich ist.

GLG

12

Das klingt ja gruselig!

LG

13

Hallo,

ich empfinde das nicht als gruselig, sondern völlig normal.

Gruseliger finde ich diese Hochzeitskleider, die viele Mädels bei der Kommunion tragen.

GLG

weitere Kommentare laden