Hallo Ihr Lieben urbianer,
mein Sohn kommt nun im Herbst in die Schule und langsam machen wir uns Gedanken, wie wir das gestalten.
Wir wohnen bei MÜnchen und das "Problem" ist, das unser Freundeskreis voll auf Einschulungspartys steht. Die Freundin meines Sohnes kam letztes Jahr in die Schule und bekam eine Party mit Buffet, Tanz, Hüpfburg, Kinderbetreuung, etc.. und die haben alles für alle bezahlt!!
Fühlt sich unser Sohn jetzt benachteiligt, wenn wir nix machen?? Am 1. Schultag, bei uns Donnerstag, wollen wir mit den Großeltern essen gehen und fertig!!
Aber machen wir am Wochenende noch was??? Dann kämen wir auf mindestens 10 Kinder! Das kann ins Geld gehen!!!
Vorallem man weiß nicht wie das Wetter wird. Sonst könnten wir ja im Garten bleiben, aber bei Regen???
Nun bin ich gespannt, wie ihr das seht und was andere machen!
LG Sabine
Einschulungsparty ja oder nein??
Hallo!
Hier sind solche großen Partys zur Einschulung eigentlich nicht üblich.
Wir haben auch im kleinen Rahmen gefeiert (Großeltern, Tante). Der erste Schultag ist auch so aufregend genug. Auch am folgenden Wochenende haben wir keine Party gemacht.
LG Silvia
Hallo,
ich find es zum einen völlig übertrieben und zum anderen würd mein Sohn sowieso nur Kinder einladen, die dann auch in die Schule kommen und die Eltern würden sich bedanken, wenn wir sie an ihrem Einschulungstag zu einer Party einladen
Wir gehen mit Großeltern, vllt. noch Onkel/Tante und Paten essen/grillen o.ä. Mehr nicht.
lg
Hallo Sabine, bei uns (NRW) ist das nicht üblich. Es gibt keine Feiern. Beim Großen haben wir nach der Einschulung mit Verwandschaft & Paten gegrillt. Denke dieses Jahr wird es ähnlich - oder Essen gehen. Bei uns ist der 1. Schultag auch ein Donnerstag.
Bei uns ist die Einschulung am Samstag und wird generell groß gefeiert. (Wir kommen aus den neuen Bundesländern).
Wir gehen mit ca. 15 Personen nach der Feierstunde zum Mittagessen, und feiern dann im Garten (da bauen wir dann einen Pavillion auf). Zum Kaffee kommen dann weitere Gäste und abends wird ein Buffet angeliefert. Wir werden dann knapp 25 Personen sein.
Aber: bei uns im Umfeld wird dieser Tag generell groß gefeiert und das war auch schon bei unserer 1. Tochter so. Hier waren auch schon im letzten Herbst die meisten guten Gaststätten in unserem Viertel für die Einschulung 2012 ausgebucht, so dass wir uns generell anhören mussten, dass wir mit unserer Buchung im Januar schon etwas spät dran wären
Euer Sohn wird sich aber nicht benachteiligt fühlen, ich glaube unsere Tochter wäre auch zufrieden gewesen, wenn wir an diesem Tag auch weniger Leute eingeladen hätten. Sie steht ja dann sowieso im Mittelpunkt. Jetzt freut sie sich aber, dass ihre ganze Familie an diesem Tag teilhaben wird
Ich denke, Maßstab ist nicht dass, was andere machen, sondern womit ihr euch wohlfühlt. Ich kenne auch viele, die diesen Tag allein mit dem Kind verbringen und einen Ausflug machen. Jeder wie er mag und es für richtig hält.
lg polar
Hallo,
ich finde solche rießen Einschulungspartys einfach überflüssig.
Lass die anderen doch machen was sie möchten und lass dich am besten von diesem Hype der anderen Eltern nicht anstecken, wenn du ständig vergleichst, kann die Schulzeit für euch echt stressig werden.
Essen mit den Großeltern hört sich doch toll an.
Wir haben am Tag der Einschulung mit meiner Tochter, den Großeltern und Paten gebruncht, meine Tochter fand´s super.
LG
Hallo,
hier bei uns sind die Einschulungen Samstags und die werden groß gefeiert. Nach der Einschulungsfeier haben wir Kaffeetrinken im engsten Familienkreis gemacht und danach haben wir eine Lokalität gebucht und es krachen lassen mit Familie und Feunden.
LG
Hallo,
bei uns im "Osten" sind diese Einschulungsfeiern üblich und daher machen wir dies auch.
Hier sind die Einschulungen grundstzlich Samstags.
Allerdings nehmen wir keine Kinderbetreuung in Anspruch. ICh wüßte nicht wozu.
Bei uns kommt die Familie und einige enge Freunde (ca. 20 Personen)
LG
Wir feiern d.Einschulung groß.
Aber nur mit d. Family ,keine Freunde der Kids od. so.
Das muss ja jeder für sich entscheiden.
Du musst doch nirgends "mithalten" ...
Was andere Leute machen ,sollte Dir doch egal sein.
LG Loonis