hallo, jetzt wo der Sommer kommt stellt sich mir die Frage: wie mach ich das mit den Fenstern
wir haben (nur) im Kinderzimmer abschließbare Fenstergriffe.
meine Tochter bekommt das Fenster normal auf, weiß aber, dass sie es nicht machen soll und wenn es offen sein sollte, nicht rausschauen soll (also nicht hochkrabbeln oder hinauslehen)
Wie lange stellt das mit den Fenstern tatsächlich ein Problem dar?
Außerdem darf sie allein auf den Balkon, auch da weiß sie: nicht hinüberlehnen.
Wie handhabt ihr das?
Bis zu etwa welchem Alter habt ihr besondere Vorkehrungen getroffen?
Bin mir unschlüssig
Danke für Antworten (ich bin jetzt erst mal einige Stunden weg vom PC und schaue heute später wieder vorbei)
4 Obergeschoss - Fenster- und Balkonfrage
Hallo,
wir haben auch nur im Zimmer unserer Tochter einen abschließbaren Griff. Allerdings haben wir an allen Fenstern Fliegengage, so daß meine Tochter, wird 8 im April, die Fenster kippen kann und darf, aber mehr nicht. Auf den Balkon geht sie nicht alleine, bisher Wir wohnen im 2. OG. Und bei ganz offenen Fenstern lässt man seine Kinder doch eh nicht aus den Augen, oder? Mit 6 zumindest noch nicht...
LG
Man liest aber oft hier, dass Eltern ihre Kinder allein lassen um zum Einkaufen zu gehen. Mit Sicherheit haben nicht alle Eltern abschließbare Griffe an den Fenstern.
Mona
Hm...wie gesagt, meine Tochter hat mit 6 die Fenster nicht angefasst und da hab ich sie auch mal ne halbe Stunde allein gelassen. Ich konnte mich diesbezüglich auf sie verlassen. Es kommt sicher auf das Kind an
LG
Wir hatten bei der Großen bis ca 4 Jahre (dann sind wir umgezogen) auch im 4. Obergeschoß gewohnt. Im Kinderzimmer haben wir dei Fenstergriffe abmontiert und auf den Schrank gelegt, den Griff brauchte man beim öffnen nur reinstecken.
Ein abschießbarer Grif brachte gar nichts weil ich den Schlüssel stecken gelassen habe.
Am Balkon hatte ich außen ein Türgitter. Im Sommer stand der Balkon den ganzen Tag auf.
Meie Große ist auch nie an dei Fenster gegangen aber ich war auch nicht immer dabei. Der Balkon zog sie magisch an,da wir aber eine Betonbrüstung hatten ist sie oft auf den Stuhl oder Tisch geklettert zum rausschauen(wir haben sie dabei festgehalten, aber allein hätte ich sie nie auf den Balkon gelassen.
VG 280869
unser Balkon hat keine Brüstung sondern nur Stäbe und ich habe nicht vollständig abgedichtet, damit sie zwischen den Stäben durchschauen konnte
ich hab sie da schon unter Aufsicht, aber nicht 100 %
das mit dem Griff ab hatten wir auch schon, aber das eine Fenster ist jetzt richtig zu....
werde ich wohl mit dem anderen jetzt mal weiter mit dem Griff betreiben
Hallo
in dem Punkt vertraue ich meinen Kindern nicht - einfach weil Kinder doch dazu neigen sich zu überschätzen, oder mal winken wollen ect.
Wir haben überall abschließbare Fenstergriffe - wenn wir einen Balkon hätten dürfte sie mit 7 noch nicht alleine raus
Neulich war ein Freund da, und da wollte sie einen Fensterschlüssel haben auf die Frage warum- sie wollten Papierflieger aus dem Fenster werfen - tolle Idee - von zwei 7 Jährigen Kindern, und wir wohnen im dritten Stock
da geb ich dir recht
Wir haben nie irgendwelche Vorkehrungen getroffen, unser Sohn hat von Anfang an lernen müssen das er manche Sachen einfach nicht machen darf. Er darf das Fenster nur aufmachen wenn ein Erwachsener im Zimmer ist, auf den Balkon darf er alleine seid er 5 ist, bis jetzt gab es nie irgendwelche Probleme also denke ich das wird auch in Zukunft kein Problem mehr werden.
LG
visilo
Seh das genauso wie du. Wir hatten bis vor ein paar jahren, im dritten stock gewohnt. Wir hatten nie abschliessbare fenster, oder sonstige vorkehrungen. Unseren maedchen wurde klar gemacht, das sie da nicht randuerfen,und gut war.
Lg conny
hi
ich lese hier grade nur mit.wir wohnen nun unten.
ich kann mir gut vorstellen, das es kinder gibt, die trotzdem mal ausgucken oder die doch aus irgendwelchen gründen auch immer, richtung balkon maschieren.
ich hätte meinen ältesten sohn jederzeit mit offenem balkon und fenster alleine lassen können, er wäre nie da raufgeklettert oder rangegangen.
mein jüngster dagegen, würde auch wissen, er darf es nicht und trotzdem gehört er zu den kindern, die sich irgendwann vergessen, die plötzlich was hören, gucken ob der freund schon kommt, probieren wie weit ein papierflieger fliegen kann und und und.......
er könnte ein jahr dran denken und ein tag sich vergessen.
ich glaube da muss man aufs kind gucken und das einschätzen und wenn man sich nicht ganz sicher ist, einfach noch alles abschließen oder sichern.
l.g.
Bei uns haben wir überall die abschließbaren Griffe und der Schlüssel hängt Kindersicher. Und da gerade Kinder / Besuchskinder sind neugierig wenn draussen was interessantes ist, bleibt das so bis das letzte Kind was hier durchrennt mindestens 10 Jahre alt ist.
Außerdem stört da ja nicht.
Ich bin mit 9 noch aufs Fensterbrett geklettert um das fenster zu öffnen wenn ich mich mit meiner Freundin nebenan unterhalten wollte. Auch bin ich vom Badfenster 2. Etage ins Treppenhaus geklettert (mit 10) da hatte ich Stubenarest.
Und das wäre mir für meine zu gefährlich
lg
Hallo,
ich wohne mit meiner Tochter im 6. Stock und habe nichts an den Fenstern gemacht...obwohl man sie abschließen bzw. so das man sie wenigstens auf Kipp stellen kann.
Jedoch ist meine Tochter in den ganzen 6 Jahren nicht einmal ans Fenster gegangen.
Ich habe eine große Dachterrasse und selbst da ist sie seit sie 1 Jahr alt ist draußen gewesen.
Als sie dann älter wurde habe ich ihr gesagt das sie nirgends rauf klettern darf. Hab auch Gartenstühle stehen und selbst da hatte sie sich keinen genommen und ist rauf
geklettert.
Es kommt immer drauf an, wie man es vermittelt und aufs Kind.
LG
das denke ich mir grundsätzlich ja eigentlich auch...aber... denken das nicht auch die Eltern der Kinder, von denen man dann manchmal hört, dass da jemand verünglückt ist?
Hi,
richtig. Man steckt nicht drin im Kind. Da kann man 1000x erklärt haben und das Kind einsichtig sein....und dann gibts doch eine Situation wo das Kind "nur mal kurz was gucken" will und denkt es hat es unter Kontrolle.
Meine Kinder wußten auch, dass sie nicht an die Fenster sollen bzw. das man da rausfallen kann bei geöffnetem Fenster (1. u. 2. Etage). Sie gingen auch nie an die Fenster.
Bis zu dem Tag, als sie oben in unserem Schlafzimmer friedlich spielten (2. Stock) und ich kurz eine Etage tiefer bin um zur Toilette zu gehen. Da hör ich plötzlich wie der Rolladen hochgezogen wird (sind 2 Fenster im Raum, ich vergesse morgens oft den anderen dann hochzumachen) und rufe noch hoch, sie sollen am Fenster wegbleiben *schnellerpiesel*.
Renne dann mit Hosen in den Kniekehlen die Treppe hoch und seh meinen Sohn und meine Tochter (ich glaub sie waren da 4 und 2 3/4 oder so? ) am offenen Fenster auf dem Fensterbrett. Mein Sohn stehend, rausgelehnt, Töchterlein auf der Fensterbank knieend und ebenfalls vorgebeugt.
Ich bin übers Bett gehechtet und hab dabei versucht sie nicht aus Versehen zu erschrecken, packte beide und dann erstmal mit weichen Knien aufm Bett gehockt und mit ihnen geredet. Sie hatten irgendwas draußen gesehen und als es dann aus dem Blickfeld geriet kamen sie auf die Idee das Fenster zu öffnen.
So schnell kanns gehen und nie und nimmer nicht hätte ich das gedacht von den beiden. Wir haben umgehend abschließbare Griffe montiert.
Und auch heute würd ich da für keinen der beiden (6 u. 4) meine Hand mehr ins Feuer legen....Besser wenn da keiner Verlockung nachgegeben werden kann. Die haben manchmal so schon die haarsträubendsten Ideen.
Wobei es natürlich auch Kinder gibt, die so "reif" sind und nicht der kindlichen Selbstüberschätzung unterliegen. Das muß halt jeder für sich entscheiden inwieweit sein Kind da verlässlich ist oder ob diese Investition in abschließbare Griffe auf keinen Fall schaden kann.
LG
Mera
hallo,
wir wohnen zwar im erdgeschoss, aber dennoch ist es ein wenig hoch.
ich hab da nichts ab oder dran gemacht. weder am fenster, noch an der balkontür.
es wurde von anfang an gesagt, dass sie die fenster nicht zu öffnen haben.
auch die balkontür. und wenn meine beiden kinder(3 und 6) auf dem balkon sind, bin ich immer dabei. und es darf nicht auf die stühle geklettert werden.
bisher haben sie sich dran gehalten und auch kam meine große noch nie auf die idee das fenster und die tür selber öffnen zu wollen. eben weil sie es wissen, dass sie es nicht dürfen.
ich mach die fenster auch nur ganz auf, wenn die kinder im kindergarten
lg sonnnenbluemchen2006
Wie ? Lüftest Du wenn deine mal nicht in der Kita sind /geschlossen, krank, WE nicht richtig???
nein, ich mag keine frische luft
natürlich lüfte ich jeden tag, aber mit angekippten fenstern, wenn die zwei da sind.
mir ging es nur ums ganz aufmachen.
lg
Wir hatten solche Vorkehrungen nicht. Ich verstehe aber die Absicht.
Ich hatte damals das Fenster zum Balkon im dritten Stock und bin mehr als einmal aus dem Fenster auf den Balkon geklettert - war sicher - um heimlich aus der Eckbank die Spielzeuge zu holen oder einfach rauszuschauen.
Später haben wir im ersten Stock gewohnt und da hatten wir einen Sitzplatz nach hinten - ähnlich wie die Gärten auf Hochhäusern - in einigen Metern Höhe, da durften wir auch alleine raus.
Wir sind aber auf alles mögliche geklettern, als wir klein waren. An Felswänden - da hatten wir ein Seil oben befestigt, dass wir uns halten konnten, falls unsicher, aber immer noch saugefährlich, auf Garagendächer, auf Bäume.
Das heisst, absichern ist gut... aber es gibt Orte, auf die Kinder ohne Probleme klettern und können und dann auch die Gefahr besteht, aus der Höhe herunterzufallen.